Tracer Fahrbericht

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eben meine Tracer abgeholt und bin nun knapp 100km gefahren.


    Erster Eindruck:
    1) Fettes Grinsen im Gesicht
    2) Leider ziemliche Turbulenzen am Helm - Windschutz ist ziemlich mau.
    3) Fahrwerk ist sehr hart - vielleicht auch Einstellungssache.
    4) Sitz noch härter - da muss vom Sattler Bulltex rein
    5) Schön leicht - aber dadurch auch wenig stabil auf der Autobahn (Habe ich schon bei knapp über 100km/h gemerkt)
    6) Schön viel Platz
    7) KFR vorhanden aber akzeptabel


    Fazit: Die sportlichen Attribute konnte ich jetzt nicht testen, aber vom ersten Eindruck her ist sie der eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe. Hier und da ein paar kleine Optimierungen und ich bin rundum zufrieden :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    VG
    Olli

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #2

    Ja, das hatte ich schon befürchtet...
    Ich hätte gerne den großen Tank, aber mich stört der breite Lenker. Den könnte man allerdings ändern.


    Hmmm, und erklärungstechnisch wird das daheim auch schwierig, warum man innerhalb von einem Jahr schon die dritte MT kauft. :eusa-whistle:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #3

    Oje, Punkt 2 beunruhigt mich sehr - war der Hauptgrund warum ich mich von meiner V-Strom getrennt hatte...
    Hoffe da gibt´s bald Zubehörlösungen, das Touring-Windschild von Yamaha gleicht ja einer Rollerverkleidung...
    was heißt KFR?

  • #5

    Bei den aktuellen Temperaturen kann man wohl kein abschließendes Urteil über die Dämpfung abgeben.
    Bei 20 Grad sieht das Ganze sicher deutlich besser aus.

  • #6


    Bei der V-Strom gibt es eine Lösung, wurde nur nicht von allen angenommen: Scheibe mehr neigen und aerodynamische Spiegel.
    Kannst mich beim Wort nehmen, ich hatte schon einige Stromer da, die meine Maschine ausprobiert haben.
    Sollte also bei der Tracer nicht so ein Drama sein: Scheibe ist verstellbar und die Spiegel schauen aerodynamisch aus.

    Gruß, Martin

  • #7

    diese Lösung habe ich auch noch nicht gehört... hört sich vernünftig an - hattest du die neue mit ABS ab 2014?

  • #8


    Nein, eine K9 mit Madstad Scheibenhaltern, Originalscheibe und Kawa-Spiegeln. Die Scheibenhalter gibts auch für die aktuelle Kleine, aber man braucht eine alte Scheibe.
    Die gibt es günstig gebraucht. Ich hoffe mal, dass es bei der Tracer genauso so gut funktioniert.

    Gruß, Martin

  • #9


    Gestern noch mal 70 km gefahren.


    Diesmal mit Sitz unten und Scheibe hochgezogen. Zudem habe ich noch einen PUIG Scheibenaufsatz https://www.louis.de/artikel/p…be/10006546?list=41700183 aufgesetzt. Damit hat sich bedeutend besser gefahren!


    Vielleicht ist auch der MRA X-screen ein noch bessere Alternative.


    VG

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #10

    Mit den Turbulenzen durch das Windschild am Helm konnte ich bei meiner KTM SMT 990 schon reichlich Erfahrungen sammeln und habe alles mögliche schon ausprobiert: Größeres Windschild, kleineres Windschild, mit Aufsatz, geänderte Form ....usw., war alles nicht befriedigend :eusa-think:


    Einzig und alleine das radikale Kürzen des Schildes auf ein Minimum hat die lästigen Turbulenzen eliminiert, natürlich zu Lasten des höheren Winddrucks am Oberkörper, aber das ist für mich in diesem Fall das kleinere Übel. :eusa-whistle:


    Übrigens haben das Problem auch meine Kumpel mit Multistrada, GS 1200, 1190 Adventure und andere, da gibt es wohl nichts ideales. Die meisten schneiden es ab oder Fahren mit Ohrenstöpsel :icon-mrgreen:


    Gruß Gregor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!