Ölthread

  • #42

    Ich habe noch nie ausserhalb vom Service was nachgefüllt und das mit über 16.000km.Im Gegenteil,ich habe sogar nach dem 1000er Kundendienst was raus gemacht weil zuviel drin war.

  • #43


    Das Schauglas ist ja nicht sehr aussagekräftig.


    ich hab am WE den 1000er Ölwechsel selbst gemacht, weil Händler da nichht arbeitet und ich fahren wollte. Hab also ne Stunde abtropfen lassen, dann eingefüllt, bis im Schauglas noch ne winzige Luftblase war. Gefahren --- UPS --- Öllampe geht an!
    Sofort nach hause und gesehen, laut Markierung habe ich nur 2,2 l eingefüllt. Auf dem Motorengehäuse steht aber 2400 ccm. Also noch mal 0,2 l nachgefüllt, und Lampe blieb aus.


    Also, wenn das Schauglas nicht komplett gefüllt ist, fehlt schon was!


    Nur mal so...

    Liebe Grüße vom alten Sack


    Axel
    Blaising oränsch

  • #45

    Also bei mir ist das Öl am oberen Strich im Schauglas.Bis jetzt ist noch keine Leuchte angegangen oder sonst was.
    Danach richte ich mich auch.Wie soll man sonst den Ölstand überprüfen wenn nicht so.

  • #46

    Seh ich wie Steve ! Ich kann ja nicht jedesmal das Öl komplett ablassen, damit ich nachher die korrekte Menge einfülle ...


    Aber die Frage nach "wo soll denn das Öl hin ?" sollte man der KTM Fraktion stellen :D
    Ich hatte bei längeren Touren immer eine Flasche Öl dabei und war auch jedesmal am Auffüllen... Noch ein Punkt, der mich daran erinnert, dass es richtig war, die Supderduke zu verkaufen.

  • #47

    imho ist das Schauglas nur dann definiv aussagekräftig, wenn die Maschine auf ebenem Grund aufgebockt ist. (oder wenn man draufsitzt für die Schnellkontrolle, wobei man dann ja auch nicht selber schauen kann...)
    Nach erfolgtem Ölwechsel (mit Filter) muss der Motor erstmal ein paar Sekunden laufen, damit der Filter sich füllt, dann muss nochmal nachgeschüttet werden. Sollte klar sein, dass der Ölstand beim ersten Laufen dann erstmal abnimmt.


    Gruß

  • #48


    Also wenn du nach dem Ölwechsel den Motor noch nicht gestartet hast und nur nach dem Stand vom Schauglas gegangen bist und vielleicht auch noch den Ölfilter gewechselt hast ist schon nachvollziehbar, dass der Schauglasstand voll war, nach dem Starten dann aber die Lampe anging und zu wenig drin war... schließlich sind die Leitungen und Filter dann leer und werden erst nach dem Starten gefüllt, erst DANN ist der Stand im Schauglas einigermaßen aussagekräftig.


    EDIT: Ahja... da war wohl schon wer schneller ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!