Motorrad 5/15 Toptest Tracer

  • #1

    Moin Gemeinde!


    Habe mir gerade den Motorrad-Toptest zur Tracer per PDF geladen und gelesen.
    Grace Pace Space :clap:


    Ich muss schon sagen, hätte ich mir nicht die MT-09 erst vor 8-Monaten neu gekauft,
    würde ich spätestens jetzt zum Händler rennen! :animals-dogrun:


    Motorrad schreibt als Fazit:
    "Yamaha ist mit der Tracer ein überzeugender Wurf gelungen.
    Mit überschaubaren Veränderungen wurde aus einem fokussierten Naked-Flitzer ein spaßiger Allrounder mit enorm breitem Einsatzspektrum.
    Dank konsequenter Weiterentwicklung in den entscheidenden Bereichen ist die Tracer zudem die bessere MT-09 und bietet viel Motorrad fürs Geld,
    daher wird das Dreizylinder-Funbike sicher viele Freunde finden."


    Naja-, ein bis zwei Negativpunkte fanden die Redakteure natürlich auch.
    (Grob regelndes ABS, Aufstellmoment beim Bremsen, Hakeldes Getriebe.)
    Aber das empfindet jeder Wahrscheinlich anders.
    Ist ja bei den Fahrmodi der "Ur-MT-09" genau so unterschiedlich empfunden worden!


    Egal.
    Der Testbericht ist auf jeden Fall Lesenswert! :dance:


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #2

    Bin ja hier im Forum, weil ich mir die Tracer anschaffen will, aber was ich partout nicht leiden kann, sind Lastwechselreaktionen - das soll ja laut Test ein Thema sein.
    Wie seht ihr das?
    lg
    Gottfried

  • #3

    schwachsinn. nicht mehr und nicht weniger wie bei anderes mopeds auch. die tracer tut nichts, was einen irgendwie aus der ruhe bringen kann, alles sehr geschmeidig und entspannt.

  • #4


    Stimmt !
    Lastwechsel kannst du bei jedem Bike erzeugen, aber an der Tracer empfinde ich die nicht als störend. Fahre mal mit anderen durch ne 30er Zone, mit vielen fällt das schwer, zu lange übersetzt z.b.> mit ihr nicht, beschleunigen aus der Ortschaft raus o.ä. > keine problem. Getriebe schaltet schwergängig, hallo alles neu, was ist mit den Temperaturen, kann BMW das besser??
    Hätte mich gefreeut wenn die ein wenig auf das Zubehör eingegangen wären / vielleicht getestet hätten (siehe Koffer oder hohe Scheibe).
    Ansonsten war alles richtig.
    Gruß
    Bernd

  • #5

    Man sollte nicht allzu ernst nehmen was MOTORRAD so schreibt.
    Um es mal freundlich auszudrücken.
    Das Blättle hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.


    Das Getriebe schaltet sich sehr gut und das LED Licht ist einfach nur ein Traum -mM.


    Grüssle
    Jojo

  • #6

    Hallo,


    bei meinen 2 Probefahrten mit der Tracer fand ich die Lastwechsel auch sehr gering.
    Wer mal richtige Lastwechsel erfahren möchte muß sich bei BMW zur Probefahrt einer K1600 anmelden.
    Diese ganzen Bewertungen in den TopTests kann man eh vergessen. Vollkommen laienhaft.
    Da werden 2 von 10 Punkten vergeben für die Gepäckunterbringung. Gerade die Tracer hat ab Werk schon gute Möglichkeiten.
    Da wurden in der Vergangenheit für Supersportler ja oft mehr vergeben.
    Zitat "Auch die Manieren stimmen, der ausgleichsbewellte Triple läuft untenherum vibrationsarm und obenheraus fast seidig".
    Wieviel Punkte macht das wohl bei Laufruhe ? volle ? nein, nur 14 Punkte von 20. Da wird mal sichtbar wie dieses Blättchen versucht die Leser für blöd zu verkaufen.
    Da wird ein ABS Test durchgeführt ohne die Asphalt und Reifentemperatur anzugeben und es gibt auch keinen Hinweis auf die schlechten Gripverhältnisse bei kalten Asphaltemperaturen und den damit verbundenem längeren Bremsweg.
    Da klopft sich ja jeder Praktikant auf einer Bremsenversuchsstrecke auf die Schenkel.
    Aber so ist das halt mit den Zeitungen.


    Nicht das Grinsen verlieren.

  • #7

    Ich habe mir früher MOTORRAD gekauft.
    Das ist aber schon sehr lange her, die alten Loidz hatten da noch Dinos an der Leine :lol:


    Aber es gab da einen Redakteur namens Ernst Leverkus
    Klacks stand für Qualität und Sachverstand.
    Seinem Fachwissen konnte man vertrauen und die Artikel waren deutlich textlastiger.


    Meine Meinung


    Grüssle
    Jojo

  • #10

    Naja insgesamt überwiegt doch das Lob und der Artikel ist schon sehr ausführlich gemacht. Die beiden Tadel Lastwechsel und grob regelndes ABS wären vielleicht vor einigen Jahren noch kein Thema gewesen. Aber die Motorräder werden halt immer besser und dann wird eben auch auf kleine Abweichungen geachtet. Bei meiner kleinen V-Strom (die immerhin 2 mal Alpenkönigin wurde - heute ist sie definitiv chancenlos) haben mich auch schon die Lastwechsel gestört. Durch genaues Einstellen von Gaszugspiel und Kettenspannung wurde es aber erträglich. ABS regeln aus 100 km/h kommt in der Praxis wohl eher selten vor. Ob dann die 2...5 m Unterschied entscheidend sind, ist schwer zu sagen. Ich denke auch, dass da noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen - Reifen- und Asphaltqualität sowie Temperatur definitiv. Dass sie trotz ABS auch mal einen Stoppie zulässt, finde ich gar nicht so schlecht. Muss man natürlich auch mal geübt haben. Das hatte ich auch mal mit einer BMW F800S und die gefiel mir trotzdem oder gerade auch deshalb sehr gut :D

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!