Mojn zusammen,
habe ein Luxusproblem - möchte mehr Windschutz auf dem Weg in die Dolomiten: Fahre derzeit eine CB1000R. Das Ding macht Spaß, weil sehr kurven-wuselig. Nachteil 1: trotz höherer Scheibe zieht es mir auf der Autobahn (An/Rückfahrt) den Hals lang. Würde gerne die 230 fahren (A8 und A81 erlauben das ), aber das ist so nur was für Masochisten. Nachteil 2: kurzes Heck = kaum Gepäck. Tankrucksack vorne: fummelig beim Tanken.
Also klare Tendenz Richtung mehr Tourentauglichkeit.
Was habe ich so ganz grob im Fokus:
BMW S1000XR: Konzept ok, aber ausstattungsbereinigt zu teuer, erst ab Juni lieferbar
Kawa Versys 1000: Leistung ok, aber emotionslose Blei-Ente ?
Suzuki V-Strom 1000: mäßig nett anzusehen, V2 wäre nett, aber vmax mau....
BMW R1200GS: ne, nich wirklich, zu teuer, zu viel in der Welt
Kawa Z1000SX: Fahrleistungen ok, aber Fahrwerk/Bereifung nicht optimal lt. Test
KTM 1290 Super Duke + KTM allgemein: Zu sehr kompromißlose Vollstrecker
Aprilia, DUC etc: ne, will japanische Qualität...
Yamaha MT 09 Tracer: ????
..eine erste Besichtigung beim örtlichen Händler: könnte passen ! Aaaaber: Probefahrt ? ne, nur auf
ner normalen MT09 möglich...das war ja ne nette Ansage. Nicht sehr kundenfreundlich - ich will
schließlich wissen, wie der Windschutz funktioniert und der Rest vom Bike...sorry, aber wenn ich 10 Scheine
über den Tresen schiebe, dann will ich exakt dieses Bike probefahren...
Meine Fragen:
- funzt das Windschild auch bei 180 oder gibt's Turbulenzen ? Bin 182cm groß
- sind die Koffer ausreichend wasserdicht ?
- vamx laut Fahrzeugschein ?
- Wartungs-Intervalle ? (alle 6tkm wie bei der CB ist nervig)
- Vibrationen ? sieht man was in den Rückspiegeln?