Seitenkoffer und Topcase

  • #241

    Habe gerade aufgrund Deiner Frage mal auf die Homepage von Yamaha nachgeschaut. Habe für die 20 Liter kleinen Hartschalenkoffer nur den Hinweis auf die Tracer 700 und FJR 1300 finden können. Nichts bezüglich Tracer 900. Kann aber vlt. dennoch sein das diese für die 900er verwendbar sind. Der als zu verwendende Träger sieht zumindest dem an der Tracer 15-17 original verbauten oberen Kofferträgerhalterungen recht ähnlich. Untere Seitenabstützung fehlt aber wohl noch und fraglich ob es diese überhaupt einzeln von Yamaha gibt.


    Den Preis von knapp 480 € je Koffer finde ich aber auch maßlos übertrieben. Da war mein Givi-Koffersystem (2 x 46 L., kompl. mit Schlosssatz + Rapid-Kofferträgersystem) deutlich günstiger und ist mit Sicherheit wertiger, stabiler, funktionaler und vor allem deutlich besser nutzbar.


    Zudem, von der Kofferform sind die 20 L. Köfferchen von Yamaha ja ganz schick anzusehen, das Volumen ist aber lächerlich und der Nutzwert entsprechend gering. Da müsste ich bei Touren ständig weitere Gepäcklösung wie Packsack nutzen oder gar über die Anschaffung eines Topcase nachdenken.
    Schätze mal das Yamaha kein auf größere Lasten ausgelegtes Trägersystem anbieten will und deshalb lediglich diese kleinen Picknick-Koffer im Sortiment hat :D.


    Wenn Dich ein Trägersystem bei Nichtbenutzung der Koffer stören sollte, suche Dir ein Quicklock- oder Rapid-Trägersytem (z.B. Hepco&Becker oder Givi). Demontiert stört da ausser einem unauffälligen, starr befestigen kleinen Halter an der Beifahrerfußraste nichts mehr die originale Optik.Da bleibt auf jeden Fall beim originalen Yamaha-Trägersystem mehr Kofferträger am Moped. Und Montage/Demontage ist wirklich in minutenschnelle ohne Probleme erledigt.

  • #242

    Ich habe die Koffer von meiner FJR mal Probeweise an der Tracer 900 angebracht. Haben oben die gleiche Aufhängung und passen somit. Allerdings wird noch eine zusätzliche Fixierung benötigt (Abstandshalter). Die Fixierung befindet sich bei der FJR an der Halterung vom Endtopf


    Grüßle, Horst

  • #243


    Diese zusätzliche Fixierung wird bei der Tracer 900 benötigt.........
    https://www.shopyamaha.com/product/details/hard-saddlebag-mounts?b=Sport+Touring+Accessories&d=48|48&f=2017|235&ls=yamaha-motor-company&dealernumber=

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #244

    Moin zusammen!


    Ich bekomme ja demnächst eine Tracer GT. Ich hatte bislang immer ein Topcase dabei, weil ich die Seitenkoffer an sich nur für Touren verwenden will.


    Da in die GT-Koffer ein Helm nicht reinpasst will ich auch künftig wieder ein Topcase verwenden. Ich habe bislang ein Shad SH39, das ich aber wohl nicht ohne irgendein Gewürge an die Tracer bekomme. Die Träger der bisherigen Modelle passen offenkundig an die 2018er Modelle nicht mehr dran.


    Hepco & Becker bietet etwas an, aber nur für ihre eigenen Topcases. Auf der Webseite von H&B wird ausdrücklich geschrieben, andere Topcases mit Universalplatte könnten nicht montiert werden.


    Bei Polo steht es zwar anders, aber ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller es besser weiß.


    Die Givilösung besteht aus zwei langen Armen, die das Topcase hinten abstützen. Sieht irgendwie doof aus (ich weiß, richtig schön sind Topcases nie).


    Der original Yamaha-Träger sieht gut aus, passt aber auch wieder nur für die original Topcases, so dass man schon wieder fast 400 € ausgeben muss bis man alles zusammen hat. Dafür ist hier das Topcase nicht höher als der Soziussitz (wie bei Givi) und auch relativ dicht am Heck.


    Gibt es für die neuen Modelle noch andere Lösungen oder Hersteller?

  • #245


    This Website is intended for U.S. residents only. See https://global.yamaha-motor.com/link/index.html for global Yamaha Motor links. :|

  • #246


    Das ist mir schon klar ;) Den Link habe ich zur Veranschaulichung bekanntgegeben - damit man weis was man in den unendlichen Tiefen des Internets und unter anderem in der Bucht suchen muss 8-)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #247


    Die FJ Koffer kosten 500€ das Stück. Ok dann direkt in der richtigen Farbe.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #248


    Nichts für ungut, aber ein LINK der zu keinem Ergebnis führt, ist für Otto Normalverbraucher leider nicht gerade zielführend :(


    Eine genaue Beschreibung oder am besten noch die Bestell-Nr wären super, dann hat man was in der Hand.

  • #249

    Also mein Link vom 9.2.2018 führt zur amerikanischen Produktbeschreibung mit Foto und der Teilenummer


    Hard Saddlebag Support Brackets
    2PP-F84G0-V0-00


    https://www.shopyamaha.com/product/details/hard-saddlebag-mounts?b=Sport+Touring+Accessories&d=48|48&f=2017|235&ls=yamaha-motor-company&dealernumber=


    Was sollte da jetzt nicht hilfreich sein ? :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #250


    Das Dein Link wohl nur bei Dir funktioniert. ;)
    Aus Deutschland heraus zumindest nicht oder man nutzt einen Proxy. Aber lustig, dass Österreich geht, eigentlich sollte das die ganze EU betreffen... :eusa-think:


    Ich lande ebenfalls auf einer fast leere, weißen Seite mit dem Hinweistext:
    "This Website is intended for U.S. residents only. See https://global.yamaha-motor.com/link/index.html for global Yamaha Motor links."


    Wer jetzt nicht erst einen Proxy bemühen möchte, hier ein Screenshot.
    Ansonsten gibt es das Teil z.B. auch bei Amazon. 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!