RÜCKRUFAKTION : MT09 Schaltmechanismus

  • #101


    hab ich getestet ... lässt sich bei mir problemlos auch ohne Kupplung schalten ... übrigens auch so wie bei meiner alten - allerdings 30-jährigen FJ ;)

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #102

    Slackito schreibt:... Heute ist mir dann aufgefallen dass vom 2ten Gang in den dritten Gang wechseln irgendwie nicht ging. Es hat sich zwar normal angehört und gefühlt, aber Display zeigte weiterhin den 2ten Gang und ich habs dann auch gespürt als ich von der Kupplung runter bin. Schlimmer noch: Bin vom Wechsel von 2->3 im N gelandet.
    ...



    Nach 14.000 km ist mir das nun zweimal hintereinander beim Wechsel von 5ten auf 6ten passiert, dass ich dort einen Leerlauf gefunden habe, bzw. Keinen Kraftschluss hatte. Erst nach gezieltem druckvollen Schalten kam der 6te. Da meine Seriennr. Nicht vom Rückruf betroffen ist muss ich's wohl schriftlich anzeigen und die Werkstatt darauf hinweisen. Definitiv die 14.000 km bislang nicht ein einziges Problem mit dem Getriebe gehabt. Das ließ/ läßt sich immer Super exakt schalten.


    Es irritiert mich, das anscheinend zwischen jedem Gangpaar ein Leerlauf zu finden ist. Seltsam?

  • #106

    Hey Leute


    also meine ist laut identnr nicht betroffen habe aber folgendens Problem und zwar wenn ich eine Zeit lang gefahren bin und dann zum stehen komme z.B. An einer Ampel und anfange runter zu schalten, bleiben die Gänge kurz hängen bzw der Schaltvorgang dauert länger als normal nicht extrem aber schon einen kurzen Augenblick. Halt nicht wie ich es gewohnt bin... die Ganganzeige zeigt in diesem Moment auch keinen Gang an! Als mir das es letzte mal passiert ist, konnte ich durch Kupplung kommen lassen (nur ganz leicht öffnen und sofort wieder ziehen ) den Schaltvorgang beschleunigen. Es ist jetzt 3x mal vorgegekommen. Habe 4300km runter und hab bj13. Werde nächste Woche die Werkstatt aufsuchen!

  • #108


    ... also bei mir würgt nix. Meinst du mit "Kupplungshilfe" lupfen?

  • #110


    Ist bei allen Motorradherstellern so, hängt mit der Konstruktion des Getriebes zusammen, das braucht einen Rollwiderstand, damit sich das Getriebe leicht schalten läßt. Kennt jeder, manchmal vergisst man es und steht mit dem 5. eingelegten Gang an der Ampel. Dann sollte man nicht hektisch auf den Schalthebel treten, sondern das Gehupe ertragen und langsam und bedächtig runterzuschalten.


    Im 2. Gang fährt die MT auch wunderbar an.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!