Erste Eindrücke nach der Übergabe / Abholung
-
-
-
-
-
#133 Hi Folks,
ich habe es jetzt doch einmal geschafft meine Tracy, welche seit Anfang März bei mir rumsteht, 250km zu bewegen.
Das Motorrad ist für meine Frau und mich genau die richtige Wahl. Der Motor macht einen sehr guten Eindruck. Lenkung und Fahrwerk sind auch OK. Zubehör-Orginaltaschen hatte ich bestellt und wollte Sie erst nicht haben (wir wussten im März noch nicht, dass Sie sehr schnell und optisch gut monier und demontierbar sind)... kommen jetzt also bei der 1000 Inspektion drauf.
Das Getriebe geht noch nicht ganz perfekt, aber das wird schon. Ich muss sagen.....die Tracy macht Spass und mal schauen wie sie dann jenseits der 7-8tsd u/min geht
Ich würde behaupten.....das Brotbutter und Allzweckfahrzeug schlechthin. Sportlich,Touristisch, Charakteristisch
Greets
Wurschtel -
-
-
#135 Bei der Tracer und der MT09 ( fahre die MT09 SR derzeit ohne Scheibe ) ist das Problem, dass die Scheibe relativ nah am Fahrer dran ist. Bei den Reiseenduros ( KTM, BMW, Triumpf, Suzuki ) sitzt der Fahrer deutlich weiter hinten. Die verbauten Scheiben sind meist relativ steil, sitzen deutlich weiter vorne und können daher auch effektiver den Wind ableiten.
Bei meiner alten GS Adventure gab es weder Turbulenzen am Helm, noch sonstige unangenehmen Nebeneffekte. Bis 90km/h konnte man locker mit offenen Visier fahren.
Nach meiner Auffassung steht die Scheibe der Tracer viel zu stark geneigt zum Fahrer, was offenbar viele Biker veranlasst diese entweder zu kürzen oder auf eine Zubehörscheibe auszuweichen.
Ohne diese jemals gefahren zu haben, kann ich mir vorstellen, dass die Verwirbelungen am Helm relativ stark sein können.
Leider ist Yamaha nicht der Weltmeister was Verkleidungen betrifft, selbst die XT 1200 kommt mit einer eher bescheidenen Lösung daher.
Ich würde den Tracer Fahrern empfehlen zu warten bis sich Wunderlich, Touratech und co. des Themas annehmen, die können es...
-
#136 Das sehe ich anders:
Je weiter weg vom Fahrer und je steiler, desto turbulenter wird es am Helm.
Am ruhigsten ist es, wenn die Scheibe relativ flach steht, aber der Luftstrom trotzdem nicht direkt den Helm trifft.
Ein weitere Punkt ist die Hinterlüftung der Scheibe, bringt Ruhe und etwas Helmbelüftung
Ist alles bei der Original-Tracer-Scheibe leider nicht der Fall: man sitzt nah an der relativ steilen Scheibe und die ist auch nicht hinterlüftet. Der verwirbelte Luftstrom trifft direkt dem Helm, die Geräusche sind relativ tieffrequent und auf Dauer unerträglich.
Die Verkleidung funktioniert aber gut, das merkt man daran, dass man auch bei hohen Geschwindigkeiten keine langen Arme bekommt. -
-
#137 Hi Jonny, ....neee meine ist U1000(unter1000 der Fahrgestellnummer) die sollen ja nicht betroffen sein.
Vielleicht ist es Einbildung, aber wenn ich so 30-50km fahre....kurzer Stopp zb. nen Kaffee, hab ich das gefühl es geht was besser.....na ich werde berichten, da der Vorführer,so wie ich das seit 30Jahren gewohnt bin sich butterweich schalten lies. Vielleicht ist das ja nach der 1000er Inspektion alles supi....
Aber die Tracy ist ein tolles Motorrad (okok am nächsten WE gibts mal die neue R1 ....aber kein Vergleich)
Greets und kmreichen Sonntag
Wurschtel
-
-
-
#139 Mit Hinterlüftung meine ich, dass die Luft hinter der Scheibe etwa gleich schnell vorbei strömen kann, wie vor der Scheibe, sonst kommt es zu Wirbeln, wenn die schnelle und langsame Luft aufeinander treffen. 1 cm reicht dafür nicht aus, eher 3...5 cm. Ich kann das auch nicht genau berechnen, habe aber die praktische Erfahrung mit meiner V-Strom gemacht - war ein langer Weg dahin. Bei Tracy bin ich auch noch nicht am Ziel.
-
#140 Die original Seitenkoffer wurden heute geliefert. Die Kofferträger hatte ich schon. Habe sie ja wie angekündigt verändert, schmaler und leichter gemacht. Siehe auch Bilder weiter vorne.
Die Koffer machen echt was her, Stabil, bis zu 10 Kg Zuladung, Abschließbar, wasserdichte Innentasche, alles in Ordnung. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!