Wie wechselt man das Ritzel ?

  • #21


    Ich denke es ist einfacher wenn hinten jemand auf die Bremse tritt, solange vorne die Mutter gelöst wird. :icon-idea: :icon-idea: Das geht nat. nur solange die Kette noch drauf ist. :) :lol:

  • #22


    Hi Didi,


    kannst Du schon ein Fazit ziehen? Welche Übersetzung "passt" Dir besser, original oder ein Zahn kürzer? Ggf. kannst Du auch ein paar Infos geben, wie sie sich mit der kürzeren Übersetzung verhält?


    Danke und Gruß,


    Achim

  • #23



    Hallo Powerbiker,


    habe das 15 er Ritzel über tausend Kilometer getestet, dann wieder das 16 er montiert und bin dabei geblieben. Die kürzere Übersetzung hat meiner Einschätzung schon leichte Vorteile auf kurvigen Bergstraßen, jedoch für längere Touren scheint es mir nicht so geeignet, da man bei gleicher Reisegeschwindigkeit doch eine höhere Drehzahl benötigt, was sich natürlich auch auf den Verbrauch (ca. 3-4 Zehntel mehr) auswirkt.


    Außerdem wird durch das 15 er der 1. Gang eigentlich überflüssig, die MT wird natürlich auch noch bissiger - Wheelis im 2. Gang gehen noch leichter.


    Fazit: Ich finde die Originalübersetzung passt ganz gut, Biss ist ausreichend vorhanden - das 15 er ist nicht wirklich notwendig.

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #24

    Heute wollte ich auch das Ritzel an meiner Tracer wechseln. Leider bin ich am Aufbiegen der Sicherung gescheitert. Bei mir ist die Sicherung so perfekt in die Nuten der Antriebswelle eingepresst worden, so dass ich trotz aller Bemühungen keinen Schraubenzieher oder ähnliches zum Aufhebeln ansetzen konnte. Ich sehe auch keine Chance etwas anzusetzen.


    Wie habt Ihr das geschafft? Einzige Idee die ich noch habe, Schlagschrauber besorgen und hoffen, dass der die Mutter trotz eingepresster Sicherung losdreht. Ist da ne gute Idee? Habe selbst Zweifel.


    Hoffe jemand hat einen Tip für mich.


    Grüße
    Torsten

  • #25



    Mit Schlagschrauber einfach uff!

  • #26

    Wie sieht denn diese Sicherung aus? Als ich mein Ritzel letztens gewechselt habe war da gar nichts.. Aber die Ritzelmutter war soooo fest, das war nicht mehr schön. Zum Schluss gings dann mit einer 1,2m Verlängerung und dann auch nur mithilfe von WD40 und vollem Körpereinsatz :lol: Aber hatte auch keinen Schlagschrauber zur Verfügung.. :doh:

  • #27

    danke Euch - werde mir nen Schlagschrauber besorgen.


    An der Ritzelmutter ist ein Blechvorsatz dran und die Antriebswelle hat 2 Nuten. Durch Körnerschläge wird der Blechvorsatz dann in die Nuten gepresst. Bei mir haben sie das vom Werk aus so gut gemacht, dass es mir nicht gelingt den Blechvorsatz wieder zurückzubiegen.


    Grüße
    Torsten

  • #28

    Auch nicht dann, wenn du nicht direkt an der Nut ansetzt sondern dich "von außen" versuchst heranzuarbeiten und damit etwas Luft in der Nut bekommst?
    (mit kleinem, flachen Schraubenzieher..)

  • #29

    Also Aufbiegen war mir absolut nicht möglich. Hatte extra noch einen Schraubendreher ganz flach geschliffen und bin dennoch nirgends zwischen gekommen. War vom Werk perfekt in die Nuten gepresst.


    Gestern habe ich die Mutti dann mit dem Schlagschrauber entfernt. Ging völlig problemlos und ohne Beschädigung des Gewindes der Welle.


    Danke für Eure Tips!


    Grüße
    Torsten

  • #30

    Ich habe heute auch meinen Kettensatz gewechselt (2. Kette und eigentlich noch gut) Ritzel und Zahnkranz etwas über 64.300 km, Zahnkranz sieht garnicht so schlecht aus aber das Ritzel, seht selbst...
    Eigentlich nur weil gestern das Reifenprofil unverhofft auf unter 1,0 mm gefallen war, dachte es reicht noch 200-300 km...


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!