Sturzbügel / Motorschutzbügel für Tracer

  • #101

    Hallo zusammen
    Heute habe ich meine GIVI Sturzbügel bekommen. Ausgepackt und gleich angebaut.
    Beim festziehen der unteren Schraube (Schraube vom Fussrastenwinkel) am rechten Bügel bemerkte ich dass die Schraube 1bis 2mm bevor sie den Bügel fixiert beginnt stark zu klemmen.
    Also habe ich sie wieder herausgedreht. Dadurch klemmt sie immer stärker und musste mit Gewalt herausgedreht werden.
    Nun ist das Gewinde zerstört. Die Schraube von Givi stand am Gewindeende auf und hat sich zugesetzt. Vermutlich war das Gewinde Loch zu kurz oder hat sich mit dem Kleber der Schraubensicherung zugesetzt.


    Nun zu meiner Frage.
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Gewinde Reparatur. Ich dachte da an Helicoil. In unserem Unternehmen haben wir Helicoil M10x1. 25
    Ich müsste somit nicht extra ein Set kaufen.
    Kann ich dies selber machen, oder soll ich damit in die Werkstatt? Ich bin von Beruf Maschinenbauer, habe aber mit Helicoil keine Erfahrung.


    Von Helicoils in Alu hat mir heute ein Kollege abgeraten. Beim Lösen der
    Schraube dreht sich angeblich die Schraube samt Helicoil wieder raus. Das
    macht dann die Reparatur auch schnell wieder futsch. Aber er hat mir zu Gewindehülsen (TIME-SERT) geraten.

  • #102


    Hab mir in der Werkstatt einen neuen Motordeckel geholt. Hat 385€ gekostet.
    Den SW Motorschutz konnten sie nicht anbauen weil da der Givi-Bügel im Weg ist. Man müsste einen Teil der Halterung (des SW Teils) abschneiden.


    Austausch des Deckels war so zeitaufwändig, weil man an die Kühlpumpe auch ran muss und dann nochmal Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

  • #104

    Gibt es denn nun ein Motorschutzbügel der die besondere Stelle am Lima Deckel schützt :eusa-think: ? Was meinen die Fehlingbügel Besitzer.

    angefangen mit der Simson S51, Suzuki DR 125 S, Suzuki DR 650 RSE, Yamaha Fazer 600, Cagiva Gran Canyon 900, Kawasaki Versys 650, Yamaha MT09 Tracer, Yamaha Tracer 900 GT und Honda NC 750 X DCT

  • #105


    Bevor du das helicoil in das neue gewinde einstetzt einfach locktite superfest mit rein.
    Ca. ein tag warten und härten lassen. Dann erst die schraube in das neue coil gewinde setzen
    Das Coil düfte sich dann nicht mehr lösen ^^


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #106

    Helicoil beutzt man unteranderem in motorblock als zündkerzen gewinde falls es verhunzt wurde, und da hat sich noch nie was gelöst und zündkerzen tauscht man öfter als einen sturzbügel


    Motoren sind immer aus Alu druckguss also sehr weiches Material


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #107


    Der Fehlingbügel geht tatsächlich etwas weiter runter, der Limadeckel ist damit zumindest geschützt.

  • #109

    Hallo blackfellow, seit Wochen beobachte ich das Thema Sturzbügel, nachdem ebay ständig die 10% Aktion verlängert hat, für Motorradteile, habe ich gestern Abend zugeschlagen und mir den Fehlingbügel bestellt. Dein Angebot kam leider für mich zu spät. Das ganze jetzt wieder abzubrechen ist mir zu aufwendig. Gruß.

    angefangen mit der Simson S51, Suzuki DR 125 S, Suzuki DR 650 RSE, Yamaha Fazer 600, Cagiva Gran Canyon 900, Kawasaki Versys 650, Yamaha MT09 Tracer, Yamaha Tracer 900 GT und Honda NC 750 X DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Biker6 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!