Zubehörscheiben für die Tracer
-
-
-
#252 Zitat von mtwolfHallo liebe Tracer-Treiber,
nachdem ich (1,80 m mit Shoei Neotec Klapphelm, dem eigentlich derzeit leisesten im Markt) jetzt auch zu den "Fahrwindgeplagten" gehöre, hier meine ersten Erfahrungen zu diesem Thema.
Bei meiner ersten Ausfahrt über 1.500 km mit der Neuen am letzten WE fand ich keine geeignete Position, bei der die Windgeräusche akzeptabel waren.Nachdem ich mich dann hier im Forum durch die 11 Seiten zum Thema Zubehörscheiben gearbeitet hatte, wurde kurzerhand bei Tante Louise die MRA Tourenscheibe T bestellt und auf der Homepage von MRA die Beschreibung zusätzlich gesichtet.
Ergebnis: Gestern bekommen, gecheckt und heute zurück geschickt. Aussehen ist das eine, aber die Funktion das andere. Leider kaum leiser. Die fehlerhafte Beschreibung bei MRA ist schon eine Frechheit. ...entspricht der Originalscheibe nur mit Spoiler im oberen Bereich... Im direkten Vergleich ist die Scheibe um ca. 9 cm kürzer als das Original. Auch die Beschreibung bei Louis mit Hinweis auf die ABE ist nicht wirklich hilfreich.Dazu jetzt noch eine interessante Feststellung:
Habe meinen zweiten Helm Schubert S1 pro mit der Originalscheibe ausprobiert und siehe da, es lässt sich mit angenehmen Geräuschen auf Normalniveau auch in hoher Einstellung gut fahren. Somit scheint der Shoei Neotec sehr sensibel auf Verwirbelungen zu reagieren (leider der Helm, an dem ich meine Bluetooth Navi Koppelung habe und ab 100 km/h nicht mehr viel höre).Ich hoffe auf weitere Erfahrungen zu dem Thema am besten immer auch mit Angabe, welchen Helm Ihr fahrt und Körpergröße (Unterschiede zwischen Sitzriesen und Langbeinern vernachlässigen wir mal)
BG Wolfgang (mtwolf) (mit dem 3-Zylindergrinsen)
Moin Wolfgang,
deine Erfahrungen bezüglich Shoei Neotec teile ich zu 100%!
Habe bei Louis in der Produktbewertung einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.
Der Helm ist nur zum gemütlichen Cruisen geeignet.
Auf meiner MT-09 gerade so bis ca. 120 Km/h erträglich.
Auf meiner Bandit unerträglich laut!Für so viel Geld (569,-) ist der Helm bezüglich Geräuschentwicklung absolut Mangelhaft!
Ansonsten in vielerlei Hinsicht ein wirklich guter Helm,
aber ohne Gehörschutz nicht zu ertragen.Bin schon auf meine Probefahrt mit der Tracer gespannt.
Aber nach deiner Beschreibung kann ich wohl gleich meinen alten Helm (Shark S800) nehmen.Mein Tip für den "Scheibentest" fahrt mit Neotec!
Dann wisst ihr was die Scheibe wirklich kann.
Wenn der Neotec hinter der Scheibe wirklich leise ist,
dann ist die Scheibe bestimmt richtig gut!Gruß Meikel
-
-
#253 Hallo Meikel,
ziemlich beunruhigend was du da schreibst. Ich habe mir heute den Neotec gekauft. Wenn das Wetter morgen passt und das Eis abgetaut ist (das schei.. Wetter nervt), dann werde ich Puig und Shoei in Kombination testen und berichten.
Hoffentlich mache ich bessere Erfahrungen mit dem Shoei
-
#254 Moin Gerhard,
viel Glück beim Testen!
Und unbedingt hier berichten!
Ich hatte mir den Neotec gekauft und leider erst einige Tage später die Gelegenheit zum Fahren.
Hätte ich direkt nach dem Kauf eine Probefahrt gemacht, wäre ich sofort zurück zu Louis gefahren um den Helm zu tauschen!Ist mein erster Klapphelm und wohl auch mein letzter.
Hatte auf einem "Iron-Butt" genügen Zeit den Helm zu testen.
(1737 Km in 22 Std.)Meine Beurteilung bei Louis:
Zum gemütlichen Cruisen geeignet.Naja, hinter der "richtigen" Scheibe ist er vielleicht ja gar nicht mehr so laut!
Gruß Meikel
-
-
#255 wenn ihr mal im stehen fahrt , mit einer Geschwindigkeit bei der es hinterder scheibe bereits laut ist , dann werdet ihr evtl. bemerken dass es nicht der Helm an sich ist. sondern die verwirbelungen.
ich habe das ganze mit den verwirbelungen getestet.und bin zu einem 100% super ergebnis gekommen.
ich komme bereits von der TDM da ist nur eine kurze scheibe eine gute scheibe... somit weiß ich wovon ich schreibe.aber irgendwie probiert das keiner hier .
-
#256 Zitat von überholiwenn ihr mal im stehen fahrt , mit einer Geschwindigkeit bei der es hinterder scheibe bereits laut ist , dann werdet ihr evtl. bemerken dass es nicht der Helm an sich ist. sondern die verwirbelungen.
ich habe das ganze mit den verwirbelungen getestet.und bin zu einem 100% super ergebnis gekommen.
ich komme bereits von der TDM da ist nur eine kurze scheibe eine gute scheibe... somit weiß ich wovon ich schreibe.
aber irgendwie probiert das keiner hier .
Es gibt hier einige, die es mal ohne Scheibe versucht haben und auch viele mit sehr kurzen Scheiben.
Leider ist kein Motorrad ohne Scheibe so ruhig, wie ein guter Helm im Stehen gefahren. Bin 1,85 m, fahre aktuell den Shoei GT-Air, vorher Schuberth S1, beide für sich sehr leise.
Manche Motorräder kann man aber schon aus optischen Gründen nicht mit hoher Scheibe fahren.
Die TDM entspricht eher der MT-09, die sich auch nur mit sehr kleinen Scheiben verträgt.
Eine hohe Scheibe sollte den Luftstrom über den Helm lenken ohne nervige Wirbel hinter der Scheibe zu produzieren.
Das funktioniert nur dann, wenn sie nah am Fahrer und/oder gut hinterlüftet sind.
Dann wird es sogar noch leiser, als stehend mit dem Helm direkt im Wind:
Man hört wunderbar den Motor, wird kaum noch von Insekten am Helm getroffen, hat aber auch weniger Helmbelüftung.
Das trifft für die meisten höheren Scheiben inkl. Originalscheibe leider nicht zuIch hatte mir die Ermax Touring geholt, sie mittlerweile auf Ermax Sport Größe abgesägt und auch relativ flach gestellt.
Damit ist es zwar turbulenzfrei, aber nicht so leise, wie im Stehen oder auf einer Maschine mit funktionierender hoher Scheibe.Komme selbst von der keiner V-Strom mit Madstad-Scheibenhalter, damit war es trotz moderater Scheibengröße angenehm ruhig.
Hoffe, dass ich mit Tracy auch noch dahin komme, allerdings ist die Madstad-Lösung optisch eine Entstellung.Die Puig-Scheibe finde ich dagegen noch erträglich, aber sie ist kaum hinterlüftet, daher zweifle ich daran, ob sie bei mir funktioniert.
Vielleicht, wenn man sie mit dem Madstad-Halter kombiniert -
-
-
-
-
#259 Zufrieden sind hier viele, manche sogar mit der Originalscheibe dass ist halt etwas subjektiv.
Aber wie ist die Lautstärke mit deiner hinterlüfteten Ermax-Sportscheibe im Vergleich zum stehend fahren?
Das mit dem Topcase wurde hier schon öfter gesagt, bei mir trifft das nicht zu - es gibt keinen Unterschied.
Die Luft, die am Körper vorbei ist und dann ggf. das Topcase trifft kommt nicht zum Helm zurück.
Bezüglich Hochgeschwindigkeitspendeln sieht das anders aus, aber das gehört nicht in diesen Thread. -
#260 Zitat von überholiwenn ihr mal im stehen fahrt , mit einer Geschwindigkeit bei der es hinterder scheibe bereits laut ist , dann werdet ihr evtl. bemerken dass es nicht der Helm an sich ist. sondern die verwirbelungen.
ich habe das ganze mit den verwirbelungen getestet.und bin zu einem 100% super ergebnis gekommen.
ich komme bereits von der TDM da ist nur eine kurze scheibe eine gute scheibe... somit weiß ich wovon ich schreibe.aber irgendwie probiert das keiner hier .
Das das hier keiner probiert, dem muss ich ebenfalls deutlich widersprechen. Wer sich den Thread gründlich durchliest, der wird feststellen, dass hier eine Menge getestet - und den Forenmitgliedern dann auch mitgeteilt wird.
Kurze Scheiben sind natürlich auch dabei (siehe z.B. die kurze Scheibe von Powerbronze, kürzer geht es eigentlich nicht) und ganz ohne Scheibe wurde auch getestet, da ist die Länge Null, aber das ist für ein Motorrad mit Verkleidung natürlich widersinnig, dann lieber gleich naked.
Ich habe vorgestern endlich die kurze ermax Sport zugesendet bekommen, aufgeschraubt und musste bei meinen 1,72 m (mit dem Schuberth C3) enttäuscht feststellen, dass der Geräuschpegel immer noch deutlich zu hoch ist. Also hergegangen, und ca. 5 cm in der Höhe eingekürzt. Jetzt ist es schon ziemlich gut. Richtig gut wird es, wenn ich den Kopf ganz gerade ausrichte, bedeutet, Kopf nicht leicht in Richtung Cockpit neigen (meine bevorzugte Position), sondern wirklich ganz gerade aus gucken, wie ein Turnierreiter.
Ich werde die Scheibe daher noch einmal um ca. 2 cm einkürzen, dann sollte das passen. Auf der Autobahn muss man sich dann zum Rasen allerdings stark hinter die Scheibe ducken, oder es geht mächtig auf die Nackenmuskulatur. Ein Optimimum aus Fahrgeräusch und Entlastung des Kopfes bei hohen Geschwindigkeiten, gibt es aus meiner Sicht nicht. Es sei denn, man verwandelt seine Tracer mit der riesigen Puig Tourenscheibe in einen Kabinenroller, aber das ist für mich gar keine Option.
Ich melde mich, wenn ich die ermax noch weiter eingekürzt und getestet habe. Bild dazu gibt es dann auch.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!