Sturzbügel / Motorschutzbügel für Tracer

  • #112

    Moin, Moin aus Bayern. Hab welche von GIVI gesehen (z.B. bei Ama...) . Sehen nicht schlecht aus und sind bezahlbar ca. 170 €

    Wie alles begann oder meine erste Yam (damals noch Solex)

  • #113




    Also wir benutzen auf der Arbeit Helicoil. Als Maschinenbauer dürfte das für Dich kein Problem sein. meine Ma sind Schlosser, Schweisser oder auch Poolbauer :eusa-whistle: die kommen alle damit klar.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #115

    Wenn die Frage ehrlich ist....., möglicherweise sind die steigenden Versicherungsbeiträge bei einem Schadensfall teurer als ein verkratzer/demolierter Schutzbügel :eusa-think:
    Abgesehen von dem Papierkrams und dem Werkstattaufenthalt.

  • #116

    Ich habe die Schutzbügel (Bezeichnung Sturzbügel finde ich eher untreffend) montiert, da diese ggf. bei einem einfachen Umfaller (im Stand), größere Schäden vermeiden sollten. Wie weit ein solcher Schutzbügel bei dynamischem Sturz des Motorrades Schäden verhindert, ist dann eher auch immer den jeweiligen Umständen entsprechend. Grundsätzlich sollten die Schäden aber dann etwas geringer ausfallen. Entscheidet dann ggf. darüber, ob ich noch weiterfahren kann oder aufgrund eines beschädigten Seitendeckels und Ölaustritt den Abschlepper rufen muss.


    Aber noch ein Aspekt, der für mich persönlich noch viel wichtiger ist: Bei einem ganz hohen Anteil von Motorradunfällen werden die unteren Extremitäten (= Beine und Füsse) in Mitleidenschaft gezogen. Da kann ein Schutzbügel auch ggf. für die entscheidenen Zentimeter Schutzraum sorgen.
    Man möge jetzt lächeln, aber mit montierten Schutzbügeln und auch im besten Fall auch noch Hartschalen-Seitenkoffern, ist ein Ausrutscher oder gar ein Seitenaufprall meist schon viel entspannter.


    Übrigens, nichts schützt vor eigenen Schäden an Leib und Leben weniger als eine Vollkaskoversicherung für's Moped. Wenn's Dich aber beruhigt .....

  • #117

    [quote="Puls130"Aber noch ein Aspekt, der für mich persönlich noch viel wichtiger ist: Bei einem ganz hohen Anteil von Motorradunfällen werden die unteren Extremitäten (= Beine und Füsse) in Mitleidenschaft gezogen. Da kann ein Schutzbügel auch ggf. für die entscheidenen Zentimeter Schutzraum sorgen.
    Man möge jetzt lächeln, aber mit montierten Schutzbügeln und auch im besten Fall auch noch Hartschalen-Seitenkoffern, ist ein Ausrutscher oder gar ein Seitenaufprall meist schon viel entspannter.[/quote]
    Auf jeden Fall. Ich hatte auch mal einen Lowsider bei geringer Geschwindigkeit, bei dem mir in einer rutschigen Kurve das Hinterrad weggerutscht ist.
    Schaden am Motorrad eigtl nicht vorhanden (abgesehen von zerkratzem Bremshebel, rechtem Sturzbügel und den rechten Achsprotektoren). Ohne Sturzbügel wäre das ein teurer kosmetischer Schäden gewesen.
    Und das Motorrad ist mit vor allem nicht auf mein Bein gefallen!

  • #119



    Danke :D der war gut 8-)


    Hab die ganzen 6 Seiten durchgeackert ..... :violin:
    Hilft ....hilft nicht ..... sieht doof aus ....ö sieht gut aus ......
    Da kam dein Beitrag sehr befreiend . :lol:


    Aber :
    Erstens . Denk an die Selbstbeteiligung :eusa-think:
    Zweitens : angenommen paar Leute fahren zusammen in die Dolomiten .
    Wochenende Hotel gebucht
    Dann „ Umfaller „ von zwei Bikes an der Kreuzung . Einer mit Bügel , einer „nur Vollkaskoversicherung“
    Dermatologen den Bügeln , klopft seinen Kupplungszug wieder grade und fährt sein Wochenende
    Der ohne ruft den Abschlepper und nach Hause :oops:


    Schon ein Riesen Unterschied :eusa-think:


    Hab aber selber auch noch keine Sturzpads am Bike
    Bin am überlegen .
    In Tschechien könnte ich sie mal nicht halten :doh: und musste sie , aus dem Stand (auf Schiefer Ebene,) nach links Ablegen . Nix passiert . Hatte im Schreck plötzlich Bärenkräfte :roll:
    Könnte sie relativ sanft ablegen.( und alleine wieder aufstellen :P )


    Na ja..... hab hier mal 6 Seiten gelesen ...... weis aber noch nicht was ich jetzt mache .

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #120


    Hallo,
    hast du die Sturzbügel selbst montiert?
    Wenn ja, hast du die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen?
    Hast du weitere Umbauten vorgenommen?


    Gruss
    Udo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!