Höchstgeschwindigkeit

  • #41


    Gibt deine CB bei 240 auf, weil die Leistung nicht mehr da ist oder spürst du da den Begrenzer?
    Ich schrieb ja bei meinem Vater wars vorher auch so, dass bei 240 der Begrenzer kam und der ist aber raus (DZB) und jetzt dreht sie weiter in den roten Bereich. Die Leistung ist da, nur steht sie dir nicht zur Verfügung.


    Nochmal ergänzend: Wenn die Street Triple mit ihren 106PS bereits 246km/h auf den Tacho bekommt, warum soll die MT mit 9PS mehr nicht über 250 auf dem Tacho schaffen?

  • #42


    Gibt eben auch Leute, die auf ihrer Hausstrecke, wenn es leer ist, das Ding mal bis zum Limit ausfahren wollen oder auf die Renne gehen.
    Du könntest getrost auch fragen, warum es überhaupt Fahrzeuge (egal ob Auto oder Mopped) gibt, die schneller als 150 km/h fahren. Warum gibt es überhaupt Motorräder, nackt, mit über 150 PS? Antwort : Weil es Leute gibt, die das wollen, brauchen, fahren.
    Vielleicht bist du das nicht, aber es wäre doch langweilig, wenn 7 Milliarden Menschen genau so sind wie Du, oder?


    telosnox: Sorry, ich kann mir das mit den 260 km/h auf der CB deines Vaters nicht vorstellen. Vielleicht wollte er nur ein bisschen prahlen. Dabeigewesen wirst du nicht sein.
    Die Street Triple ist mit 216 km/h angegeben. Die fährt unmodifiziert niemals 246 km/h. Wo kommt das schon wieder her? :naughty: :eusa-snooty: :liar:

  • #43

    Hab aktuell meine MT mal per GPS gemessen, sind 208 echte KM/H , dann kommt die Drosselung. ansonsten wären echte 250 km/h wohl drin.
    Der Tacho hat 225 km/h angezeigt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #45


    Street Triple:
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=MD4FsAWAnmc


    Mein Vater hat mich bei VOLLGAS also Tacho 225 mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Reicht das? Wenn er nur 240 draufgehabt hätte, dann wäre das nicht so deutlich gewesen.

  • #46

    Ich will hier nochmals ein Beispiel bringen:
    Vor der MT-09 bin ich eine CBF600N gefahren. Also eine nackte Maschine, die der CB1300 sehr ähnlich sieht, mit 600ccm und 78PS. Selbst dort habe ich schon 228 auf dem Tacho erreicht (waren 212 echte laut GPS). Warum soll eine Maschine mit 47% mehr Leistung nicht entsprechend schneller fahren?
    Der Luftwiderstand steigt quadratisch. Entsprechend kann man also die höhere Geschwindigkeit durch proportionale Leistungssteigernug errechnen, indem man die bekannte Höchstgeschwindigkeit mit der Wurzel der Leistungssteigerung multipliziert.


    78PS = 228 -> 115PS = Wurzel{1,47} * 228 = 276


    Die MT müsste also sofern der Luftwiderstand der gleiche wie bei der CBF600 ist, auf bis zu 276km/h (TACHO!!!) kommen können (mal vorausgesetzt beide Tacho gehen gleich). Ist es da immer noch so abwägig, dass die CB1300, die nochmal 1PS mehr hat locker über 260 kommt?

  • #47

    Schöne Rechnung, ist aber stark vereinfacht! Du musst noch die Stirnfläche berücksichtigen, die Sitzposition des Fahrers (Stirnfläche), CW-Wert, das Gewicht und den Rollreibungswiderstand. Einfach so extrapolieren geht nicht. Ich habe mal meine MT inklusive mir exakt berechnet und bin auf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 235 KM/h gekommen. Bezieht man die Tachoabweichung von 8% bei meiner mit ein, würde dieser rund 255 KM/h anzeigen.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #48


    So einfach isses leider nicht...doppelte Geschwindigkeit erfordert die achtfache Leistung, da im Widerstandskoeffizienten bereits v² enthalten ist.


    P = cw*A*ro/2*v³


    Siehe dazu auch : https://de.wikipedia.org/wiki/…andskoeffizient#Anwendung


    "Der Luftwiderstand ist somit jeweils proportional zum Strömungswiderstandskoeffizient, zur projizierten Frontfläche und zum Quadrat der Geschwindigkeit. Die erforderliche Antriebsleistung ist wegen P = F * v sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit."


    Ich hatte das neulich mal allgemein beleuchtet wegen Spritverbrauch:


    http://mt09.de/forum/viewtopic…=2&t=221&start=600#p96425


    In dem Beispiel braucht es bei einem Auto mit cw=0.3 128 PS bei 216 km/h, nur um gegen den Luftwiderstand zu arbeiten.
    108 km/h benötigen demnach beim gleichen Fahrzeug nur 16 PS.

  • #50


    Jo, dann eben Kubiukwurzel aus 1,47 und das mal 228. Macht dann 259, passt also immer noch mit der Aussage zusammen, dass sie offen 256km/h laut Tacho schafft.


    Gibt es noch weitere Einwände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!