Umbau auf Zahnriemen

  • #21

    Es ist möglich auch wenn die Kette durch die Schwinge geht, ist bei der Mt01 auch so und es gibt den Umbau. Man fräst ein stück aus der Schwinge und baut einen passenden Füllblock der verschraubt wird.


    Es ist nicht nur sauberer, das Ansprechverhalten wird stark verbessert und das Kettenrucken fällt weg, da immer voll gespannt. Ich würde den Umabu auch Interessant finden.


    Hier mal nen bild wie das bei einer 01 aussieht:


    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #22

    Hallo Denes,


    danke für das gepostete Bild!!!


    Aber bitte beachte in Zukunft, daß Bilder nicht größer als 800x600 Px groß sein sollten. Vielen Dank für Dein Verständnis!


    Schönen Abend noch.

  • #23


    Du solltest Dir vielleicht mal die Mühe machen den von mir geposteten Link anzuschauen....
    Siehe Bild oben....

  • #24

    Hi Dom, hab ich mir schon angesehen :!: ..... meine Stellungnahme beruhte aber auf einer ZERSTÖRUNGSFREIEN Methode. :naughty:
    Dass die bei der MT01 die Schwinge eingeschnitten und nachher wieder "zugestoppelt" haben ,hab ich aber nicht gleich gesehen ......
    ..... käme für mich sicher so nicht in Frage..... mich wundert allerdings auch dass der TÜV da mitspielt ... :eusa-think:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #26


    Wieso sollte der TÜV denn nicht mitspielen? Da wird ne Belastungsprüfung gemacht und fertig ist die Laube.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #27

    Es bedarf auch eines automatischen Riemenspanners.
    Wenn das Hinterrad einfedert, ändert sich der Achsabstand.


    Kann man auf dem Foto der MT01 erkennen.


    Das muss schon hochwertig sein, da Zahnriemen eine hohe Spannung benötigen.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #28


    Falsch, einen automatischen Spanner braucht man nicht und ist auf dem Bild auch nicht vorhanden....

  • #29


    Ich hab ja nicht bezweifelt, dass der TÜV da seinen Segen gegeben hat .....sonst wär´s ja nicht so auf der homepage drauf :D ..... Ich denke halt ,dass das trotzdem nicht bei jeder Schwinge so "ohne weiteres" zu machen ist.... die Schwinge der MT01 baut in diesem Bereich schon ganz anders als die der MT09 ......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #30

    Leider gibt es keinen Riemenumbau für die 09
    Zumindest von V+H nicht.
    Ich hatte die mal angeschrieben, ob es so was in naher Zukunft geben könnte
    und die Aussage war : "Nein!"... es ist einfach kein Platz dafür da.
    Der Riemen ist ja um einiges breiter als eine Kette.
    Meine 01 hat den Riemenumbau mit "aufgeschnittener" Schwinge, leichten Versatz vom Hinterrad, usw.
    Ich steh drauf, weil es eine saubere Sache ist, Wartungsfrei (Einbauen und vergessen)
    und kein Geruckel im Sekundärantrieb.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!