Tracer Fahrbericht
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#12 Jo, richtig... Die Turbulenzen entstehen, weil die Windkante genau auf den Helm trifft.
Eine Scheibe, die so hoch ist, dass der Wind wirklich ÜBER den Helm zieht, da kannst du nicht mehr drüber gucken. Finde ich indiskutabel (das hässliche Puig-Ding übrigens auch).
Haben das Experiment mal mit einer Honda Varadero gemacht. Aus einem alten Stück Plexiglas verschieden hohe Scheiben geschnitten, mit Klebeband und Kabelbindern provisorisch befestigt und dann ab auf die Autobahn.
Ergebnis: Je kürzer die Scheibe, desto ruhiger am Helm.Am besten die Windkante trifft den Hals. Dann hast du am Helm eine konstante Anströmung und der Oberkörper bleibt entlastet.
Gruß
gregor -
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#14 Zitat von gregorAm besten die Windkante trifft den Hals. Dann hast du am Helm eine konstante Anströmung und der Oberkörper bleibt entlastet.
Gruß
gregorMöchte ich so nicht unterstreichen, da ich bei meiner "alten" genau dieses Problem hatte, Luft unterm Helm und das war verdammt laut, so das es nur noch spaß machte mit Gehörschutz zu fahren.
Deshalb ja auch jetzt naked -
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#15 Zitat von Chris_MT69Möchte ich so nicht unterstreichen, da ich bei meiner "alten" genau dieses Problem hatte, Luft unterm Helm und das war verdammt laut, so das es nur noch spaß machte mit Gehörschutz zu fahren.
Nach unseren Experimenten war deine Scheibe dann noch zwei Zentimeter zu hoch. Wer einfach mal probieren möchte, ne dicke Gummimatte (oder ähnlich) auf die Sitzbank und losfahren. Damit simuliert man ganz einfach eine tiefere Scheibe.
Und Gehörschutz trage ich immer auf dem Motorrad. Meine Hörleistung war runter auf 80 %, der HNO-Arzt sah auf mein Hörplateau und sagte "Entweder sind sie Waldarbeiter oder sie fahren viel Motorrad". Seit 8 Jahren nur noch mit Gehörschutz, Remission auf knapp 90 %. Hat also geholfen.
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#17 Ich hatte bei meiner V-Strom auch lange experimentiert:
- kurze Sportscheibe
- große Tourenscheibe
- selbst gebaute Minischeibe
jeweils 3 verschieden Höhen - immer turbulent oder laut
Dann hat jemand das mit den Madstads gepostet: Damit kann die Scheibe ohne Werkzeug in Höhe und Neigung verstellt werden
Außerdem ergibt sich eine relativ starke Hinterlüftung (Foto).
Und siehe da: die größere Neigung löst das Turbulenzproblem und die Höhe reduziert die Lautstärke - mit Originalscheibe (und Kawaspiegeln)
Windkante ist bei mir etwa oberhalb des Visiers.
Nachteil: es kommt weniger Luft zur Kinnbelüftung rein und bei ca. 5°C Kälte beschlägt das Visier trotz Pinlock.
Vorteil: Auf der Landstraße brauche ich keinen Gehörschutz mehr, auf dem Visier landen nur wenige Insekten
Auf der Autobahn ab 140 fahre ich aber auch mit Gehörschutz.
Geräusch x Zeit = Beeinträchtigung des Hörens, zunächst temporär (Vertäubung), auf Dauer auch Schädigung -
#18 Hi kermit,
ZitatDann hat jemand das mit den Madstads gepostet:
Sind das nur die Halterungen oder Halterungen mit Originalscheibe?
Für die Tracer gibt´s wohl mittlerweile von denen ne komplette Scheibe, die schaut aber schon sehr mächtig aus.....
http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.13491/.fJens
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Liefertermin Ende Februar -
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