Umbau auf Zahnriemen
-
-
-
-
-
-
#14 Der Riemenantrieb ist schon eine feine Sache. Das war auch das wenige positive, was mir von der HD XR 1200 in Erinnerung blieb, außer das Sie sich gut verkaufen liess....
Allerdings müssen diese auch gewechselt werden, nämlich alle 30.000km ( Herstellerempfehlung )
So lange ist übrigens auch die Lebensdauer einer Kette ( entsprechende Pflege vorrausgesetzt ) , nur die kostet eben nur einen Bruchteil.
Wem alle 1000 km ein bisschen Kettenspray zu viel Aufwand ist, möge sich einen Kettenöler montieren.
Dann ist das Thema erledigt.
-
-
-
#16 Es gibt selbstverständlich Möglichkeiten so etwas umzubauen.
Hat VH schon gemacht: -
-
-
#18 Zitat von DomEs gibt selbstverständlich Möglichkeiten so etwas umzubauen.
Hat VH schon gemacht:
Du hast aber schon gelesen dass die Kette bei der MT09 durch ein Loch in der Schwinge geht ...... mit "endlos" wie beim Zahnriemen notwendig ist da wohl nix ! Da hilft auch deine Ansage nicht , dass es bei anderen Yamsen funktioniert( XJR 1300 usw.) -
-
#19 Zitat von ChiccooAuch der Zahnriemen will gepflegt werden alle 500 km mit silikonspray zumindest stand es in der Anleitung meiner BMW CS damit er geschmeidig bleibt
Chiccoo"Alle 8000 km oder einmal im Jahr prüfen" steht in meiner Anleitung, sonst nix.
Ist aber auch ne unzuverlässige Harley mit bloss 45000 km bisher. Es wird aber auch von mehreren 100 tkm mit dem ersten Riemen berichtet. Ach ja, und Drehmoment ist ein bisschen mehr als bei ner MT09, oder ner 800 BMW z.B.Edit sagt, bei der MT 09 gehts natürlich nicht, und generell ist ein Umbau kaum wirtschaftlich. Ich wundere mich aber schon dass so wenige Hersteller Riemen einsetzen und z.B auch BMW bei den kleinen Modellen wieder davon abgerückt ist. Im Alltagsbetrieb würde ich einen Zahnriemen jedem Kardan vorziehen, und der geringere Leistungsverlust einer Kette ist bei den heutigen Motoren auf öffentlichen Strassen vernachlässigbar.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!