Übersetzung ändern

  • #131


    Also mit einem Zahn hinten haste aber ne halbe Sache gemacht .... Vorne einen Zahn WENIGER hätte mehr gebracht ....da geht das Ding beim Durchschalten im 3. Gang hoch ..... Silentritzel hab ich auch nicht ....braucht man aber auch nicht :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

    2 Mal editiert, zuletzt von GIGIMAN ()

  • #132

    Sobald das Ritzel wieder lieferbar ist werd ich mir das auch noch gönnen, wollts bloß Mal als Info für die Leute schreiben das mit der original Übersetzung die MT nicht gerade das oft beschriebene wheeliemonster ist...!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #133


    Vorne kleiner und / oder hinten größer, kürzer übersetzt


    Vorne größer und/ oder hinten kleiner, länger übersetzt


    Lässt sich auch ganz einfach testen, Fahrrad mit Kettenschaltung.

  • #137

    Dafür müsste man auf den Messstand.
    Aber untersetzte Übersetzung bedeutet Beschleunigung wird besser auf Kosten der Endgeschwindigkeit.
    Vergleichbar mit einem Fahrrad bei dem man einen ganz leichter schaltete. Man beschleunigt besser, aber man wird nicht mehr so schnell.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #138


    Leistung und Drehmoment des Motors ändert sich nicht durch Änderung der Übersetzung an der Kette ........

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #139

    Klar, auf das Drehmomen des Motors hat eine Änderung der Übersetzung (Ritzel und auch ggf. Kettenrad) keinen Einfluss.


    Was aber sehr wohl damit verändert wird - die Radzugkraft. Jede Übersetzung die eine kleine Endübersetzung ergibt, erhöht die Radzugkraft. Dadurch wirkt der Motor natürlich stärker, obwohl das tatsächlich nicht der Fall ist. Die Radzugkraft ist aber tatsächlich erhöht, was bessere Beschleunigungs- und auch Durchzugwerte erzeut.


    Im Gegenzug erhöht sich allerdings der Treibstoffverbrauch des Motors, da durch die insgesamt kürzere Gesamtübersetzung für die gleiche Geschwindigkeit ständig (und natürlich in jedem Gang) eine höhere Drehzahl anliegt. Da die MT ja sowieso in der werksmäßigen Übersetzung Kraft zur Genüge hat, ein Fahren im höchsten Gang bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten (< 60 km/h) problemlos machbar ist, taugt die kürzere Übersetzung kaum zum Spritsparen. Wer das im Sinn hätte, müsste die Übersetzung vergrößeren.

  • #140

    Leistung = Drehzahl * Drehmoment


    Durch das Getriebe werden die vom Motor stammenden Eingangsgrößen Drehzahl und Drehmoment an der Ausgangswelle bzw. Hinterrad verändert.
    Das ist doch auch der Sinn eines jeden Fzg.-Getriebes! ;)


    Läßt man den Wirkungsgrad des Getriebes mal außen vor, ändert sich Drehzahl & Drehmoment an der Ausgangswelle bzw. Hinterrad exakt um den Faktor des Übersetzungsverhältnisses bzw. dem Kehrwert davon, da sich die Änderung des Drehmoments umgekehrt proportional zur Änderung der Drehzahl verhält.


    D.h. es ist selbstverständlich auch möglich bei Änderungen an der Übersetzung die Auswirkung auf das dann am Hinterrad anliegende Drehmoment zu berechnen - ganz ohne Leistungsprüfstand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!