Sturzbügel / Motorschutzbügel für Tracer
-
-
-
-
-
#113 Zitat von Diver63Hallo zusammen
Heute habe ich meine GIVI Sturzbügel bekommen. Ausgepackt und gleich angebaut.
Beim festziehen der unteren Schraube (Schraube vom Fussrastenwinkel) am rechten Bügel bemerkte ich dass die Schraube 1bis 2mm bevor sie den Bügel fixiert beginnt stark zu klemmen.
Also habe ich sie wieder herausgedreht. Dadurch klemmt sie immer stärker und musste mit Gewalt herausgedreht werden.
Nun ist das Gewinde zerstört. Die Schraube von Givi stand am Gewindeende auf und hat sich zugesetzt. Vermutlich war das Gewinde Loch zu kurz oder hat sich mit dem Kleber der Schraubensicherung zugesetzt.Nun zu meiner Frage.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Gewinde Reparatur. Ich dachte da an Helicoil. In unserem Unternehmen haben wir Helicoil M10x1. 25
Ich müsste somit nicht extra ein Set kaufen.
Kann ich dies selber machen, oder soll ich damit in die Werkstatt? Ich bin von Beruf Maschinenbauer, habe aber mit Helicoil keine Erfahrung.Von Helicoils in Alu hat mir heute ein Kollege abgeraten. Beim Lösen der
Schraube dreht sich angeblich die Schraube samt Helicoil wieder raus. Das
macht dann die Reparatur auch schnell wieder futsch. Aber er hat mir zu Gewindehülsen (TIME-SERT) geraten.Also wir benutzen auf der Arbeit Helicoil. Als Maschinenbauer dürfte das für Dich kein Problem sein. meine Ma sind Schlosser, Schweisser oder auch Poolbauer die kommen alle damit klar.
-
-
-
-
#116 Ich habe die Schutzbügel (Bezeichnung Sturzbügel finde ich eher untreffend) montiert, da diese ggf. bei einem einfachen Umfaller (im Stand), größere Schäden vermeiden sollten. Wie weit ein solcher Schutzbügel bei dynamischem Sturz des Motorrades Schäden verhindert, ist dann eher auch immer den jeweiligen Umständen entsprechend. Grundsätzlich sollten die Schäden aber dann etwas geringer ausfallen. Entscheidet dann ggf. darüber, ob ich noch weiterfahren kann oder aufgrund eines beschädigten Seitendeckels und Ölaustritt den Abschlepper rufen muss.
Aber noch ein Aspekt, der für mich persönlich noch viel wichtiger ist: Bei einem ganz hohen Anteil von Motorradunfällen werden die unteren Extremitäten (= Beine und Füsse) in Mitleidenschaft gezogen. Da kann ein Schutzbügel auch ggf. für die entscheidenen Zentimeter Schutzraum sorgen.
Man möge jetzt lächeln, aber mit montierten Schutzbügeln und auch im besten Fall auch noch Hartschalen-Seitenkoffern, ist ein Ausrutscher oder gar ein Seitenaufprall meist schon viel entspannter.Übrigens, nichts schützt vor eigenen Schäden an Leib und Leben weniger als eine Vollkaskoversicherung für's Moped. Wenn's Dich aber beruhigt .....
-
-
#117 [quote="Puls130"Aber noch ein Aspekt, der für mich persönlich noch viel wichtiger ist: Bei einem ganz hohen Anteil von Motorradunfällen werden die unteren Extremitäten (= Beine und Füsse) in Mitleidenschaft gezogen. Da kann ein Schutzbügel auch ggf. für die entscheidenen Zentimeter Schutzraum sorgen.
Man möge jetzt lächeln, aber mit montierten Schutzbügeln und auch im besten Fall auch noch Hartschalen-Seitenkoffern, ist ein Ausrutscher oder gar ein Seitenaufprall meist schon viel entspannter.[/quote]
Auf jeden Fall. Ich hatte auch mal einen Lowsider bei geringer Geschwindigkeit, bei dem mir in einer rutschigen Kurve das Hinterrad weggerutscht ist.
Schaden am Motorrad eigtl nicht vorhanden (abgesehen von zerkratzem Bremshebel, rechtem Sturzbügel und den rechten Achsprotektoren). Ohne Sturzbügel wäre das ein teurer kosmetischer Schäden gewesen.
Und das Motorrad ist mit vor allem nicht auf mein Bein gefallen! -
-
-
#119 Zitat von PsychokarnickelWarum überhaupt Sturzbügel? Ich habe ne Vollkasko. Da wird doch jeder Schaden bezahlt.
ist übrigens ne ehrliche Frage.
Danke der war gut
Hab die ganzen 6 Seiten durchgeackert .....
Hilft ....hilft nicht ..... sieht doof aus ....ö sieht gut aus ......
Da kam dein Beitrag sehr befreiend .Aber :
Erstens . Denk an die Selbstbeteiligung
Zweitens : angenommen paar Leute fahren zusammen in die Dolomiten .
Wochenende Hotel gebucht
Dann „ Umfaller „ von zwei Bikes an der Kreuzung . Einer mit Bügel , einer „nur Vollkaskoversicherung“
Dermatologen den Bügeln , klopft seinen Kupplungszug wieder grade und fährt sein Wochenende
Der ohne ruft den Abschlepper und nach HauseSchon ein Riesen Unterschied
Hab aber selber auch noch keine Sturzpads am Bike
Bin am überlegen .
In Tschechien könnte ich sie mal nicht halten und musste sie , aus dem Stand (auf Schiefer Ebene,) nach links Ablegen . Nix passiert . Hatte im Schreck plötzlich Bärenkräfte
Könnte sie relativ sanft ablegen.( und alleine wieder aufstellen )Na ja..... hab hier mal 6 Seiten gelesen ...... weis aber noch nicht was ich jetzt mache .
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!