Tracer als "Anfänger"

  • #21

    hi,


    also 55-60 ist ein Alter wo man davon ausgehen darf, das Mann weiss was man auf so einer potentiell stark motorisierten Maschine tut. Anders hätte ich jetzt bei unter 30 reagiert...


    Prinzipiell ist die Tracer gutmütig zu fahren und in den Kurven fährt sie wie auf Schienen und sollte daher auch von einem "Anfänger" gut kontrolliert werden. Allerdings bist Du Anfänger und kannst die Leistung und die Kraft einer solchen Maschine nur sehr schwer einschätzen, da Du einfach keine Erfahrung hast. Und Übermut ist schnell ein schlechter Ratgeber.... Daher wäre es prinzipiell besser mit einer Maschine um die 60-80 PS anzufangen..für 1-2Jahre.


    Aber wenn Du Dir das mental zutraust und vielleicht direkt diverse Sicherheitstrainings absolvierst....könnte man darüber nachdenken. Also, viel Spass....ich hab 'ne Graue...aber eine Rote ist auch Toll.


    vg pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #22

    Der Antwort von ricpat ist absolut nichts hinzuzufügen.


    Zieh mal eine Vstrom 650 mit in deine Betrachtung mit ein.
    Ein wunderbar fahrbares Motorrad mit sehr guter Kurvenlage.
    Auch die gebotene Leistung reicht voll und ganz! (für den Anfang)


    Ich weiß wovon ich spreche, ich hab sie 3 Jahre gefahren und jetzt "schweren Herzens" verkauft und mir
    eine Tracer bestellt

  • #23

    Also bei der Zweiraderfahrung, auch wenn es nur ein Roller war, ist die Tracer ein guter Griff. Ich bin 49 und hab erst im Juli 2012 den Schein gemacht. Meine erste war eine FJ1100 offen, ein knapp 30 Jahre alter Eisenhaufen, mit 125 PS und 265 kg ... damit hab ich sozusagen gelernt. Jetzt ist die Tracer mein 2tes Motorrad, modern und völlig anders zu fahren .. und ich frag mich seit 2 Wochen, wo meine alte die PS hatte :D


    Trotzdem fahr ich mit der Tracer um Welten sicherer. Das Handling, also die Leichtigkeit mit der das Teil zu bewegen ist, ist einfach großartig ... oder besser gesagt einfach UND großartig.


    Im B-Modus fährt sich das Ding sanft wie ein Lämmchen und du kannst trotzdem damit Riesenspass haben.


    Aber der beste Tipp den man dir wohl nur geben kann ist: Setz dich drauf, fahr 3 std probe und wenn du dann das Gefühl hast "MEINS", dann schlag zu.


    Mein Bruder, der schon seit 84 auch große Touren fährt, hat mir vor meiner Entscheidung auch noch einen sehr guten Rat mitgegeben: Borg dir auch den Klassenbesten aus - in dem Fall war meine Wahl die GS1200, es könnte aber auch die kleinere sein und zum Beispiel auch einen beliebten Klassiker, wie zb die V-Strom. Da geht es gar nicht darum, ob du die GS zum Beispiel kaufen würdest - mir wär sie zu teuer, sondern einfach mal den Unterschied zu spüren. Und wenn du dann immer noch denkst "Tracer = MEINS", dann ist's gut.



    Gesendet mit Tapatalk

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #24


    Ich misch mich doch nochmal ein :eusa-whistle:


    Es geht nicht um Saltos oder zu viel Beschleunigung.


    Das Problem ist das Bremsen
    Einmal etwas zu schnell vor der zuziehenden Schreck-Kurve, das Auto, daß vor einem ausschert ect und man greift automatisch in die Bremse.
    Das Motorrad richtet sich auf und geht geradeaus.
    Und man wird sich wundern wie schnell eine MT mal zu schnell ist :icon-confused:
    Dauert Jahre bis man den Reflex unterdrückt......
    So ganz eigentlich nie :eusa-think:


    Dabei hab ich gar keinen Bock auf den Moralapostel :icon-confused:
    Ich denke nur daran, wieviel "kleine Fehler" ich schon mit "Kleinen" Maschinen gemacht habe.
    Aber war ja nie schlimm........ Mal etwas aus der Kurve, aber da kam ja keiner.......... Mal voll in die Bremse und geradeaus gefahren, war ja auch passend ein Feldweg......


    Mal daran Denken:
    Wäre in dem Moment ein Auto entgegengekommen. Oder wäre nicht zufällig dort ein Feldweg gewesen, hätte es Tödlich enden können :eusa-think:


    Und für die Landstrasse zu schnelle 150 km/h schafft auch eine Kleinere.
    Allerdings braucht die etwas länger, bis sie so schnell ist.
    Da bleibt man schon mal hinterm Wagen,


    Mit der MT braucht man aber nur Kurz mal ans Gas zu gehen...
    Oder auf der Geraden noch mal kurz ans Gas, weil der Kumpel schon so weit vorne ist ...
    Und dann ist die Kurve doch enger als man dachte :icon-eek:



    Ich weiss, der Anfänger fängt ja ganz vorsichtig an, macht das Nieeeeee


    Höchstens 1 Mal :eusa-whistle:
    Wir fahren keine netten Spielzeuge :naughty:

  • #26

    wenn du seit 40 jahren zweirad fährst, bist du doch kein anfänger. die tracer kannst du ganz entspannt fahren mit niedrigen drehzahlen. und wenn du willst, bei 4000 U/min schon in den nächsthöheren ganz schalten. selbst stadtgeschwindigkeit im 6ten gang funktioniert ohne bocken. der motor funktioniert wie das sprichwörtliche gummiband ohne irgendwelche abrupten drehmomentattacken. die sitzposition ist der einer reiseenduro sehr ähnlich, entspannt aufrecht.
    sie ist aber eigentlich für höhe geschwindigkeiten gebaut und darauf optimiert. ab 130km/h funktioniert der serienwindschutz auf einmal sehr ordentlich, ab dieser geschwindigkeit liegt der helm im laminaren luftstrom und die lautstärke nimmt nicht mehr zu, egal ob 130, 150 oder 180, dasselbe gilt für´s fahrwerk. bei niedrigen geschwindigkeiten eher zu hart und stuckerig, schluckt es bei hohen geschwindigkeiten fahrbahnunebenheiten viel besser und die fuhre liegt satt auf der straße. dazu rutscht man im sitz dann einfach ein stück nach vorne in angriffspolition und es kommt fast supermoto-feeling auf. du siehst, die tracer hat durchaus das potential, deine fortschritte im fahrkönnen zu begleiten, ohne dich am anfang zu überfordern und ohne dich später zu langweilen.

  • #27


    Hopla, hatte ich überlesen. Da sollte ein gewisses Mass an Routine schon vorhanden sein. ;)


    Dann ist nichts gegen den nächsten Schritt zu sagen, lass es aber erstmal langsam angehen. ;)

  • #28

    Also ich hab mit 26 den A Führerschein gemacht auf ner GSX-R mit 125 PS, hab mir dann ne 600er Ninja gekauft und nach 2 Jahren die MT 09 gekauft. Also saß nur 4 Fahrstunden auf ner BMW 650er, danach nie mehr was unter 110 PS gefahren.
    Wenn man weiß was man tut, kann man auch gleich ne Hayabusa fahren. Die rechte Hand und der Kopf entscheiden über den Fahrstil, nicht das Motorrad. Und das Alter muss damit auch nichts zu tun haben, manche fahren auch mit 60 noch schlimmer als manche mit 25.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #29

    Ich lese mit Interesse mit!
    Bin aber nun wirklich verunsichert, denn die Argumente über mein Umstieg von Roller (geht auch 150km/h, wenn er soll) gehen doch eher in eine Richtung, die mich von meinen Überlegungen Abstand nehmen lassen.
    Gerade die wirklich guten und bedenkenswerten Einwürfe von Thomsraider lassen mich nachdenken. Vielleicht ist die Tracer zu über-ambitioniert für mich.


    Ihr habt schon erkannt, worauf es mir ankommt! Aufrechte Sitzposition - gute Optik - gutes und sicheres Fahrverhalten - diese Punkte aus der Fachpresse brachten mich ja erst auf dieses Motorrad.
    Es ist vielleicht besser, noch ein Jahr zu sparen und dann einen BMW-Roller oder den Yamaha 03GEN-X (drei Räder passen zum Alter) zu kaufen .
    Mike Brisco: Statt Suzuki, dann eher Honda NC750 (mit Automatik). Motorrad mit Helmfach.


    Ich lese weiter!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!