• #131

    Hi Jens,



    Genau deshalb hab ich die Version.
    Im Moment hab ich zwei Handelsübliche 14mm Patronen drinn. Für 2 Stufenregler.
    Die sind allerdings etwas schwach in der Leistung.
    Deshalb werd ich in nächster Zeit mal mit den Herrn Schildmann (Coolride)
    konferieren ob es da möglchkeiten für höhere Leistung giebt.
    Ich melde mich dann.
    Anschluss ist kein Problem.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #132

    Ich vermute man muss dann noch irgendwo in der Mitte ein Loch in den Lenker bohren, um die Anschlusskabel rauszuführen. Außerdem braucht man noch die einzelnen Blinkerstecker mit Kabelende. Die kann man vermutlich als Adapter irgendwo bekommen oder man kauft alte Blinker (nur mit Stecker). Dann kann man die Kabelenden von den Blinkeranschlüssen mittels Aderendhülsen mit den Patronen verlöten. Vorher je einen Schrumpfschlauch drüberschieben und einen Gesamt-Schrumpfschlauch nochmal oben drüber.


    Achtung, die Heizpatronen dürfen nicht einseitig auf Masse (Lenkerrohr) liegen. Beide Anschlüsse müssen isoliert rausgeführt werden. Da bei der Beheizung von innen der Wärmewiderstand bis zur Oberseite der Griffe größer ist, muss man bei den Patronen vermutlich mehr Heizleistung spendieren im Vergleich zu Griffen mit eingebautem Heizdraht. Gleichzeitig sollte man den PWM Regler der Yamaha Elektronik nicht überlasten, sonst wird's unter Umständen teuer.

  • #133

    Sorry für die Frage aber ich habe da leider noch nicht nachgesehen:
    Hat der Lenker der Tracer nicht ein Gewinde IM Lenker wegen der Handschützer?
    Wie bringt ihr da die Heizpatronen von Coolride rein?


    Und die wichtigste Frage: reicht nun die Heizleistung aus mit den Coolride oder sollte man besser die originalen Griffe kaufen?!
    Danke
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #134

    Hi Georg,


    ich habe zwar nicht die Tracer, aber meine Coolride werden richtig heiß!
    Da ich meine Rizomagriffe behalten wollte, habe ich Coolride genommen und es nicht bereut.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #135


    Moin Chris,
    auf der coolride website findet man die Montageanleitung als .pdf Dokument (nicht mit der Tracer Steuerung).
    Da soll, mittig unten, ein 8mm Loch in den Lenker gebohrt werden um die je zwei Kabel durchzuführen...
    Wenn Helmut die offenen Fragen bei coolride geklärt hat, schlage ich zu...
    Das wäre echt super für 88€ (made in germany) und die YAMAHA Tracer Steuerung ohne Schalter am Lenker :clap:
    Allerdings habe ich die Buchsen für Nebenverbraucher schon in Verwendung.
    Hauptsache die YAMAHA Steuerung wird nicht überlastet.... aber das wird Helmut ja klären und am eigenen Bock testen :lol:
    Der genaue Einbau der Patronen ist wohl die wichtigste Herausforderung.
    Beste Grüße und Danke für die zielführenden, emotionslosen und technischen Beiträge :!: :!:
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #136

    Hi,


    hab gerade Coolride nochmal genauer erklärt was ich/wir brauchen.
    Da die scheinbar keinen blassen Schimmer von der Tracer haben, musste ich bei Adam und Eva anfangen.
    Ich hoffe er hat es jetzt begriffen.
    Ich habe weiterhin ein Angebot von einem Heizpatronenhersteller angefordert.
    Wenns was Neues giebt meld ich mich.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #137


    Moin Georg,
    die Einsätze am Lenkerende kann man rausschrauben (Innensechskant).
    Die genaue Position der Heizpatrone im Lenker ist mir noch unbekannt.
    Ich finde die coolride Lösung gut, weil ich auch individuelle Griffe verwenden kann.
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #138

    Hi,


    hab mit Mister Heizpatrone (Coolride) gesprochen und einen Tipp bekommen
    wie es funktionieren könnte, aber ich trau mich noch nicht so ganz.


    Er hat mir empfohlen die Anschlüsse zu verbinden.


    Aber ich bin elektrisch nicht so fit das so einfach umzusetzen.


    Dann stellt sich mir immer noch die Frage warum macht Yamaha das getrennt.


    Manchmal sind die Dinge aber ganz einfach. Man muss sich nur trauen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #139

    Hi,


    ich glaube da kann ich ein bischen für Klarheit sorgen.


    Fast richtig: Innensechskant 12mm.


    Reinschieben Loch im Lenker=Loch im Gewinde



    An der Nummer mit der Leistung bin ich noch drann.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #140

    Falls das Steuergerät abraucht, wenn du die falschen Pins verbindest, wird das ein teurer Versuch. Aber Versuch macht kluch. Man kann natürlich ausmessen, welche der insgesamt 4 Signale der "heisseste" und der "kältesste" sind und dann dazwischen eine 12V Patrone hängen. Falls das auch funktioniert, wird es einfach.


    Ansonsten musst du im Prinzip nach Heizpatronen suchen, die eigentlich für 6V ausgelegt sind, und zwei davon in Reihe hintereinander werden dann von der Tracer mit max. 12 V versorgt. Ob an dem Mittelanzapf die Heizgriff-Erkennung hängt, kann ich nicht sicher sagen; aber ich hatte meine Vermutung ja schon mal erwähnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!