Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #171


    Es ist egal ob Du 5 oder 15 mm nimmst.
    Wenn du morgens die 5 mm nimmst hat sie sich bis abends von alleine auf die 15 mm gelängt. ;)


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #172

    Bei mir nicht. 8-)


    Die 5mm sollten schon locker gemessen werden. Wenn man dann fester drückt, kommt man auf 10-15mm.


    Ich find's toll, dass die Kette der MT 09 so stramm eingestellt werden kann. Spiel im Antriebsstrang ist nervig.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #173



    Was verstehst du an dieser Aussage nicht?

  • #174

    Ich war heut aufm. Prüfstand.
    Da hab ich mal wieder gesehen, was da für Kräfte auf den Antriebsstrang kommen.


    Ich denke dass wir uns alle, viel zu viel in die Hose wegen ein wenig mehr oder weniger Spannung auf der kette machen. :lol:
    Ich hatte die kette rel. straff gehabt. (denke es waren auf den Rädern stehend etwa 5mm. )
    beim "fahren" wurde die dann rel schnell unten gut locker. oben natürlich richtig gespannt. :D
    Was da für Kräfte auf die Ausgangswelle wirken würde ich gern mal wissen.


    Habe das auch gefilmt.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #176


    Moin,
    nein, soll natürlich nicht so sein... sonst wäre es ja keine Kontermutter.
    Da die Achse, in der Schwinge, mit hohem Drehmoment fixiert ist... können die losen Kontermuttern keinen Schaden anrichten, sollten aber trotzdem angezogen werden.
    Die wurden vermutlich vergessen...
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!