Betreibsanleitung MT-09 Tracer

  • #11

    Meiner Ansicht nach sind in einer Betriebsanleitung alle Dinge aufgeführt, die zwischen den planmäßigen Inspektionen vom Nutzer getan werden sollten.
    Alles Andere kann man sicherlich aufführen, gehört aber für meine Begriffe eigentlich in ein Reparaturhandbuch.


    Der "Normalnutzer" könnte auch über die viel zu unübersichtliche, weil zu umfangreiche Bedienungsanleitung "rumnörgeln".
    Was interessiert "den", wo der Blinkgeber ist und wie das Ventilspiel sein soll. Da fässt der sich an den Kopf.
    Interessanter finde ich schon mal den Grund für das relativ geringe Kettenspiel zu erfahren, nämlich dass umliegende Teile beschädigt werden können bei mehr als 25mm...Das stellt ja hier im Forum, wenn ich's richtig gelesen hab, offensichtlich auch der Eine oder Andere nach persönlichem Gutdünken ein ohne den Entwicklungsingenieuren zu trauen.


    Nachsatz:
    Denke, wer in die Wüste fährt oder bei Bedingungen, die zusätzliche Wartungsarbeiten zwischen den Inspektionen erfordern könnten, braucht ein Reparaturhandbuch.

  • #12


    Da bin ich ganz deiner Meinung und bleibe bei meinem Beitrag. Wenn du in der Garantiezeit nicht die Inspektionen bei einem Vertragsänderung machen lässt und es kommt zu einem Schaden, hast du ein Problem. Außerdem wann geht denn heute so was noch kaputt und was nützt dir dein Wissen wenn du keine Teile hast. Am Arch der Welt gibt es auch keine entsprechende Werkstatt und Ersatzteile. Da hilft nur ADAC oder vergleichbare. In der Bedienungsanleitung steht auch einiges über die Zündkerzen, nur kommen wir nicht dran und haben auch kein Werkzeug dabei (Serienmäßig). Was passiert denn üblicherweise auf großen Touren, Plattfuß, falscher Spritt, Sicherung durch, Birnen def., Batterie leer, kl. Stürzen oder sowas ähnliches. das musst du drauf haben, Markenübergreifend....Gruß Bernd

  • #13

    Bei Honda sind solche Angaben incl. Und die Blockiergeschwindigkeit ABS ist sicherheitsrelevant und gehört m.M. nach zwingends in die Anleitung.
    Ok, um im Forenjargon zu bleiben....als Kuschi Muschi Fahrer ist es wohl weniger wichtig. :icon-mrgreen: So verschieden sind halt Ansichten zu Bedienungsanleitungen.
    Grzß Frank

  • #14

    Honda machts so, Yamaha so...wo liegt das Problem?


    Alles, was ein Benutzer wissen sollte und auch machen sollte, steht vermutlich drin.
    Alles, was besser die Werkstatt machen soll, steht dann im Werkstatthandbuch.


    Und wer fährt schon mit der Tracer durch die Wüste??? :icon-eek:

    Woher soll ich wissen, was ich mein bevor ich hör, was ich sag???


    Grüße von Jürgen

  • #15

    Es steht halt nicht alles drin... aber das hatten wir schon geklärt ;)


    Oder drücken wir es so aus: Für "Luftdruckprüfenindiewerkstattfahrenfahrer" steht alles drin :lol: :lol:


    Gruß Frank

  • #16


    hallo hora, gibts denn nun schon ein manual in pdf, das man online mal vorab lesen könnte?
    meine tracer steht noch im laden, würd da gerne vorher mal bissl durchlesen :)


    gruß, bernd

    _________________________
    Grüße aus dem Norden von Baden, REX

    ______________________________________

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!