AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #941

    Auf der Seite vom TÜV Österreich
    https://www.tuv.at/loesungen/i…ansportation/typisierung/



    habe ich folgenden Eintrag gefunden
    Es sind nur Schalldämpfer mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen) zulässig. Sofern ein fahrzeugspezifisches Gutachten zu der EG-Genehmigung vorhanden ist, ist der Schalldämpfer eintragungsfrei; das entsprechende Gutachten ist jedoch mitzuführen


    Falls dir dein Händler keine Racing Anlage verkauft, sollten daher alle für den offiziellen Betrieb notwendigen Dokumente beim Kauf dabei sein

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #942

    Danke für die fixe Antwort. Also müsste der Anlage die e Nummer entweder in einer dokumentarischen Form beiliegen oder sie steht irgendwo am Auspuff dran. Da die Anlage jedoch unterm Motorrad liegt wäre zweiteres wohl schwer nachvollziehbar für den Sheriff. Habt ihr die Anlage montiert und könnt mir das genau sagen?

  • #944


    Da sagt aber die juristische Abteilung eures ADAC etwas anderes
    Seite 3 - Punkt 3.5
    https://www.adac.de/sp/rechtss…r%C3%A4nderung_111355.pdf




    ...... aber jeder wie er meint :eusa-whistle:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #946


    Es hängt natürlich wie immer von der Laune der Rennleitung ab, aber in der Hochpreis-Schickimicke-Hochburg München werden sie die zusätzlichen Einnahmen nicht benötigen ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #947

    Heute zum ersten Mal mit der neuen Akrapovic unterwegs gewesen - ich bereue nichts :D


    Nicht zu laut und krawallig, einfach perfekt.


    Nun wird es langsam eng mit weiteren Umbauprojekten :o

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #948

    Servus zusammen,


    ich hab auch eine Komplettanlage von Akra bei mir dran (Titan). (-> siehe mein Profil)


    Ich hab spaßhalber mal für eine Tour den DB- Eater (hintere Pfeife mit den drei Röhrchen) rausgebaut- da war das Ding echt pervers laut und knallt ohne Ende :dance:


    Meine Frage in die Runde:
    Hat jmd von euch Erfahrungen, wie man den DB- Eater "modifizieren" kann, damit die Anlage zwar etwas lauter ist als Original- jedoch nicht ganz so laut und auffällig wie komplett ohne DB- Eater?
    Am naheliegensten wäre ja, das man den DB- Eater einfach ein bisschen auf der Innenseite kürze (-> sprich: abflext). Hat das schon jmd hier so gemacht? Gibts sonst noch Möglichkeiten die Akra etwas lauter zu machen?


    Gruß Alex

  • #950


    Hi Alex,


    ich habe auch die Akra-Komplettanlage drauf und habe mir in ebay einen bereits gekürzten DB-eater bestellt, hat so um die 35 € gekostet.


    Der Klang wurde etwas dumpfer und etwas lauter, aber nicht so extrem wie ganz ohne und vorallendingen sieht man es nicht.


    Sollte ich mal Probleme bekommen ist auch der Originale DB-Eater ruckzuck wieder drin :)


    Einfach mal Augen im ebay offen halten, man sieht die Dinger öfter mal.


    Viele Grüße
    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!