RÜCKRUFAKTION : MT09 Schaltmechanismus

  • #91

    Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Wochen auch eine MT 09 und bin mega zufrieden. Heute ist mir dann aufgefallen dass vom 2ten Gang in den dritten Gang wechseln irgendwie nicht ging. Es hat sich zwar normal angehört und gefühlt, aber Display zeigte weiterhin den 2ten Gang und ich habs dann auch gespürt als ich von der Kupplung runter bin. Schlimmer noch: Bin vom Wechsel von 2->3 im N gelandet.
    Ich frage mich ob ich jetzt noch damit bisschen rum"cruisen" kann oder besser nicht?
    Ich lebe in der Schweiz und habe kein Schreiben erhalten, aber auf der Webseite von Yamaha steht das meine Maschine auch betroffen ist.
    Kann man vom Händler verlangen das er die Maschine abholt und mir wieder bringt? Passt mir gerade garnich rein... schönes Wetter und arbeiten ist da ein ziemlicher Ressourcenkonflikt :evil:


    Achja, KM ca. 1050

  • #92


    Kommt bei mir auch hin und wieder vor. Gefühlt (nicht wirklich darauf geachtet), kommt es bei mir vor allem beim langsamen durchfahren einer Ortschaft vor. Also so bei ca. 40-50km/h. Auf der Landstraße/Pass bei 70-80km/h kam es bislang nicht oft (oder gar nicht) vor.


    Hab ca. 1000km und bin von der Rückrufaktion betroffen.
    Meine kommt nächste Woche zum 1000er Service und da wird dann auch gleich die Rückrufaktion durchgeführt.


    Werde danach das Ganze etwas im Auge behalten und berichten ob diese "3.->4. Gang hänger" beseitigt sind.

  • #93

    In der Zeitschrift Tourenfahrer Juni1015 habe ich einen Beitrag über eine Rückrufaktion der MT09 gefunden.


    Habt ihr davon irgendwas gehört?





    Lieben Gruß ;)

  • #97


    Rückruf und 1000er Service erledigt.


    Die "Hänger" blieben aber, und ich weis jetzt auch warum (für mich gilt folgende Erklärung zumindest).


    Hab damit etwas herum probiert und festgestellt, dass, wenn immer ich so einen Hänger hatte, ich beim Hebel zuvor keinen Widerstand hatte (der Widerstand kam erst, wenn ich am oberen Ende des Schaltweges war).


    Die Hänger waren auch immer nur beim zügigen Durchschalten. Nie wenn ich z.B. ne Weile im 2. oder 3. Gang unterwegs war.


    Das "Problem" beim schnellen Hochschalten: Ich nahm den Fuß nicht zurück auf die Ausgangsposition (Fußballen auf die Raste) oder kippte den Fuß nicht weit genug nach unten, der Schalthebel kam somit nicht mehr in die Ausgangsposition zurück (oder nicht ausreichend genug), und beendete den Schaltvorgang nicht komplett.
    (Wenn der Schalthebel wieder ordentlich in die Ausgangsposition zurück kommt (oder eben weit genug), kann man auch wieder den Widerstand spüren, wenn man mit dem Fuß leicht nach oben drückt (ohne Kupplung gezogen).)


    Mein bisheriger Lösungsansatz: Schalthebel etwas höher einstellen. Werde damit wohl noch etwas herum spielen müssen, bis ich die für mich perfekte Position finde.


    Hoffe das hilft dir weiter, für mich funktioniert's zumindest bisher ganz gut (kein Hänger mehr).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!