Freiwerkstatt Inspektion obwohl Garantie

Mit Kulanz rechne ich bei keinem hersteller, geht nur um die 2 Jahre Garantie.

Kulanz/ Garantie/ Gewährleistung

Die Gewährleistung ist definitiv nicht an Vertragshändler zu koppeln. Den Nachweis, dass alles vorschriftsmäßig gewartet ist muss der beauftragte Service erbringen. Für Selberschrauber u.U. nicht machbar.

Ich stimme Sigi zu: die 1000er und der Rest ist rausgeschmissenes Geld.

Das Ungemach, das hier einige (insbesondere ab 2021) ereilt hat war regelmäßig Fall für Gewährleistung oder Rückruf.

Wer jedoch eine Vollkasko-Mentalität hat bleibt einfach beim Yamisten.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

meine freie Werkstatt hat auf Nachfrage folgendes geantwortet:

--- alleine dass die Anbindung an das Yamaha-Netzwerk nicht erfolgt reicht zum Ausstieg aus der Gewährleitung

Begründung = der Service kann gar nicht so qualifiziert gemacht werden wie vorgeschrieben ohne Host-Verknüpfung

--- für ihn als freie Werkstatt lohnt sich das sowieso nicht da teuer und da er alle Marken wartet rechnet sich das schon gar nicht

zumal fraglich ist ob er, selbst wenn er bezahlen wollte, die Anbindung vom Werk bekommen würde

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Habe nochmal bisschen recherchiert. Also wie beim Kfz, muss nach hersteller Vorgabe durchgeführt werden und natürlich auf der Rechnung oder im Auftrag vermerkt sein.

Weiß jemand was bei der 1000km Inspektion Herstellervorgabe ist?

Ich werde einfach vergleichen wenn es so weit ist. Wenn es irgendwo mehr als 100 Euro günstiger ist, mache ich sie da denke ich.

Falls Du irgendwo an ein Werkstatthandbuch für Dein Modell kommst - da steht's in einer säuberlichen Tabelle für alle Inspektionen drin.

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Tipp:

Lass dir von deinem Yamisten einen Kostenvoranschlag für den gewünschten Service ausdrucken, da steht dann alles drin.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!