Ohrenschutz unterm Helm

  • #1

    Hallo Leuz,


    also eine kurze expedition mit der SuFu hat mich nur in die auspuffgegend gebracht; da wollte ich aber nicht hin.
    Nun zu meinem Anliegen:
    Ohrenschützer auch bekannt unter Stöpsl um sich vor Außenlärm zu schützen.
    Bei gewissen Umbauten der Auspuffanlage oder selbst bei manchen Originalen ist es ja nicht auszuhalten auch wenn sie nur an dir vorbeirauschen. Wie unangenehm und später auch schädlich kann denn das sein. JA keine Frage man braucht schon Sound am Bike aber dafür Schäden im Hörbereich zu riskieren, ist es einem das wert?
    Nehmt ihr was? Auf Tour/Autobahn/Ring/o.ä.?
    Was nehmt ihr? Klassische 3m orange pfropfn oder otoplastiken vom fachmann?


    Ich habe mir jz mal die Alpine Motosafe ausm fluß bestellt. viele nutzermeinungen unterschielicher quellen meinten der taugt was. naja preis für die 3m einweg dinger liegt bei ca 2-3€, verwendung nur begrenzt - trotz waschen werden die einfach eklig; die in-ear-silikon-hightech-filter-sowieso-dinger sind gut waschbar, haltbarer und haben auch sozusagen 2 stufen der dämpfung; preis ca 18€


    Erfahrungswerte dazu vorhanden?
    Meinungen?

  • #2

    Ich trage grundsätzlich Ohrstöpsel bei Touren, wegen Windgeräusche am Helm; man ermüdet einfach nicht so schnell, bleibt länger konzentriert.
    Ich benütze die billigsten Einmaldinger, die es gibt; einfach zwischen den Fingern zu Kegeln zwirbeln, rein in den Gehörgang und Ruhe is´. Verkehrsgeräusche nimmt man trotzdem wahr, man kann sich sogar einigermaßen unterhalten.
    Genau solche Dinger wurden mir auch mal bei einem Supermoto-Training vom Veranstalter angeboten mit der Begründung, man bliebe länger konzentriert; also einfach mal ausprobieren.
    lg
    Gottfried

  • #3

    Wenn ich mich richtig erinnere ist an Arbeitsplätzen ab 85 db Gehörschutz vorgeschrieben, ab 80 db empfohlen.


    Ich fahre allerdings seit längerem aus 2 Gründen ohne.


    1. Mein HJC r-pha ist deutlich leiser als der "alte" Shark es war.
    2. Im Helm sitzen die Lautsprecher vom Navi. Das war mit den Ohrstöpseln kaum zu verstehen

  • #6

    Hallo,
    fahre grundsätzlich mit Gehörschutz.
    Habe zwar Otoplastiken weil ich ein Ohrgeräusch(Tinnitus) habe, aber die Alpine Motosafe
    die ich vorher benutzt habe erfüllen ihren Zweck und ich kann Sie empfehlen.
    Grüße Reiner

  • #7

    I
    Bei der kleinen Runde fahr ich ohne.
    Für längere Touren habe ich Otoplastiken mit Lautsprechern. Sind zwar nicht billig, aber von den Standardteilen hat bei mir nichts gepasst.

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #8


    Ja klar, Motorradfahren ist das A (wie Akrapovic) und O (wie Ohrenstöpsel) für uns. Für wen ist dann der Sound wenn Ohrenstöpsel getragen werden müssen/sollen? (mögliche Gesundheitsschäden).
    Ah ich weiß für das sonst zu kurz gekommene Ego - seht alle her hier kommt der kleine Winnipuh, und natürlich für die sonst nicht geplagten Anwohner an den Lieblingstrecken.
    Mein Tipp.
    Wer Ohrenschützer tragen muß weil ihm seine Auspuffanlage aus gesundheitlichen Gründen zu laut ist, - der macht irgendwas falsch,-sollte sich mal ganz still und leise in sein Kämmerle verziehen, in sich kehren, in sich hineinhören und sich mal Gedanken um seine Mitmenschen machen die keine Lust haben wegen zu lauten Verkehrsteilnehmern und Herrn Akrapovic zu Hause + auf der Straße mit Ohrenstöpseln rumzurennen.

  • #10


    Da kann ich Dir nur Recht geben :clap: Wer Ohrenstöpsel verwendet, weil der eigene Auspuff zu laut ist der sollte sich mal Gedanken machen, wie der Lärm dann erst auf andere wirkt, das geht ja gar nicht :naughty:


    Ohrenstöpsel sind für mich einzig und alleine da, um die nervigen Windgeräusche zu unterdrücken. Das wiederum ist stark abhängig vom Windschild und vom Helm. Ich persönlich fahre mit Lautsprecher im Helm und höre dabei Musik, natürlich nur in einer Lautstärke dass ich auch vom Verkehrsgeschehen noch was mitbekomme..... :eusa-whistle:


    Gruß Gregor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!