Led Nebelscheinwerfer

  • #22

    Nebelscheinwerfer sind (für mich) wenig hilfreich. Ich bin auch zu oft im dunkeln unterwegs (letzte Nacht über das Grödnerjoch :icon-mrgreen: ) und bin froh über zusätzliche Ausleuchtung neben der Strasse um Wild evtl. früher zu erkennen. Die Nebelscheinwerfer sind da zu schwach, habe mir Zusatzscheinwerfer montiert. Gaaanz unauffällig am, bzw. unterm Sturzbügel. (Fehling) Ganz abgesehen, dass diese sinnlose und blendende Mode, dass mittlerweile fast jeder mit eingeschalteten Nebelscheinwerfer mit den Dosen rumfährt. Letztens bei Regen, nachts, kam so gut wie jeder 2. mit Nebelscheinwerfern an, was das heißt mit unseren Helmen ohne Scheibenwischer wisst ihr eh selbst.


    Lg, HH

  • #23

    detaillierte Anleitungen über die Kabelverlegung findet man z.B. bei Touratech in den Beschreibungen der Scheinwerfer. Man sollte nur beachten, die Leuchten an das Zündungsplus anzuschliessen. Bei LED gibt es welche, bei denen man ein Steuergerät verbauen muss und welche, die das Steuergerät schon im Scheinwerfer integriert haben. Bei mir habe ich einen Kippschalter unterhalb bzw. neben dem Blinkerschalter angebracht. Der ist praktisch, weil man ihn auch mit Handschuhen leicht bedienen kann. Man muss allerdings eine Öffnung bohren und dazu gibt es ja vorgesehene Stellen.
    In AT sind Nebelscheinwerfer am Tag erlaubt und wir brauchen deshalb keine Unterscheidung zwischen Zusatz- und Nebelscheinwerfer.
    An meine letzten LED Scheinwerfer ist mir jemand drangefahren. Da die nicht billig sind, habe ich nun FF50 Hella H7 dran. Die geben wirklich gut Licht und die Ausleuchtung ist deutlich besser als das Tracer Abblendlicht (die sind auch besser als alle LED Nebler, die ich dran hatte). Ich möchte sie bei keiner Nachtfahrt mehr missen.
    Leider sieht man bei uns oft GS Fahrer, die illegal zwei offroad Led Scheinwerfer, die ja Fernscheinwerfer sind und man nur einen montiert haben dürfte, auch bei Tag eingeschaltet haben und damit rumfahren. Neben rücksichtslos finde ich das auch lächerlich, wenn sie mit ihren Warnwesten und zwei Fernlichtern am Tag fahren und glauben, dadurch die Sicherheit zu erhöhen. An den bekannten Motorradstrecken gibt es zum Glück auch technische Kontrollen von der Rennleitung. Da sieht einer etwas oberhalb der Längsachse auf den Scheinwerfer. Wenn der dann blendet, ist er illegal und eine Anzeige folgt im günstigsten Fall.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #24

    Möchte bzw. muss das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder ausgraben...


    an meiner Tracer sollen Nebelscheinwerfer verbaut werden (keine original Yamaha, da mir die Lösung optisch nicht gefällt), Einbau usw. ist kein Problem, aber ich würde gerne die original Verkabelung nutzen soweit es möglich ist.

    Kann mir eventuell jemand von denen, die selber schon nachgerüstet haben, sagen, wo die entsprechenden Stecker sitzen oder die zugehörigen Fotos aus der Montageanleitung posten oder irgendwie anderweitig zukommen lassen?


    Sieht nach den Fotos bei Yamaha (man findet leider nur sehr dürftige Infos dazu) so aus, als würde der Schalter am Lenker und die Scheinwerfer separat gesteckt werden und der Rest ist quasi schon am Motorrad vorhanden, sehe ich das soweit richtig?

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #25

    Ja der Schalter ist am Lenker und muss separat ein und ausgeschaltet werden. An meiner Sp sind sie über den Nebenverbrauchsstecker angeschlossen.

    Toni

  • #26

    danke für die Antwort, steht aber leider nix drin was mir wirklich weiterhilft...

    dass der Schalter am Lenker ist, ist mir bewusst (wo soll er auch sonst sein), mir gehts eher um dessen Anschluss bei der original Werks-Nachrüst-Lösung; ist der Gegenstecker für den Schalter am Nachrüstkabelsatz dran oder wird ein schon vorhandener Stecker an der Tracer benutzt... weil zumindest bei meiner RN57 liegen in der Front neben der 12V Buchse und dem Nebenverbraucherstecker noch 2 weitere unbelegte Stecker, einer der aussieht wie der Nebenverbraucherstecker und ein kleinerer schwarzer, ebenfalls 2poliger und hier hätte ich eben die Vermutung, dass der kleine für den Schalter ist und der Rest dann schon vorverkabelt ist


    der ein oder andere denkt sich vielleicht wozu der Aufwand, aber ich bin da eben jemand, der gerne originale Verkabelungen benutzt, wenn man schon den Luxus hat, dass sowas vorhanden ist.


    perfekt wären Fotos vom Yamaha Nachrüstsatz (...und dessen Stecker) und die Nachrüstanleitung, weil da muss es ja drinnen stehen, wo was wo wie angeschlossen wird.

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #28

    Ja klar ist alles Plug&Play. Es sei denn du hast die Anschlüsse bereits mit anderen Verbrauchern belegt. Relais Schalter Stecker alles vorhanden und Befestigungsteile passen tip top.

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #29

    Danke für die Links, aber widersprechen sich irgendwie selber, bei dem einen ist die Rede davon, dass die Nebelscheinwerfer an den schwarzen Stecker kommen und in dem anderen Thread ist von einem (oder beiden) grauen Steckern die Rede. Macht mich leider auch nicht wirklich schlauer.

    bei mir kommen keine original Scheinwerfer dran und auch nicht vorne an der Front sondern unten an die Motorschutzbügel... von daher wird es nicht plug&play sein. Die Gegenstecker sind alle nicht das Problem, nur welche/r Stecker wird/werden nun für die Nebler und den Schalter benutzt?


    ....


    muss ich mir also letztendlich wohl doch selber raus messen, wo was dran geht...

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #30

    da ja in den beiden oben verlinkten Threads etwas widersprüchliche Infos stehen, hab ich gestern mal selber gemessen....


    bei der '19er GT (RN57) ist die Belegung der Stecker vorn beim Scheinwerfer folgendermaßen:

    - schwarzer eckiger Stecker = Nebelscheinwerfer, Plus an braun/weiß und Masse an schwarz

    - grauer ovaler Stecker = Nebenverbraucher 1, Plus an braun/gelb und Masse an schwarz

    - beiger eckiger Stecker = serienmäßige 12V Steckdose, Plus an braun/schwarz und Masse an schwarz


    die Plusleitungen sind alle geschaltete Klemme 15 und jeweils einzeln mit 2 Ampere abgesichert

    Kabelquerschnitte sollten mindestens 0,5mm² sein, wenn nicht sogar 0,75mm², die Absicherung mit 2 Ampere ist also sehr sparsam gewähnt, da sollte auch etwas mehr möglich sein


    nicht gefunden hab ich den Stecker für Nebenverbraucher 2, der soll aber wohl irgendwie im Heckbereich liegen zusammen mit dem für die Sitzheizung

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!