Sturzbügel / Motorschutzbügel für Tracer

  • #231

    Ahja bei Fehling und SW-Motech also. Der Fehling wäre eher meine wahl, weil dieser ganz gut den Kupplungsdeckel schützt und so das weiterfahren nach dem Sturz ermöglicht.
    Wie siehts mit dem großen Givi Schutzbügel aus? Kann mir vorstellen, dass der wiederrum zu hoch ist und/oder zu eng an der Verkleidung.

  • #233

    Danke für die vielen Tipps zu verfügbaren Sturzbügeln!


    Hab mir nun auch die niedrigen von HEED bestellt (sind schon da - 128EUR via ebay).
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist das Anzugmoment für ALLE Schrauben (also auch die hintere bei den Fußrasten) 45Nm.


    3 Fragen zur Selbstmontage:
    (1) Von HEED empfohlen ist auch ein Schraubensicherung zu verwenden (Mittlerer von Loctite als Beispiel - Loctite 243).
    Wie wichtig ist der? Habt Ihr auch Schraubensicherungskleber verwenden? Bin noch unschlüssig ob ich mich da selbst dranwagen soll, an sich schaut das alles einfach aus (und 2 linke Hände hab ich auch nicht).
    (2) Die Beilagscheiben selbst kommen denke ich mal immer direkt zwischen Schraubenkopf und Bügel, oder? (Jedanfalls macht nur das für mich Sinn)
    Die Abstandhalter kommen natürlich zwischen Bübel und Rahmen.....jeweils an der Seite wie in der Montageanleitung angegeben (einmal 10mm, einmal 15mm)
    (3) Wenn man die Hintere lange Schraube herausnímmt, kann die Machine dann immer noch am Hauptständer stehen? Zum aufbocken hab ich nämlich nichts, wenn das nicht geht muss ich in die Werkstatt.

  • #234


    Bei meinem großen Heed habe ich keine Schraubensicherung verwendet, genausowenig wie beim Gepäckträger von SW Motech (die empfehlen das auch). Beides ist noch dran und fest. Trotzdem möchte ich dir keinesfalls von der Schraubensicherung abraten!!! Hätte ich das Mittelchen in dem Moment zuhause gehabt, hätte ich das auch benutzt. Aber naja, wenn man Sonntags auf die Idee kommt sowas montieren zu müssen.......... Ist kein Hexenwerk. Ein kleines Tröpfchen aufs Gewinde der Schraube und reindrehen, fertig!


    Die Unterlegscheiben zwischen Schraube und Bügel, ja.


    Zu 3 muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wie ich das gemacht habe. Im Zweifel stell sie doch auf dem Seitenständer ab. Aufgebockt o.ä. hatte ich jedenfalls nicht, das weiß ich noch.

  • #236

    ja, hab ich, auch schon getestet, kann heute Abend oder morgen früh mal Bilder vom reparierten Zustand einstellen. Die Deckel bzw. deren Schrauben rechts haben ein kleines bisschen gelitten.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir, Furze......................................................und du stehst alleine da!

  • #237


    Werde berichten und wenn Möglich Fotos posten sobald die HEED bei mir Montiert sind. Ich hab mir erstmal die 8er Imbus Nuss für meinen 1/2" Drehmoment Schlüssel bestellen müssen. Mein Werkzeugbestand war da leider nicht so komplett wie gedacht.


    BTW, Info von meiner Werkstätte: Die Motorschrauben sind laut WHB von Yamaha nicht mit Schraubensicherung zu Sichern. Original ist da also nichts drauf. Scheint eine Vorsichtsmassnahme von HEED zu sein das zu empfehlen. Aber ach das soll keien Empfehlung von mir sein die Schraubensicherung wegzulassen. Die 45Nm haben Sie mir bestätigt.

  • #238

    Wie versprochen hier einige Bilder wie die HEED aussehen, und evtl. sieht man auch inwieweit sie den Motor schützen. Das sind die niederen, bzw. unteren Bügel.


    An sich einfach zu Montieren.
    Größtes Problem war die richtige 8er Inbus Nuss für meinen 1/2" Antrieb Drehmomentschlüssel zu bekommen.
    Die Lange Schraube bei den Fußrasten habe ich mit der Neuen Gewindestange unter Zuhilfenahme eines Gummihammers herausgeklopft, somit war die Gewindestange auch glecih drin.
    Das ganze absolut Problemlos und Passgenau. Bin sehr zufrieden.


    Derzeit habe ich keine Schraubensicherung drin, evtl. hole ich das mal nach, aber auf den originalen Schrauben war auch keine drauf.


    Während der Montage stand die Tracer am Hauptständer, kein Problem damit. Alle Schrauben angezogen - wie erwähnt - mit 45Nm.

  • #239


    Wo bleibt das Bild? :eusa-whistle:



    Kannst du während der Fahrt die Beine ausstrecken und die Füße ablegen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!