Tracer Fahrbericht

  • #101


    Und dann wäre noch die Variante Normalsitzbank oben und andere Umlenkhebel.
    Müsste nach Adam Riese 84 cm Sitzhöhe ergeben, aber einen deutlich
    entspannteren Kniewinkel als bei den anderen Varianten. Wenn die
    Schräglagebfreiheit ausreicht, waäre das mein Favorit.
    VG Mike

  • #102


    Da hat Mike recht - und man erkennt, es gibt fast beliebig viele Varianten. 84 cm ist allerdings von der Variante 84,5 cm (Originalsitzbank in unterer Position) nicht signifikant weit weg. Ich bin mir nämlich nicht sicher, inwiefern sich das Fahrverhalten der Tracer durch die Heckabsenkung ändert - und was das für Haupt- und Seitenständer bedeutet. Der Werkstattmeisters meines Händlers sagte zwar, kein Problem, ich habe aber in anderen Foren gelesen (z.B. zur Heckabsenkung der V-Strom 650), dass das nicht uneingeschränkt positiv diskutiert wird.


    Es würde mich sehr interessieren, wenn jemand damit Erfahrungen hat und diese einstellen könnte. Da ich nur 1,72 cm groß bin, würde mir eine Heckabsenkung um 2 cm (bei gleichbleibendem Kniewinkel) natürlich noch etwas mehr Sicherheit beim Rangieren geben.


    Da ich aufgrund des relativ geringen Gewichts der Tracer (25 kg weniger, als die V-Strom 650 !!) allerdings keine Probleme mit dem Rangieren habe, würde ich nur an eine Heckabsenkung denken, wenn das keinerlei negative Auswirkungen auf irgendetwas hat.

  • #103


    Nachtrag zu diesem Problem:
    Ich habe heute in den Menüeinstellungen gekramt, da ich die Uhrzeit einstellen wollte. Dabei habe ich gesehen, dass man im Menü auch die Heizgriffe parametrisieren kann. Und zwar lässt sich für jede der drei Stufen eine Heizleistung zwischen 1 und 10 einstellen. Hier habe ich das dann so eingestellt, wie es mir am angenehmsten ist (Stufe 1: lauwarm - Heizleistung 2, Stufe 2: warm - Heizleistung 3, Stufe 3: heiß, Heizleistung 6). Dabei hat sich auch der Unterschied in der Temperatur zwischen rechtem und linkem Heizgriff nivelliert.


    Super, hätte ich nicht gedacht, dass man das selbst im Menü einstellen kann, dachte, das geht nur über die Werkstatt (danke, Yamaha!) :pray:



    Heute wieder in einen Schauer gekommen und zuhause angekommen mit Freude festgestellt, dass der Fender Extender klasse seinen Job macht: Keinen hässlichen Schmutzstreifen am Kühler mehr zu erkennnen!



    Kettenöler tut, wie auch bei meiner V-Strom 650 vorher, zuverlässig seinen Dienst: Kette bei jedem Wetter allzeit gut und gleichmäßig mit Kettenöl benetzt! Wenn man das Hinterrad dreht (auf dem Hauptständer aufgebockt) hört man ein feines mechanisches Klicken einwandfrei beweglicher Kettenglieder. Wenn ich da an meine 10 Jahre ohne Kettenöler denke, mit normalem Kettenfett, was das immer für eine Sch... war. :twisted:

  • #104

    Vielen Dank an "recard" für diese sehr hilfreiche und ausführliche Dokumentation
    über die Tracer!
    Meine Bitte wäre an dieser Stelle, ob es vielleicht möglich wäre mal ein Bild mit der
    Kotflügelverlängerung zu posten...?
    Würde mich interessieren, wie das Motorrad im gesamten damit aussieht...
    Nur, wenn es keine Umstände macht!


    Grüße Mario

  • #106

    Ich habe die Tracer ausgiebig probegefahren und vorletztes WE ca. 150 AB Kilometer mit der eines Bekannten.


    Ich fahre nun die Street Rallye mit grosser Begeisterung.


    Die Gründe warum es bei mir die "normale" MT wurde:


    1. Das Windschild ist eine totale Fehlkonstruktion und sieht auch noch bescheiden aus


    2. Fehlender Spritzschutz an Vorder- und Hinterrad


    3. Sitzbank zwar höhenverstellbar, dennoch unbequem


    Zu 1. sowohl meine GS Adventure, KTM 990, K 1300 R waren alle mit Scheiben ausgestattet. Da gab es nix mit Dröhnen am Helm, alle Scheiben haben sehr effektiv gegen den Fahrtwind gewirkt. Bei der KTM und K 1300 R waren es sehr kleine Cockpitscheiben, trotzdem mit sehr guten Ergebnissen.


    Bleibt also das geniale Motorenkonzept, als Tourer ist die Tracer für mich nicht besser als die MT, die mir optisch übrigens auch noch deutlich besser gefällt.


    Mir leuchtet es jedenfalls nicht ein, warum Yamaha einen "Tourenracer" mit solch gravierenden Fehlern auf den Markt wirft.


    Sieht ein bisschen nach "schnell Kohle machen aus" normalerweise läßt sich Yamaha sehr viel Entwicklungszeit. Das wäre wohl auch hier besser gewesen.

    V 2 ex MT09

  • #107


    was ist da gravierend?


    das dein Hintern mit dem Sitz nicht klar kommt?
    Der Windschutz, weil du damit nicht klar kommst? ( ich gestehe das ich den auch nicht als perfekt bezeichne, trifft aber auch viel andere Hersteller zu )
    Deswegen würde ich aber nicht mit deinen BMW/KTM vergleichen, sondern mir für das gesparte Geld ne andere Scheibe gönnen ....und noch ganz viele andere Sachen.
    Spritzschutz? jede 2.GS hat den hinten entsorgt.


    Und was hat das mit schnell Kohle machen zu tun?
    da ist nun mal bisschen mehr Sitz/Tank/ Verkleidung usw. dran. Das bekommt man nicht geschenkt.
    Die 1300€ mehr ist es wert wenn man´s "touriger" haben möchte.

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #108



    100 Prozent Zustimmung!

  • #110

    Sehr Subjektive Eindrücke :lol: :lol: :lol:
    Sitz, Scheibe


    Und was ist mit den Vorteilen gegenüber der Street Rally:
    Traktionskontrolle, LED Hauptlicht, grösserer Tank , besseres Fahrwerk, Hauptständer , Cockpit, Soziustauglichkeit


    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!