Ohrenschutz unterm Helm

  • #21


    Berichte wie sie dir gefallen. Wenn sie dir nicht passen dann nehme ich sie,weil meine schon 4 Jahre auf dem Buckel haben. ;)

  • #22


    Ja, mache ich. Habe mir eben nochmal den Clip zu den Stöpseln angeschaut. Dort wurde im Untertitel geschrieben, dass die Dinger für jedes Ohr passen :D
    Dann sollten die auch wohl bei mir passen.

  • #24

    Meine MotoSafe sind Heute eingetrudelt. Komme erst Morgen dazu sie auszuprobieren 8-)

  • #25

    Ich kann nur an alle apellieren Gehörschutz zu tragen.
    Je nach Helm und Windschild hast du 90 - 105 dB bei 100 km/h am Ohr, bei 150 km/h 108 - 117 dB. Das sind ausschließlich Windgeräusche.
    Ab 85 dB kann Lärmschwerhörigkeit entstehen und diese ist nicht mehr heilbar.
    Wichtig zu Wissen ist auch dass die dB Skala logarithmisch aufgebaut ist. Das heißt alle +3 dB verdoppelt sich die Lautstärke, alle -3 dB verringert sich die Lautstärke um die Hälfte.


    Was etwas zu denken geben soll:


    95 % aller Polizisten, welche mit dem Motorrad fahren laborieren unter einer von den Versicherungen anerkannten Lärmschwerhörigkeit.


    Also - ich will nicht daran erkranken, schon gar nicht als Fachkraft für Arbeitssicherheit.
    Gruß
    Alfred

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #26


    Jetzt wäre interessant zu wissen, trotz Hörschutz? Müsste doch bei so einer Lärmbelastung vorgeschrieben sein?

  • #27


    Habe ich auch bei uns in Österreich der Landespolizeidirektion vorgeschlagen, nachdem ich weiß welchen Helm die tragen und auch genau dazu die Lärmbelastung.
    Steht auch in meiner Gefährdungsbeurteilung.


    Aber ja - als Fachkraft für Arbeitssicherheit kannst du beraten und empfehlen - Anordnungsbefugnis hat man keine.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #28

    ich habe mir Gehörschutz beim Hörgeräteakustiker machen lassen.


    Ist zwar mit 140€ nicht gerade die günstigste, aber beste Lösung.


    Es wird ein Abdruck vom Gehörgang gemacht, da drückt und zickt nichts nachher.
    wenn ich ohne die Stöpsel unterwegs bin brauch ich ab 120km/h nicht mehr mit meinem Kumpel (via Interkom) nicht mehr zu reden weil ich nichts mehr verstehe, mit Stöpsel gehts locker bis 160km/h

    Jeder darf so sein wie er ist, solange er die Freiheit anderer nicht beschränkt.

  • #30


    Bin gespannt was du sagst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!