Höchstgeschwindigkeit
-
-
-
-
-
#33 Zitat von Natanae257 km/h offen halte ich ohne zusätzliche Modifikationen für illusorisch. Meine ist offen und geht auf 242 km/h mit viel Anlauf. Vielleicht geht mehr, aber 257 ohne weiteres Tuning? No way. Oder ich bin mit meinen 92 Kilo einfach zu fett.
242 Tacho oder echte?
Die CB1300 (die nackte) von meinem Vater hat 116PS und rennt aufm Tacho über 260. Demnach würden die 257 für die MT-09 schon passen. -
-
-
#35 Zitat von NatanaeDie CB 1300 hat ja fast doppelt soviel Hubraum, einen ganz anderen Motor und 117 NM. Das ist schon was anderes.
Nein ist es nicht, denn es kommt ausschließlich auf die Leistung an. Um das Drehmoment kümmert sich das Getriebe, hintem am Rad kommt dann das gleiche Drehmoment raus. Das ist simple Physik.
Bei gleicher Leistung (und korrekter Übersetzung) entscheiden nur noch Roll- und Luftwiderstand darüber, wer nachher schneller ist (interne Reibungsverluste jetzt mal vernachlässigt).Oder kannst du mir sonst irgendwie erklären, wie eine R6 mit ihren jämmerlichen 600ccm und 65NM dann doch deutlich über 260km/h schafft?
-
#36 Zitat von telosnoxOder kannst du mir sonst irgendwie erklären, wie eine R6 mit ihren jämmerlichen 600ccm und 65NM dann doch deutlich über 260km/h schafft?
Ja, kann ich: Verkleidung. Schon mal was vom Aerodynamik und cw-wert gehört? Sollte eigentlich bekannt sein. Die R6 ist verkleidet, und zwar OPTIMAL verkleidet. Unsere MT-09 ist.... psst! Gar nicht verkleidet.
Die R6 kommt übrigens nicht so einfach "deutlich" über 260. Ich hatte eine längere Zeit. Die braucht auch Anlauf und dann kommen mal gerade zu eben 260 zustande, wenn Du nicht gefrühstückt hast und es Windstill ist.Die Mt-09 hat keine Verkleidung bekanntermaßen. Der Winddruck erhöht sich mit zunehmender Geschwindigkeit unproportional und der Motor muß bei 200 km/h bei 100 PS schon die ganze Kraft aufwenden, nur um gegen den Winddruck anzukommen.
Doppelte Geschwindigkeit bedeutet schon vierfachen Winddruck und der nimmt dann je weiter man geht, immer mehr zu.
Übrigens würde ich auf der Mt-09 über 225 km/h nur mit verbessertem Fahrwerk fahren. Mit dem Serienfahrwerk wird sie schon bei 200 km/h ziemlich "schwabbelig". Ich habe Wilbers vorne und hinten drin und das bringt schon einiges. Damit ist sie sehr ruhig.
-
-
#37 Zitat von NatanaeJa, kann ich: Verkleidung. Schon mal was vom Aerodynamik und cw-wert gehört? Sollte eigentlich bekannt sein. Die R6 ist verkleidet, und zwar OPTIMAL verkleidet. Unsere MT-09 ist.... psst! Gar nicht verkleidet.
Die Mt-09 hat keine Verkleidung bekanntermaßen. Der Winddruck erhöht sich mit zunehmender Geschwindigkeit unproportional und der Motor muß bei 200 km/h bei 100 PS schon die ganze Kraft aufwenden, nur um gegen den Winddruck anzukommen.
Doppelte Geschwindigkeit bedeutet schon vierfachen Winddruck und der nimmt dann je weiter man geht, immer mehr zu.
Eigentlich hat er ja genau das geschrieben, es aber dann nicht komplett umgesetzt
Zitat von telosnoxAllerdings hängt es nicht nur von der Verkleidung ab, auch die Klamotten und sonstiges Gebammsel und Gepäck spielen eine Rolle beim cw Wert.
Leder Kombi ist meiner Erfahrung nach um einiges windschnittiger verglichen mit Textil.Auch habe ich festgestellt, dass ein Rucksack auf dem Rücken
ebenfalls ungünstig ist, das gibt irgendwie Störungen auch wenn der ja hinter dem Rücken verdeckt ist. -
#38 Natanae deine Aussage war: Mehr Hubraum und mehr Dremoment = mehr Topspeed bei gleicher Leistung und genau das ist nunmal nicht wahr. Nimm zwei exakt gleiche Hüllen (verkleidet oder nicht, ist mir egal und setze da 2 verschiedene Motoren rein. Einmal den von der R6 und einmal den von der CB (einfach, damit der Unterschied in den CCM und im Drehmoment möglichst groß ist). Mache alle Drosseln raus und sorge für die ideale Übersetzung. Und du wirst sehen: Der R6 Motor (wenns der aktuelle ist) schafft eine höhere Endgeschwindigkeit.
Im übrigen käme die CB1300 eigentlich gar nicht über 260, vorher macht nämlich schon der DZB zu. Dass mein Vater mit seiner trotzdem recht locker 260 schafft liegt daran, dass der DZB nicht mehr funktioniert und somit nochmal einige PS mehr zur Verfügung stehen.
Und natürlich liegt er für so eine Aktion in Lederklamotten auf dem Tank und er hat vorne eine Scheibe dran. Aufrecht sitzend würde er das Tempo nicht erreichen, da schmeißt es ihn vorher vom Motorrad. -
-
#39 Zitat von telosnox242 Tacho oder echte?
Die CB1300 (die nackte) von meinem Vater hat 116PS und rennt aufm Tacho über 260. Demnach würden die 257 für die MT-09 schon passen.Ich habe auch eine CB1300SA (die mit Verkleidung) da ist bei 240km/h laut Tacho Schluß, wie die Nackte über 20km/h scheller sein soll mußte mir mal erklären
-
#40 Tach Leute,
mal ne andere Frage....bitte aber nicht falsch verstehen:
Wozu braucht man die Höchstgeschwindigkeit bzw. die Diskussion darüber?
Fahre jetzt meine Tracer ein knappes halbes Jahr und 5000Km mittlerweile, aber die Höchstgeschwindigkeit habe ich nie getestet bzw. irgendwie gebraucht?vg
pat -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!