Tracer Fahrbericht

  • #11

    Das Windschild, auch wenn ich es jetzt nicht gerade hässlich finde, wäre das Erste was bei mir runter käme… vielleicht kann das ja mal ein Tracer-Besitzer testen :shhh: …ich glaube, dann ist Ruhe im Deckel.

  • #12

    Jo, richtig... Die Turbulenzen entstehen, weil die Windkante genau auf den Helm trifft.
    Eine Scheibe, die so hoch ist, dass der Wind wirklich ÜBER den Helm zieht, da kannst du nicht mehr drüber gucken. Finde ich indiskutabel (das hässliche Puig-Ding übrigens auch).
    Haben das Experiment mal mit einer Honda Varadero gemacht. Aus einem alten Stück Plexiglas verschieden hohe Scheiben geschnitten, mit Klebeband und Kabelbindern provisorisch befestigt und dann ab auf die Autobahn.
    Ergebnis: Je kürzer die Scheibe, desto ruhiger am Helm.


    Am besten die Windkante trifft den Hals. Dann hast du am Helm eine konstante Anströmung und der Oberkörper bleibt entlastet.


    Gruß
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #14


    Möchte ich so nicht unterstreichen, da ich bei meiner "alten" genau dieses Problem hatte, Luft unterm Helm und das war verdammt laut, so das es nur noch spaß machte mit Gehörschutz zu fahren.
    Deshalb ja auch jetzt naked :clap:

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #15


    Nach unseren Experimenten war deine Scheibe dann noch zwei Zentimeter zu hoch. Wer einfach mal probieren möchte, ne dicke Gummimatte (oder ähnlich) auf die Sitzbank und losfahren. Damit simuliert man ganz einfach eine tiefere Scheibe.


    Und Gehörschutz trage ich immer auf dem Motorrad. Meine Hörleistung war runter auf 80 %, der HNO-Arzt sah auf mein Hörplateau und sagte "Entweder sind sie Waldarbeiter oder sie fahren viel Motorrad". Seit 8 Jahren nur noch mit Gehörschutz, Remission auf knapp 90 %. Hat also geholfen.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #16

    Ich hab ja noch die CBF1000F und da ist das Windschild trotz vierfacher Verstellmöglichkeiten ebenfalls in der untersten Position. Diese halbgaren Kompromisslösungen taugen eher nicht, also entweder eine Nackte oder eben ein "ordentlicher" Tourer.


    Gruss Ralf

  • #17

    Ich hatte bei meiner V-Strom auch lange experimentiert:
    - kurze Sportscheibe
    - große Tourenscheibe
    - selbst gebaute Minischeibe
    jeweils 3 verschieden Höhen - immer turbulent oder laut :(
    Dann hat jemand das mit den Madstads gepostet: Damit kann die Scheibe ohne Werkzeug in Höhe und Neigung verstellt werden
    Außerdem ergibt sich eine relativ starke Hinterlüftung (Foto).
    Und siehe da: die größere Neigung löst das Turbulenzproblem und die Höhe reduziert die Lautstärke - mit Originalscheibe (und Kawaspiegeln) :D
    Windkante ist bei mir etwa oberhalb des Visiers.
    Nachteil: es kommt weniger Luft zur Kinnbelüftung rein und bei ca. 5°C Kälte beschlägt das Visier trotz Pinlock.
    Vorteil: Auf der Landstraße brauche ich keinen Gehörschutz mehr, auf dem Visier landen nur wenige Insekten
    Auf der Autobahn ab 140 fahre ich aber auch mit Gehörschutz.
    Geräusch x Zeit = Beeinträchtigung des Hörens, zunächst temporär (Vertäubung), auf Dauer auch Schädigung :(

  • #18

    Hi kermit,


    Sind das nur die Halterungen oder Halterungen mit Originalscheibe?
    Für die Tracer gibt´s wohl mittlerweile von denen ne komplette Scheibe, die schaut aber schon sehr mächtig aus.....
    http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.13491/.f


    Jens
    -------------------
    Liefertermin Ende Februar

    Jens
    _____________________
    RD 350, FZS 600 und MT09 Tracer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!