Wechsel von CB1000R auf Tracer ??

  • #1

    Mojn zusammen,
    habe ein Luxusproblem - möchte mehr Windschutz auf dem Weg in die Dolomiten: Fahre derzeit eine CB1000R. Das Ding macht Spaß, weil sehr kurven-wuselig. Nachteil 1: trotz höherer Scheibe zieht es mir auf der Autobahn (An/Rückfahrt) den Hals lang. Würde gerne die 230 fahren (A8 und A81 erlauben das ;) ), aber das ist so nur was für Masochisten. Nachteil 2: kurzes Heck = kaum Gepäck. Tankrucksack vorne: fummelig beim Tanken.


    Also klare Tendenz Richtung mehr Tourentauglichkeit.


    Was habe ich so ganz grob im Fokus:


    BMW S1000XR: Konzept ok, aber ausstattungsbereinigt zu teuer, erst ab Juni lieferbar
    Kawa Versys 1000: Leistung ok, aber emotionslose Blei-Ente ?
    Suzuki V-Strom 1000: mäßig nett anzusehen, V2 wäre nett, aber vmax mau....
    BMW R1200GS: ne, nich wirklich, zu teuer, zu viel in der Welt
    Kawa Z1000SX: Fahrleistungen ok, aber Fahrwerk/Bereifung nicht optimal lt. Test
    KTM 1290 Super Duke + KTM allgemein: Zu sehr kompromißlose Vollstrecker
    Aprilia, DUC etc: ne, will japanische Qualität...
    Yamaha MT 09 Tracer: ????


    ..eine erste Besichtigung beim örtlichen Händler: könnte passen ! Aaaaber: Probefahrt ? ne, nur auf
    ner normalen MT09 möglich...das war ja ne nette Ansage. Nicht sehr kundenfreundlich - ich will
    schließlich wissen, wie der Windschutz funktioniert und der Rest vom Bike...sorry, aber wenn ich 10 Scheine
    über den Tresen schiebe, dann will ich exakt dieses Bike probefahren...


    Meine Fragen:
    - funzt das Windschild auch bei 180 oder gibt's Turbulenzen ? Bin 182cm groß
    - sind die Koffer ausreichend wasserdicht ?
    - vamx laut Fahrzeugschein ?
    - Wartungs-Intervalle ? (alle 6tkm wie bei der CB ist nervig)
    - Vibrationen ? sieht man was in den Rückspiegeln?

  • #2

    Gleich mal vorweg: Die MT-09 geht keine 230. Die ist bei 210 abgeriegelt.


    Nach deiner Vorstellung und Liste dürfte die Z1000SX das Perfekte Motorrad für dich sein.
    Reifen tauscht man sowieso und das Fahrwerk ist sehr gut.


    Da gab es wohl mal EINEN Test, in dem die Kawa etwas runter gemacht wurde. Die Gründe können vielfältig sein...
    Jedenfalls ist das Moped nicht für sein schlechtes Fahrwerk bekannt. Und im Gegensatz zur MT tauscht auch nicht der Großteil der Besitzter das Federbein. Das sollte einem zu denken geben. ;)


    Ansonsten: Was ist mit den Honda VFR-Modellen?
    Da dürften mehrere zu deinem Fahrprofil passen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #3

    In diese Liste würde ich auch die neue BMW R1200RS aufnehmen, kommt jedoch auch erst im Frühsommer auf den Markt. Und was ist mit der "kleineren" Schwester Deiner aktuellen Maschine, Honda CBF1000F? Kleines Geld, 4-fach verstellbare Scheibe, mit 107PS auch nicht wirklich untermotorisiert.


    Meine Traummaschine baut niemand, sie würde so aussehen:


    - 3- oder 4-Zylinder Viertakt, 800 - 1.200 ccm
    - 110 - 150PS
    - Kardan, tourentaugliche Ausstattung
    - 200kg vollgetankt (+- 10%)


    Die BMW S1000XR kommt dem schon recht nahe, leider hat sie Kette und entstammt der Entenfamilie "Multistrada"


    Gruss Ralf

  • #5

    .... und in der nächsten MOTORRAD (ab 20.02.) gibt es einen Vergleichstest zwischen Honda CB1000R, BMW1200R und der Triumph Speed Triple.

  • #6

    Danke, die Abriegelung auf 210 bei der Tracer konnte ich nicht recherchieren. 230 geht meine CB, auch abgeriegelt. That suck's a little bit.... Naja, die 200-300 km Autobahn muss man sich dann halt von TDI's bügeln lassen ;-). Dann müssen aber wenigstens die Rückspiegel vibrationsfrei sein, damit man gefahrlos ausscheren kann..:-)


    Die BMW Eckdaten lesen sich ganz gut, auch Kardan is nicht schlecht. Aber der Preis - da sind 17 Scheine schnell weg. Zuviel für mein Zweit-Mopped...(Habe noch ne Triumph Thundebird zum cruisen und entschleunigen)
    Werde mir wohl auch mal die V-Strom näher anschauen und Probe fahren, wenn's Wetter besser wird.
    Die liegt neu auch bei 10 Scheinen; das ist im Rahmen..
    Danke derweil für die Tipps..

  • #7

    Hallo Rudi,


    hast du auch mal an die Triumph Tiger 1050 Sport gedacht?
    Gute Kombi aus Sport und Tour/Gepäck/Verkleidung, charakterstarker Triple, sehr ausgereift und zuverlässig. Und steht nicht an jeder Ecke, wie demnächst die Tracer :lol:


    Gruß
    gregor


    http://www.motorradonline.de/s…Sport_060.jpg.2146749.jpg

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #8

    Es liest sich (meiner bescheidenen Meinung nach) ein wenig - sagen wir mal - ungenau, was du eigentlich bevorzugst.


    Zum einen suchst du ein wuseliges Mopped für die Dolos, zum anderen ein Autobahnbolzgerät mit entsprechendem Windschutz - und Gepäck soll ja auch noch mit...


    All das könnte zum Beispiel die Tracer oder die RS von BMW oder die 1190 oder 1290 von KTM.
    Nur 230 km/h eben nicht.


    Entweder gehst du den Kompromiss ein, auf der Anfahrt zu den Dolos nicht der Schnellste zu sein oder du schickst dein Gepäck per Post voraus oder du machst den Bückling auf der Rennsemmel...


    Die Multistrada käme dem "Anforderungskatalog" noch am nähesten oder halt die SX von Kawa...

    Woher soll ich wissen, was ich mein bevor ich hör, was ich sag???


    Grüße von Jürgen

  • #9


    Jo seh ich auch so...alles bissle viel auf einmal :icon-eek:
    Hatte vorher FJ 1300 und selbst da hat mir das Autobahnbolzen keinen Spass gemacht, obwohl du mit der Kiste bei 220 noch mit einer Hand fahren kannst :D
    Heut zu Tage nehm ich den Anhänger in die Dolomiten, gemütliche Anreise, immer trocken und warm, viel Gepäck, bei schönem Wetter gehts in die Berge hoch, bei scheiß Wetter Wellness und meine Frau hat auch immer gute Laune :icon-mrgreen:
    Was mich auch bissle wundert sind die vielen verschiedenen Auführungen der Mopeds, ich meine halt die Kiste muss einem ja auch optisch gefallen und so ne GS oder RS käm mir nich in die Garage :lol:


    "Gesendet von meinem Comodore 64 nicht transportierbar!"

  • #10


    Was du suchst gibt es nicht ! wird es so schnell auch nicht geben. Eine für alles geht kaum. Der Trend geht zum 2. Mopped.
    Auch eine Afrika Zwin wird das nicht schaffen. Zudem nur 2 Zyl. und Kette.
    War auf dem selben Tripp, der selben Suche. Aber alleine 200 Kg Brutto sind ein nicht zu schaffendes Problem.
    Dabei Leistung, Kardan (Gewicht), Windschutz und Verkleidung (Gewicht) und noch dazu günstig... nicht machbar.
    Auch ich habe nach dem Preis geschaut. Eine GS mit Vollausstattung und Koffern liegt bei ca. 20.000€.
    Vom Gewicht und Preis her nehmen sich die großen nicht viel. Auch die Kawa Versys 1000 kommt wieder auf 250 Kg, ohne Kardan.
    Zur Geschwindigkeit, wo und wie lange willst du den 200 Km/h und mehr fahren. Wie lange hält man das durch, außer auf einer K1600 oder 1400 Kawa. Und wofür. Wie oft fährst du solche strecken.
    Gut und günstig, jetzt im Abverkauf für teilweise 8.000€, die letzte "Bandit" 1250 GSX FA von Suzi. Der Motor ist ne Wucht. Das Mopped ausgereift.
    Die Grosstourer, tolles Teil, nur sehr schwer und zu teuer.
    Die gr. V-Strom, ein gebrauchs-Motorrad, absolut zuverlässig, günstig im Unterhalt, Außsehen...und Preis..
    Kette, wo ist das Problem, sind doch inzw. so langlebig, pflegeleicht, sauber und günstig, alle 1000 km Kettenspräh, im Regen etwas früher, kaum noch spritzer am Bike, den Rest macht der Hochdruckreiniger. Auch nach 30.000 Km kein Problem, was will man mehr.
    Nicht zu vergessen sind die Inspektionsintervalle und Kosten, das Händlernetz und die Ersatzteilkosten.
    Fahre jetzt Tracer mit einigen Zubehörteilen, Schauen wir mal.
    Grüße und weiterhin viel Spaß beim Suchen Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!