Tracer - meine Kritikpunkte

  • #1

    Hallo,
    seit 13.3. fahre ich eine Tracer. Gestern habe ich sie von der 1000er Inspektion abgeholt und direkt noch mals durchs Bergische Land gescheucht. Insgesamt stehen also momentan 1300 km auf der Uhr. Ich habe mit der Beschreibung meiner Eindrücke extra bis nach der 1. Inspektion gewartet damt sie sich festigen. Damit wären sie IMHO im Thread "Eindrücke nach der Übergabe" falsch aufgehoben. Ich fang dann mal an:


    1. Ich kann die allgemeine Euphorie zu diesem Motor nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte wesentlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahldrittel erwartet. Mein Exemplar bewegt die Fuhre zwar vorwärts aber auf klassenüblichem Niveau. Mehr Druck kommt natürlich mit steigenden Drehzahlen aber das kann meine VFR fast genauso gut. Und diese hat seit dem Anbau eines Termignoni-Auspuffs auch keine fiese Delle mehr in der Drehzalmitte wie die Tracer. Ich habe auch den Eindruck das Yamaha das Drehmoment ähnlich wie bei der XT1200Z in den unteren Gängen begrenzt. Gibt es dazu Erkenntnisse ?


    2. Der Verbrauch ist mir zu hoch. Ich fahre meine Motorräder alle mit ziemlich gleichem Geschwindigkeitsprofil. Verbrauch liegt bei allen zwischen 4,5-4,8 Litern. Ausnahme ist die VFR, die ist aber 18 Jahre alt, 245 Kilo schwer und mit Vergasern bestückt. Von einem aktuellen Bike erwarte ich im Landstrassenbetrieb bis max. 120 km/h einen Verbrauch von unter 5 Litern. Das ist mir bei der Tracer selbst bei absoluter Schleichfahrt bisher nicht gelungen. Es geht mir nicht nur um die Kosten sondern vor allem um die Reichweite. Allgemein tanke ich auf Tour eben ungern (bin Nichtraucher).


    3. Der nicht vorhandene Windschutz in Verbindung mit Lärm am Helm. Schon meine Versys war in Sachen Windgeräuschen berühmt-berüchtigt. Die Tracer toppt das Ganze. Selbst ein Abbau der Scheibe und der Handprotektoren bring keine laminare Strömung am Helm bei der mein C3 pro relativ leise ist. Vermutlich bringt erst eine Scheibe, die seitlich die Lampenmaske abdeckt und eine Hinterströmung der Scheibe zuläßt, etwas. So wie die madstad Scheiben.


    4. Die Verarbeitung bzw. das Finish im Detail. Bereits bei der Abholung ist mir die schlechte Qualität der Brünierung (das ist der dunkle Korrosionsschutz) der Schrauben am Soziushaltegriff aufgefallen. Die sind ja noch einfach gegen Edelstahl-Schrauben zu tauschen aber die übrigen brünierten Teile sehen auch nicht besser aus. Liegt auf einem Niveau mit meiner in in Thailand gefertigten Versys und hält einem Winter-Betrieb bestimmt nicht stand. Es gibt Japaner die liegen da einem anderen Niveau.
    Letzten Sonntag habe ich einen E-Scottoiler angebaut. Dazu musste die Verkleidung und der Tank runter. Für mich wirkt diese Konstruktion nicht wirklich durchdacht, eher so wie von einem Praktikanten unter grossem Zeitdruck mal schnell am CAD erstellt. Wirklich schrauberfreundlich sind die vielen verschiedenen Plastikteile nicht. Da kenne ich durchdachtere Lösungen in meinem Fuhrpark.


    Nun noch die positiven Aspekte:
    1. Das Fahrwerk taugt mir sehr gut. Liegt sehr stabil ohne überhandlich oder nervös zu wirken. Einzig kurze Stöße wie Brückenabsätze gelangen mir noch zu ungefiltert in den Rücken. Mal sehen ob man durch Fahrwerkseinstellung daran etwas ändert.
    2. Die Ausstattung wie Bordcomputer und LED-Licht sind Features die mir bei meinen anderen Moppeds richtig fehlen. Insbesonder das LED-Licht ist das beste das ich bisher an einem Motorrad gesehen habe.


    Eine Frage an die ex-XT1200Z Fahrer: warum habt ihr gewechselt ?


    Bitte fühlt auch nicht angemacht weil ich hier im MT-09 Forum der heiligen Kuh ans Bein p...e. Ich schildere hier meine persönlichen Eindrücke nach der vielleicht teuersten und längsten Probefahrt meines Lebens.


    EDIT: Als Leihmaschine während der Inspektion hatte ich eine XJR1300. Das war gemein. Denn ungefähr so hatte ich mir den CP3 nach den Lobeshymnen aus der Presse vorgestellt. Ich weiss, 50% mehr Hubraum. Aber im Grunde eben auch eine uralte Konstruktion.
    Grüße aus Neuss
    Jörg

  • #2


    Hallo Jörg
    Das ist für mich ganz einfach zu beantworten.
    Auch bei der XT ist nicht alles Eitel Sonnenschein.
    Die Speichenräder der XT sind sehr wartungsintensiv und nicht gerade die Haltbarsten.
    Hätte es im Zubehörhandel Alugußräder gegeben, wäre ich der erste gewesen der sie gekauft hätte.
    Windschutz genauso miserabel wie bei der Tracer, musste auch behoben werden.
    Ein Wunder des Anspringens war „meine“ nicht. Zickenalarm.
    Rückruf Scheinwerferkabelbaum, Steuerkettenspanner musste erneuert werden und Haarriss im Kupplungsdeckel.
    Krönung bei meiner war dann der Ausfall des Cockpits vor einer Tour. Dies war freitags und montags war sie dann Geschichte.
    Zur Ehre der XT muss ich sagen, ich bin über 30000Km damit gefahren und die haben Spaß gemacht.
    Ich würde sie mir auch nochmal kaufen, aber ich wollte was anderes probieren.
    Über den Motor der Tracer kann ich bis jetzt wirklich nicht meckern, nur der Windschutz ist echt miserabel.
    Der Verbrauch der XT lag übrigens bei zügiger Fahrt zwischen 6+7 Liter, also auch nicht gerade sparsam.


    Und zum Schluss noch das Eine, die ersten Kilometer habe ich die XT vermisst. Jetzt nicht mehr.
    Vielleicht bringt ja Yamaha eine XT auf Basis der MT mit Kardan, dann ist vielleicht auch die Tracer in 2 Jahren Geschichte.

  • #3

    Danke Helmut für die Rückmeldung. Nach Deinen Erfahrungen hat Yamaha Glück das es noch keinen Africa Twin Nachfolger gibt, oder ?
    Grüsse aus Neuss
    Jörg

  • #4

    Hallo Jörg,
    sauber auf den Punkt gebracht, muss ich sagen.
    Ich habe meine auch gerade von der 1000er abgeholt, hatte sie am 03.03. zugelassen.
    1. Motor: Finde auch das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nicht wirklich beeindruckend, hatte vorher nur eine Probefahrt mit einer MT07, die war unten raus auffällig gut.
    2. Verbrauch: geht bei mir in Ordnung, Tankinhalt könnte etwas mehr sein, aber 250 km sind immer drin
    3. Windschutz ist eigentlich gut, aber die Geräuschkulisse mangelhaft. Ich experimentiere gerade mit einer anderen Scheibe und verschiedenen Spoileraufsätzen
    War auch ein Grund, dass ich die 1000 km nicht in 2 Wochen abgespult habe - wollte mein Innenohr nicht überstrapazieren.
    4. Verarbeitung: sie ist wirklich schön anzusehen, aber einige Plastikteile sind sinnfrei. Die Handschützer bieten keinerlei Schutz bei Kälte, behindern aber den Lenkeinschlag, wenn man eine etwas breitere Scheibe anbaut - reine Optik.
    Positive Aspekte:
    Fahrwerk: Sportlich, stabil, man kann Kurven sehr präzise fahren, Federung manchmal etwas zu hart, habe aber noch keine Einstellungen verändert (z.B. Druckstufe)
    Licht: Das LED-Licht finde ich auch klasse und zeitgemäß :clap:
    Bordcomputer: teilweise etwas umständlich, aber sehr umfassend und informativ
    Sound: nicht der Brüller, bin auch kein Freund von teurem und evtl. lautem Auspufftuning - unsere uralte GS500 im Originalzustand klingt für mich besser (nicht lauter, aber schön bassig) Immerhin hat der MT-09-Originalsound noch etwas Charakter - bei der MT-07 hört man fast gar nichts.
    Fahrmodi: Bisher habe ich nur Standard und B benutzt, beides tadelos. B ist angenehm bei Stop and Go ohne Überholmöglichkeit, weil die Lastwechsel sehr weich sind.
    Traktionskontrolle: bisher noch nicht wirklich gespürt, aber angenehm zu wissen, dass es sie gibt, war ein Kaufkriterium für mich
    ABS: Soll grob regeln, davon habe ich noch nichts gemerkt, bisher keine Probleme, die Bremse lässt sich sehr gut dosieren
    Fazit: Liebe auf den ersten Blick - dann etwas Ernüchterung - langsam wachsende Begeisterung :D

    Gruß, Martin

  • #5

    Jörg,wie du sehen kannst bin ich eigentlich immer Honda gefahren. Aber es kam der Tag an dem mir die Modelle einfach nicht mehr gefallen haben. Eine African Twin mit Kardan und genug Hubraum hätte ich sofort gekauft. Windschutz beherschten die Bei Honda jedenfalls besser, 12 Jahre VFR 750 RC36 mit ORIGINALSCHEIBE.

  • #6

    Hallo Jörg,


    Yamaha kann leider keine Verkleidungen... ausser XJR 1300 die wäre wohl auch wohl eher was für Dich.


    Die MT09 ist als Naked Bike eine geiles Ding, heute 5 Stunden Eifel nur g.....


    Die Tracer kastriert das Konzept.


    XT 1200 tolles Reisemotorrad, mit hoher Verkleidung. wenig Emotion


    Mein Tipp: mal die KTM Adventure ausprobieren bei 2 V für Nichtraucher eher die bessere Wahl für Dich.


    Gruss aus Düsseldorf


    Jürgen

    V 2 ex MT09

  • #7

    Interessanter Bericht, Jörg.


    Das Manko des Motors kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, es ist eher so, dass mir die TK das Wheelen zurückhält ... und ich beweg meine eher unter 8000 im STD Modus ... ab 2000-2500 geht die Post ab ... und geil wirds ab 6000 ... selten geh ich bis ganz rauf, weil ich es gar nicht brauch ... dann allerdings ist's der Hammer


    Kermit, ich hab sehr oft die TK aufflackern, auch in Kurven und bin so gesehen auch froh über die Entscheidung gegenüber der Tiger-Sport.


    Fahrwerk finde ich top, selbst Tiefe Wellen mit Speed nimmt sie gut mit ohne zu schlingern .


    Verarbeitung entspricht der Preisgestaltung ... Bzw. hab ich mir sogar weniger erwartet als bekommen.


    Verbrauch, gut ich bin es gewohnt über 6,5 zu verbrauchen, bei weit weniger Dampf ... Im Stadtverkehr komm ich für auf knapp 6l ... Überland im Voralpenbetrieb auf rd 5l ... akzeptabel, wenn auch nicht grad Spitze .. andererseits möcht ich es lieber so, als auf Spaß zu verzichten ;)


    Was die Schrauberfreundlichkeit betrifft: ich hab mir das Ding zum fahren gekauft, nicht zum Schrauben ... da kann ich mich bei meinen beiden FJ1100 austoben :D ;)


    Spaß beiseite, ich hatte bislang noch nicht großen Bedarf was zu ändern, außer an einem Topcase Träger zu basteln. Da finde ich wiederum sehr durchdacht (oder zum Glück zufällig), dass die Soziusgriffverschraubung den gleichen Lochabstand hat wie die Befestigungslöcher der Givi Monokey Platte, was meine Konstruktion sehr vereinfacht ... und verbilligt :)


    Ich hatte das Vergnügen die XJR1300 eines Freundes zu fahren, im Spätsommer 2014 ... der Motor geht besser und geschmeidiger als meine FJ1100, ja ... vom Fahrwerk sowieso kein Vergleich, aber im Vergleich zu meiner Tracer? ... weit hinten ... sowohl was den 'Bums' von unten angeht, als auch die Drehfreudigkeit ... vom Handling und dem Durchzug red ich gar nicht, da sind Welten dazwischen ... klar spielt das Gewicht eine Rolle, der Spitzenwert in der Kiloleistung ist ja nicht von ungefähr ;)


    Yamaha kann keine Verkleidung? Naja, würde ich nicht sagen, aber der Schild bei der Tracer ist ... nicht gelungen!


    Mal sehen, wie lang mein Dauergrinser anhält, meine Uhr steht dzt auf 1760



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #8

    Da kann ich mich Helmut anschließen. War eine schöne Zeit, aber nicht ohne Mängel.
    Nur das ich mich noch nicht entschieden habe. Die Zuladung der Tracer ist für 2 Personen ja recht knapp bemessen.
    Na schau ma mal...
    Pitterl :icon-mrgreen:



    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen........

  • #9

    Guten Morgen,
    auch ein kurzes Feedback meinerseits:
    Meiner Meinung nach hätte die Sitzbank etwas mehr Kontur und Polsterung vertragen, ich gehe davon aus, dass die Tracer eher zum Touren denn zum Heizen konzipiert wurde. Die Vordergabel ist mir persönlich zu weich, muss ich nachjustieren, vielleicht liegt es auch an der Originalbereifung, die ich - als eingefleischter Michelin Power 2CT-Fahrer - einfach unmöglich finde. Ich fände es außerdem einmal interessant, mit einer etwas kürzeren Übersetzung zu fahren!
    Mir ist der A-Modus in der Gasannahme zu nervös, die Traction Control überflüssig (Spassbremse), das ABS setzt für meine Begriffe etwas früh ein, ich gestehe aber ein, dass ich mich erst daran gewöhnen und vielleicht erst im Regen ihre Vorteile zu schätzen lernen muss. Das Finish ist adäquat zum Preis, ein Freund hat gleichzeitig eine GS 1200 erstanden, da sind natürlich Welten dazwischen. Noch etwas zur Scheibe: Es hier jedem recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann ... Für die durchschnittlich kleineren Asiaten wird sie wohl passen, die Japaner haben erst seit ein paar Jahren im Autobau realisiert, dass man auch für den amerikanisch-europäischen Absatzmarkt andere Körpergrößen berücksichtigen muss.
    Was mich schreckt: Die hier im Forum diskutierten Preisunterschiede für die 1.Inspektion. Man sollte die (unnötig) teuren Werkstätten einmal damit konfrontieren und auf deren Argumente gespannt sein. Ich bin vorher eine FZ 1 (Bj. 2012) gefahren und bei meiner Yamaha-Werkstatt (mangels Alternative im Raum Wien) stets auffällig hohe Service-Kosten gehabt, z.B. wurden bei jedem Service die Zündkerzen getauscht, mit dem Argument, die Kosten bzw. der Aufwand für die Überprüfung (Abbau des Tanks, Ausbau etc.) seien so hoch, da komme es auf die paar Euro für vier neue Kerzen auch nicht mehr an. Als technisch Minderbegabter konnte ich dieses Argument nie entkräften ...


    Aber: Ich bin der Meinung, dass die Tracer viele (noch versteckte) Talente hat, Preis-Leistung stimmt und 1000 km sind zu wenig, um ein gerechtes Urteil abgeben zu können, berücksichtigt man z.B. auch einmal den Parameter Zuverlässigkeit ...
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Tschortschi

  • #10

    Hallo,
    also im Vergleich zur MT09 gefällt mir die Tracer eindeutig besser, das Fahrwerk der MT 09 war mir wirklich zu Soft,
    der Motor ist wirklich gut, aber eben Klassenüblich, diesen Hype um den Motor kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, egal
    ob MT09 oder Tracer.Das Konzept aus Preis, Gewicht, Leistung und Ausstattung ist bei der Tracer super, was mich nervt
    ist die Scheibe, die muss weg (war bei meiner VStrom DL650 aber auch), und die im Vergleich wesentlich schlechter dosierbare Kupplung als bei der VStrom. Die Traktionskontrolle und die 3 Fahrmodi finde ich absolut überzogen, eines von beiden hätte ausgereicht (ich bräuchte keines von beiden), Mein Getriebe lässt sich auch super schalten, entgegen den Tests in diversen Motorradzeitschriften, das grobe Regeln des ABS konnte ich noch nicht feststellen, da noch nicht benötigt.
    Hatte zwei Motorräder vor dem Kauf in der engeren Wahl, die Honda CBR1000F zum Angebotspreis von 9800,- und die Tracer,
    hab mich dann aber aus mehreren Gründen für die Tracer entschieden.
    Gruß
    Rigby

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!