zwar nicht mehr ganz neu, aber gestern mal die soziustauglichkeit getestet. war mit ein grund für die entscheidung für die tracer, daß ich häufig mit sozia unterwegs bin, und diese menschenwürdig untergebracht sein will. leider konnte iris gesundheitsbedingt (hatte lungen-op mitte januar) weder probesitzen noch probefahren, und die tracer war tatsächlich mein erstes motorrad, das ich ohne ihr urteil gekauft habe. umso gespannter war ich auf ihre meinung und meine fahreindrücke.
erster sitzeindruck: man hat verdammt viel platz. mußte sie extra anweisen, doch weiter nach vorne zu rutschen. sie kann völlig ohne körperkontakt platznehmen, aber ich spüre gern, daß ich sie nicht verloren habe. die stellung der rasten ist überhaupt kein problem bei motorradstiefeln der größen 44 und 38. da die soziusrasten ein stück weiter außen angebracht sind, kommt man sich nicht ins gehege.
da ich mit ein paar "nackten" mt´s unterwegs war, mußte ich zeitweise ganz schön am kabel ziehen, da hieß es klammern für die sozia. handyschreiben oder spiele spielen, wie sie es auf der xj6 oft gemacht hatte, geht jetzt nicht mehr. die federeinstellung hab ich auf werkseinstellung gelassen, die zugstufe vorne und hinten von mittelhart auf 2/3 weich gestellt, funktioniert jetzt sowohl solo als auch mit begleitung vorzüglich. wollte ja eine gemeinsame einstellung finden, damit ich nicht dauernd schrauben muß. hab selber 74 kg und iris 54. da bleibt also fast noch ein zentner an gepäckkapazität für weitere reisen. die üblichen 45 grad schräglage lassen sich auch mit sozia spielerisch fahren, tracy liegt subjektiv eher noch satter auf der straße als im solobrtrieb. selbst bei welligen untergrund in kehren bleibt noch platz zwischen rasten und asphalt. die xj6 setzte bei solchen gelegenheiten oft auf.
alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner wahl, ein prima reisemotorrad, zumindest für unsere bedürfnisse, und trotzdem ein spaßmotorrad zum kuvenwetzen. ich denke, yamaha hat alles richtig gemacht.
Erste Eindrücke nach der Übergabe / Abholung
-
-
-
#92 Hi zusammen,
so, gestern habe ich meine Tracer zugelassen und schon die ersten KM gefahren.
Herrlich sag ich Euch.
Selbst wenn alles noch eingefahren werden muss, einfach ein super Moped.Und habe auch bei meinen 1,87cm mit hoher Sitzbank und niedriger Scheibe sehr akzeptable Windgeräusche. Nur minimale Turbulenzen, da mein Helm ( S1 pro) schön im Wind hängt.
Motor ist noch bischen "zu", aber normal. Geht schon so ( B-Modus) super und lässt noch einiges erahnen.
Bremsen sind noch bischen schwammig, auch normal.Mal schauen, wenn dass Wetter mal wieder besser wird, hier soll es am Wochenende regnen, dann werden die KM nur so purzeln.
In diesem Sinne,
beste Grüße und schönes Wochenende -
-
-
#94 Hallo, ich möchte meine ersten bemerkenswerten Erfahrungen mit Yamaha und meiner Tracer für euch aufschreiben. Zulassung 19.02.2015.
Generell bin ich mit Motorrad und -Konzept sehr zufrieden. Sportlich genug und dabei vielseitig. Aber es gibt auch Optimierungspotential. Vielleicht liest ja auch jemand von Yahama Deutschland mit:
- Bei der Übergabe fehlte das Bordwerkzeug. Erst durch Nachfragen erhalten.
- Nach der Übergabe kam ich zuhause an, siehe da, Schwinge und Hinterrad mit Bremsflüssigkeit eingekleckert. Sprudelte bei jedem Druck auf das Hinterradbremspedal aus dem Schlauchanschluss am Bremszylinder. Also wieder hin, Dichtscheibe hatte Riefen.
- Ebenfalls bei der Übergabe war der Reifenluftdruck nicht korekt eingestellt. Ich wunderte mich, dass das Bike jeder Rille im Boden folgen wollte. Vorne nur ca. 2,0 Bar, hinten nur ca. 2,5 Bar.
- LED Blinker und Heizgriffe am 13. Februar bestellt, bis heute, 22. März, nicht lieferbar. Die Heizgriffe brauche ich dann bald vorerst nicht mehr.
- Das erste erhältliche Soft-ABS Koffersystem am 13. März gleich erstanden, mit Rabatt (Halterung umsonst). Die Zapfen für die Schnellverbindung haben horizontal Spiel von ca. 10 mm, das klemmt zwar leicht, weil vertikal die Passung exakt ist, aber die Koffer können trotzdem ohne größeren Kraftaufwand hin und her bewegt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist, wenn hinten 20 Kg hin und her schaukeln. Habe erstmal mit Heißkleber und Trennmittel provisorisch das Spiel auf Null gebracht, das kann aber nicht die Dauerlösung sein. Werde also wieder mal eine Unterhaltung mit dem Freundlichen in Berlin führen müssen.
Mal sehen, ob es so weiter geht. Erste Inspektion ist erledigt.
Grüße aus Berlin
WL -
-
-
#96 [quote='wlhome']Hallo, ich möchte meine ersten bemerkenswerten Erfahrungen mit Yamaha und meiner Tracer für euch aufschreiben. Zulassung 19.02.2015.
Generell bin ich mit Motorrad und -Konzept sehr zufrieden. Sportlich genug und dabei vielseitig. Aber es gibt auch Optimierungspotential. Vielleicht liest ja auch jemand von Yahama Deutschland mit...
Wer war der ausliefernde Händler?
Sind ja zum großen Teil doch Probleme bei der Übergabe-Inspektion.
Hab so ganz andere Erfahrung mit meiner Auslieferung beim sehr kooperativen Händler in Schwedt.
VG Dirk -
-
-
-
-
#99 Zitat von wlhomeHallo, ich möchte meine ersten bemerkenswerten Erfahrungen mit Yamaha und meiner Tracer für euch aufschreiben. Zulassung 19.02.2015.
- Bei der Übergabe fehlte das Bordwerkzeug. Erst durch Nachfragen erhalten.
- Nach der Übergabe kam ich zuhause an, siehe da, Schwinge und Hinterrad mit Bremsflüssigkeit eingekleckert. Sprudelte bei jedem Druck auf das Hinterradbremspedal aus dem Schlauchanschluss am Bremszylinder. Also wieder hin, Dichtscheibe hatte Riefen.
- Ebenfalls bei der Übergabe war der Reifenluftdruck nicht korekt eingestellt. Ich wunderte mich, dass das Bike jeder Rille im Boden folgen wollte. Vorne nur ca. 2,0 Bar, hinten nur ca. 2,5 Bar.
Grüße aus Berlin
WL
Das grenzt ja schon an Körperverletzung und das soll ein Motorradhändler sein ?
Dann kannst du auch gleich zu einem Fahrradhändler gehen zur Inspektion, ist garantiert nur halb so teuer. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!