Ölthread

  • #33

    Wer die MO 1/2014 gelesen hat ist bestimmt auch auf den Artikel zum Motoröl gestoßen.


    Fazit in einem kurzen Satz: Öl ist wurscht, solange man die vom Hersteller angegebene Viskosität beachtet und der Ölstand stimmt.


    Alles andere was die Hersteller so bewerben dient einzig und allein dem Verkauf des Produkts.

    Gruß


    Basti

  • #36


    Hallo, das kommt wohl auf den Händler an,10W40, oder 15W40(bisW50) scheinen normal zu sein.
    Auf eine Tour hatte sich die MT09 eines Freundes, sehr heftig Öl genemigt. Da nichts zu Hand war (Sonntag), füllten wir 1Ltr. 20W50 Teilsynt.
    nach. Die nächsten 1500km bis zu Inspektion wurden so weiter gefahren, kein rutschen der Kupplung,
    kein Ölverbrauch. ;) (Ursache :eusa-think: )


    Wenn wir uns nun mal einige Öle anschauen: 5W30, 10W40, 15W40, 20W50, 10W60, kann man die Hersteller schon verstehen.
    T e s t :
    Ich habe mal all diese Öle, 12 St. bei -15° gekühlt und dann eine gleiche Menge durch einen Fließbecher gegossen, der Hammer, :o
    Ohne nun Seitenweise zu Texten, das Zauberwort bei allen Motoren heißt, schnelle D u r c h ö l u n g der Lagestellen, also Aufbau des Öldruck's.
    Nie und nimmer ist das Öl an allen Stellen angekommen wenn die Öllampe schon aus ist, meist dauert es je nach Aufbau (Standzeit, Betriebsumstände, klat warm),des Motores, schon einige Sek.
    Wobei die Kurbel.bzw. Nockenwelle in/auf einem Ölkeil läuft, der dann erst aufgebaut werden muss.
    Wie viele von euch schreiben wird bei +35° und mehr gefahren, andere fahren im Hebst, oder an tocken kalten Wintertagen, also sehr krasse
    Betriebsverh. für das Öl.
    Im Sommer ist es fast egal, ob mein Öl ein 5W;10W;15W oder 20W;ist,(natürlich Betr.-Anleitung beachten),
    wichtiger ist die Zahl hinter dem W, die oben genannten Öle wurden auch auf 100° erhitzt:


    W30 ist wie Wasser W40 sind eigentlich fast wie Wasser, W50 und W60, würden wir noch als Öl bezeichnen. Bei ca. 120° ist das W50 fast wie Wasser und bei ca.140° fogt dann das W60. (W50 und W60 meist für ÖL Luftgekühlte Motoren.)
    Wenn wir nun im Winter an einem tollen Tag, uns auf die MT schwingen, in der Garage war es z.B. Nachts auch so um die 0°/-2°, kann ich schon beim Anlassen (mit den ersten Gasstößen :naughty: ) den Motor ungewollt quälen.


    Ein 5W ist noch gut flüssig, es brauchte für den Fließbecher 35 sek.;10W 58 sek.; 15W 66 sek., 20W 104 sek., (20W wird da schon Honigähnlich), also lasst dem Motor etwas Zeit, im Stand läuft er ja dank der Elektr. Helfer von selbst rund, gönnt ihm also die ersten 10 sek. zum Öldruckaufbau. :D


    Meist kaufe ich das Öl in 20Ltr. Kanister, oft werden die Kosten und Öl mit einem Freund geteilt, so kostet z.B. 20W50 teilsynt. für alte Öl/Luftgekühlte Motoren, Scherfest bis ca.160° , 3.65€ je Ltr.


    Ein schöner Ölfred, Gruß aus dem Saarland, Beem. ;)

  • #37

    Mein Händler hat bei der 1.000'er das MOTUL 5100 4T SAE 10W-40 reingekippt!

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #39

    Mal abgesehen von der Ölsorte: Habt ihr schonmal Öl ausserhalb der Services nachgefüllt ? Gibts da Erfahrungswerte ?


    Hab heute mal nach dem Öl geschaut und da fehlt irgendwie nichts. Bin halt irritiert. Als KTM Fahrer musste man ja auf längeren Touren immer nen halben Liter mitnehmen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!