Die Problematik des Tracer Windschildes ist, dass die Scheibe relativ nah am Körper des Fahrer positioniert ist. Damit ist der "Verstelleffekt" der Originalscheibe, d.h. den lästigen Turbulenzen zu entgehen, enge Grenzen gesetzt.
Würde die Scheibe etwas weiter weg vom Fahrer sein und steiler stehen, würde die Sache ganz anders aussehen.
Gerade aus der Erfahrung XT 1200 müßte sich Yamahe in dem Thema eigentlich ganz gut auskennen. Die neue Scheibe der DP04 jedenfalls ist keinesfalls schlecht. Viele machen sich trotzdem einen Spoiler dran und dann ist auch gut.
Ich habe auf meiner DP01 die MRA Scheibe mit variablen Spoiler dran, die ist ein Gedicht, keine Turbulenzen Ruhe im Karton.
Wenn man den gleichen Effekt mit der Tracer erzielen will, würde ich es tatsächlich mal mit einer Spoilerverlängeung probieren. Die kann man ja unterschiedlich einstellen.
Problematisch ist dann leider noch der konische Verlauf der Scheibe, was ja auch nicht optimal für den Wetterschutz ist.
Wenn Scheibe, dann sollte sie auch was bringen und diese einfach abzuschneiden heißt ja, dass man dann auch gleich die nackte MT nehmen kann.