Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #31


    Kein Kettenspiel zu haben ist leider nicht so praktisch. Natürlich längen die Ketten sich nach ein paar Kilometern, aber nicht soviel dass es unschädlich wird. Kein Kettenspiel gibts nur bei Kardanantrieb. :|


    VG, Thorsten

  • #32

    ;)


    .. es ist doch hier erklärt :angry-tappingfoot:



  • #35

    Man merkt, alles neue hier.
    Die leidige Diskussion über den Kettendurchhang wurde bereits Ende 2013 und Anfang 2014 durchgekaut.


    http://mt09.de/forum/viewtopic…693&hilit=kettendurchhang


    Wer schon vor der MT-09 ein Motorrad besessen hat und auch nur ein kleines bisschen Interesse daran gezeigt hat, war sich gewahr, dass sich ein optimaler Kettendurchhang zwischen 2 und 4 cm bewegt. Das wird euch auch jeder seriöse Yamaha-Händler für die MT-09 empfehlen. Es ist aber auch eine Tatsache, dass die MTs wenn sie aus Japan hier ankommen den Kettendurchhang zu straff eingestellt haben. Das killt euch längerfristig das Ritzellager.

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #36

    Hui, das Thema hab ich gerade erst mitbekommen... hab die MT ja noch nicht so lange. Werde ich vor der nächsten Ausfahrt kontrollieren wie straff die Kette bei mir sitzt und ob mein Händler das gelockert hat oder nicht. Danke für den Hinweis.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #37



    ...und die Erde ist eine Scheibe :roll:


    Ich hab das bisher genauso gesehen, und bis zu dem Posting von RatzeFummel hätte ich dir vollkommen Recht gegeben, ...egal was Yamaha vorgibt.
    Aber Fakt ist jetzt, selbst beim kompletten Durchschlagen bleibt bei dem minimalen Werten noch genügend Spiel. :eusa-shifty:


    Das mich störende "Singen" der ja recht straffen Kette steht allerdings auf einem anderen Blatt :lol:


    (ich mag 2-4 cm :eusa-whistle: )

  • #39

    wenn eine kette "singt", dann ist´s das lager, das singt.
    das problem an der mt09 ist die blöde schwinge, die an der unterseite keinen schleifschutz hat. ist sie zu locker, besteht die gefahr, daß die kette die schwinge bearbeitet. das gleiche problem hat auch die multistrada. da wurden während der garantieziet reihenweise neue schwingen verbaut.
    bei einer neuen kette ist´s nicht so das problem, aber alternde kette längen immer ungleichmäßig und man stellt den durchhang ja am am wenigsten gelängten teil der kette ein. würde yamaha da jetzt 3-4 cm vorgeben, dann hast du am gelängten kettentrumm vielleicht schon 6-8cm, und dann sagt die schwinge aua.
    also, wenn ihr eure ketten überprüft, dann immer auch das am stärksten gelängte stück versuchen, bei eingefederter schwinge gegen die schwingenunterseite zu drücken. da sollte immer ausreichend raum vorhanden sein.

  • #40


    Guter Einwand :clap:


    Allerdings war/ist meine singende Kette ja noch Jungfräulich :eusa-think:
    Und ein surrendes Lager passt auch nicht. Ich denke eher das es ähnlich einer Seite bei einem Musikinstrument ähnelt. Ist halt etwas strammer als wir es gewohnt sind, und klingt dementsprechend :eusa-shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!