Zubehörscheiben für die Tracer

  • #361

    Die Problematik des Tracer Windschildes ist, dass die Scheibe relativ nah am Körper des Fahrer positioniert ist. Damit ist der "Verstelleffekt" der Originalscheibe, d.h. den lästigen Turbulenzen zu entgehen, enge Grenzen gesetzt.


    Würde die Scheibe etwas weiter weg vom Fahrer sein und steiler stehen, würde die Sache ganz anders aussehen.


    Gerade aus der Erfahrung XT 1200 müßte sich Yamahe in dem Thema eigentlich ganz gut auskennen. Die neue Scheibe der DP04 jedenfalls ist keinesfalls schlecht. Viele machen sich trotzdem einen Spoiler dran und dann ist auch gut.


    Ich habe auf meiner DP01 die MRA Scheibe mit variablen Spoiler dran, die ist ein Gedicht, keine Turbulenzen Ruhe im Karton.


    Wenn man den gleichen Effekt mit der Tracer erzielen will, würde ich es tatsächlich mal mit einer Spoilerverlängeung probieren. Die kann man ja unterschiedlich einstellen.


    Problematisch ist dann leider noch der konische Verlauf der Scheibe, was ja auch nicht optimal für den Wetterschutz ist.


    Wenn Scheibe, dann sollte sie auch was bringen und diese einfach abzuschneiden heißt ja, dass man dann auch gleich die nackte MT nehmen kann.

    V 2 ex MT09

  • #362


    Nö, kann man nicht. Die nackte MT finden tatsächlich Einige so hässlich wie die Nacht schwarz ist. :angelic-green:


    Ich hab die Tracer jedenfalls nicht nur gekauft, weil ich auf mehr Windschutz aus bin. Fahr mal 8 Jahre nur Nakedbike und steig dann auf etwas um das eine Halbschale und eine vllt. nicht ganz zuende konstruierte Scheibe trägt. Da sind immernoch Welten beim Windschutz dazwischen.


    Zudem ist eine Brise um den Helm ganz fein. Daher kommt bei mir ebenfalls eine kürzere Scheibe drauf und dann wird ggf. mal mit der Neigung selbiger rumprobiert. Wenn ich totalen Wind und Wetterschutz hätte kaufen wollen, würde ich jetzt Großroller oder die FJR fahren.

  • #363

    Also die Original Scheibe , ist oben ehr Weich oder Wabelig , und dann noch der Spoiler ich glaube das wird Nicht,s .


    Ich habe mir die MRA Touren/Sport Scheibe geholt , sie ist Kürzer und der Wind knallt bei mir 1,83 cm nicht mehr direkt auf dem Helm , so das der Helm Flattert .


    Gruß M.M


    P.S Die MRA Scheibe ist unten .

  • #364

    Hallo,


    ich versuche dann mal mit der Universal-Spoiler-Scheibe von Touratech.
    Da sie ohne Werkzeug montierbar ist, braucht es laut Touratech keine ABE, sie zählt als "Gepäck".


    Die Givi S180T z.B. wäre super einstellbar, wird aber wegen der ABE-Problematik nicht in D vertrieben.
    Bei anderen wird es auch nicht besser aussehen mit ABE für den/die Tracer.
    Da ein Spoiler von der Rennleitung sofort erkannt wird, gehe ich das Risiko nicht ein.


    Gruß
    Dieter

  • #365

    Hi,
    ich habe auch die MRA Sportscheibe zu Versuchszwecken aufgebaut.
    In jeder Stellung Turbolenzen am Helm.
    Größe 180cm, Helm Nolan 104evo, Sitzposition unten, aber kurze Beine (Sitzriese, soweit man davon bei der Größe sprechen mag).
    Jetzt habe ich die Scheibe an den unteren Schrauben unterfüttert, d. h. sie wird mehr geneigt.
    Probefahrt folgt.


    Im schlimmsten Fall, wird sie abgesägt (habe ich bei der TDM850 auch gemacht, klappte gut),
    dann wird der Oberkörper noch entlastet, doch der Helm ist störungsfrei im Wind und relativ leise.


    Bikergruß vom Buechi

    Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

  • #366

    Hat jemand neuere Erfahrungen, ob die Ermax Windschilder nun den Aufkleber für die KBA Nummer dabei haben? Oder muss man den sich den noch immer selber bauen?

  • #368

    Ich hab mir selbst die KBA nr aus der ABE drauf ge"dymot" denke das sollte seinen Zweck erfüllen. Wenn man's n bisschen schöner haben möchte nimmt man transparente Streifen.


    Ich hab mir die Ermax Touren Scheibe bzw hohe Sport Scheibe aus FR von Silvermotodings liefern lassen. Hat so zwei Wochen gedauert und war kein klebchen dabei, dafür etwas günstiger als sonst wo.


    Turbulenzmäßig ist die für mich auch nicht perfekt aber deutlich besser. Hab sie mir auch mit Distanz Stücken etwas steiler gestellt und auch etwas weiter vom Halter weg, zwecks hinterlüftung. Auf langen schnellen autobahnetappen kann man sich dann hinter der scheibe versecken. Dann ist's ganz still sonst hätte ich auf langer Tour gehörschutz. Damit war's wunderbar was die Lautstärke angeht.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • #369



    Nachtrag: Das hat leider nicht geklappt- ab 150km/h ruhiger, aber darunter genau so schlecht........also Stichsäge und Polierarbeiten...leider

    Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

  • #370


    Nachtrag2: Nach 50 mm immer noch nicht Störungsfrei.....also noch mehr ab. :eusa-think:

    Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!