Motorrad 5/15 Toptest Tracer

  • #11

    guten abend


    Habe jetzt auch 100 km auf der Uhr und gebe Bernd in allen Belangen recht . Das Getriebe ließ sich am Anfang auch etwas schwerer schalten aber man merkt mit jeden Kilometer wie es sich immer besser schalten lässt .


    Habe MOTORRAD nur aus reinen Wunder gekauft Als alter Aprilia Fahrer dachte ich , die machen immer nur die Aprilia Modelle so runter . MOTORRAD ist ein reines Werbeheft für BMW geworden.

  • #12

    Es zeigt uns doch wieder, dass man Testberichte nur als Anreiz betrachten kann,
    das Geschriebene selber zu "erfahren".


    Wenn ich überlege, was alles zu der ach so aggressiven Gasannahme der MT-09 geschrieben wurde!
    Da bin ich damals mit größtem Respekt zur Probefahrt und erstmal nur im B-Modus gestartet.


    Nach 5-Km stellte ich dann fest, wenn man das elendige Spiel aus dem Gasgriff elimenieren würde,
    wäre ja alles nur noch "halb so schlimm".
    Nach 30-Km fragte ich mich, wer hat hier irgend ein Problem mit der Gasannahme?
    Alles nur Gefühlssache!


    Und das ach so weiche eierige Fahrwerk der MT-09?
    (Kann man sicher verbessern!)


    Aber so lange ich auf Kurvigen Landstrassen meinen Bruder auf seiner ach so tollen Pannigale auf deutlichem Abstand halten kann,
    Ist das für mich auch nur so wieder eine Gefühlssache. ;)
    (Ok, auf der nächsten Graden hängt er mir wieder am Arsch/Heck.)
    Aber wie soll das erst werden, wenn ich mein Fahrwerk optimiert habe? :o


    Naja-, Testberichte regen mich eben nur an, dass selber mal zu testen!


    Bin ja nun auch schon einige Mopeds Probe gefahren und konnte das vorher in Testberichten gelesene nicht immer wirklich nachvollziehen.
    Da wird eine ganze Menge über/untertrieben oder etwas unglücklich formuliert.


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #13

    @Meikel: Top beschrieben. Genau so ging es mir bei der Probefahrt der MT im November 2012.


    Beim lesen der Userbeiträge fühlte ich mich in die Zeit zurückversetzt als die Tests der nackten MT in Motorrad erschienen.
    Wie war das damals? Lockeres Lenkkopflager? Schwimmendes Heck? und was es noch so alles gab.


    Jungs es hilft nur eines:
    Probefahren und es selbst für sich herausfinden.
    Viel Spaß dabei

  • #14

    Habe ca. 2000km mit der Tracer drauf.


    Meine negativen Eindrücke:


    Leichtes pendeln ab 190km/h. Konnte ich noch nicht eingrenzen woran es liegt.
    Teillastruckeln bei 3000U/min .
    Schwinge und Dämpfer wird bei schlechter Wetterlage sehr eingesaut... ebenso der Soziasitz.
    Kühler im Spritzbereich vom Vorderrad. Ohne Kühlerschutz oder verlängertem Schutzblech ist der Kühler durch Steinschlag gefährdet.
    Blinker in Glühlampenausstattung ( alles andere ist ja LED)


    Neutrale Eindrücke:


    Hintere Bremse etwas maue Wirkung, evt. mal andere Beläge testen.
    ABS regelt wirklich etwas rau , gegenüber manch anderem modernem Mopped.
    Etwas lieblos gestaltetes Windschild... hätte getönt und anders geformt optisch mehr das Erscheinungsbild betont.
    Ergonomie der Bedienelemente könnte besser sein.


    Positive Eindrücke:

    Motor und Leistung
    Ausstattung mit LED Hauptscheinwerfer
    Traktionskontrolle (regelt super)
    Fahrwerk
    Wetterschutz
    Cockpit ist zwar optisch ne mittlere Katastrophe, aber Bedienung und Lesbarkeit incl Heizgriffsteuerung ist Klasse.
    Komfort und Sitzergonomie
    Preis/Leistungsverhältniss


    Gruß Frank

  • #15


    Danke Meikel, perfekt beschrieben das ganze "Geschreibse und geteste..."
    Gruss Dirk :D

  • #16


    Kurzer Radstand und zu langer Federweg vorne… hatte ich auch, nach Öhlins Gabelfedersatz, neuem Gabelöl und Angel GT Bereifung wr es deutlich besser… mit anderer Cartridge sicher nochmal um einiges besser.

  • #17

    Danke für deine Eindrücke, aber Nacked und Tracer sind wohl nicht wirklich vergleichbar. Das Tracer Fahrwerk ist ja eh schon straffer.... und Pirelli möchte ich für meinen Einsatzzweck auch nicht fahren ;)
    Gruß Frank

  • #19

    Die Sitzbank ist straff, aber m.M. nach nicht unbequem. Wird sich halt nicht so schnell durchgesessen haben ;)
    Scheibe und deren Verstellmöglichkeit ist ok. Bei meinen 174cm finde ich alle 3 Positionen angenehm. Helm bleibt sehr ruhig, wobei in der untersten Position die Anströmung des Helms sauberer und gleichmässiger (Belüftung) ist.
    Gruß Frank

  • #20

    Ich bin ja schon gespannt auf den Vergleichstest in der 6/2015. Da soll die Tracer mit MV Augusta Stradale und Triumph Tiger 800XRx verglichen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!