MT 09 mit Traktionskontrolle

  • #31



    :eusa-think:
    DA haben wir ja das Problem:
    150 und mehr PS braucht kein normaler Motorradfahrer, wenn doch dann wohl eher fürs eigene Ego.
    Das Maschienen um die 200 PS (wie es ja zur Zeit Lifestyle zu sein scheint) ohne elektronik fahrbar sind halte ich auch für einen Irrglauben.
    Zum Glück reizen mich so Fahrzeuge schon lange nicht mehr.


    Ich verschliesse mich nicht gegen "Helferlein" aber ich denke das eigene Hirn und die rechte Hand sind die beste, leichteste und kostengünstigste Traktionskontrolle.


    Manchmal frage ich mich allerdings schon warum manche sich für ein puristisches Motorrad wie die MT entscheiden und dann anfangen sie zu Kastrieren.
    Windschutz, Koffer, Verkleidung, Traktionskontrolle und bald wohl auch (wie im Video) Stützräder.
    Ironie aus

  • #32


    Ich hatte mal in Frankreich ein Gespräch mit dem Fahrer eines solches Gefährts. Er hatte nur ein Bein und war deshalb auf diese Stützen angewiesen.


    Auf dem Video demonstriert ja ganz offensichtlich der ausführende Techniker sein Werk.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #33


    Also ich hätte nichts gegen eine Maschine mit 150 PS und halte mich schon für einen eher normalen Motorradfahrer. Meinem Ego geht´s soweit auch ganz OK. Bekommt ja regelmäßig die 115 PS-Spritze. Oder ist das noch unterhalb der „für´s Ego“-Grenze?


    Ich lese immer wieder in Foren „… braucht kein Mensch …“. Wieviel Leistung braucht man denn? Zufällig genau 115 PS? Wird so was an zentraler Stelle entschieden und ist für alle anderen Fahrer gültig? Auch wenn eine Maschine 300 PS oder mehr hat, kommt es immer noch auf den Fahrer an, wie er die Leistung für sich verwenden kann und verwenden will.


    Was viele bei der Leistungsdiskussion anscheinend auch nicht bedenken ist, dass die Angaben ja lediglich die Spitzenleistung betreffen. Ich persönlich habe lieber nach oben in den höheren Drehzahlen eine Reserve zur Verfügung, welche ich nutzen kann aber nicht muss. Ich glaube nicht, dass man die 180 PS einer 1290 Super Duke oft auf die Straße bringt, aber dafür hat der Motor unten rum schon ordentlich Power. Und das macht (mir) Laune.


    Ich verstehe nicht, warum so viele anscheinend Angst vor einer Traktionskontrolle haben. Gerade bei unseren Straßen (zumindest hier in der Gegend) würde ich mir so einen Helfer wünschen, der mir dazu verhilft, noch etwas unbeschwerter das pure „einfach nur geil“-Gefühl einsaugen zu können.


    Abschalt- bzw. einstellbar sollte es für mich allerdings schon sein, da die Systeme ja sehr unterschiedlich arbeiten, was die Toleranzen bis zum Durchrutschen betrifft.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #34

    Die Traktionskontrolle ist an der Tracer wirklich Klasse. Selbst auf Schnee und Eis gi bt es kaum einen Ruck im Antrie b. Das geht mit keiner noch so geinfühligen Gashand! Die Traktionskontrolle regelt sogar noch unter Standgas.
    Gruß Frank

  • #35

    Gut zu hören, dass die Transaktionskontrolle der Tracer ordentlich funktionniert. Die war bei mir ein Argument für die Tracer. Ich würd mir keine Maschine ohne Transaktionskontrolle mehr kaufen. Man kann sie ja abschalten, wenn man sie nicht will. Es kommt auch auf den Einsatz des Mopeds an. Wenn ich nur bei Schönwetter auf guten Strassen unterwegs bin, ist sie vermutl. nicht so wichtig wie bei einem Alltagsgerät, dessen tägl. Weg über Schienen, Betonplatten, Kopfsteinpflaster usw. führt.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #36

    Also jetzt muss ich auch mal,


    die MT hat 115 PS an der Kurbelwelle wer sich so ein Mopped kauft sollte schon etwas Gefühl in der rechten Hand haben.
    Bei einer Super Duke, Monster 1200 ect. sehe ich das ja noch ein aber an de MT nööö!


    Aber die werte Industrie scheint ja jetzt das gleiche wie bei den Autos zu machen,Leistung Leistung Leistung und wie kontrolliere ich da,
    GAR NICHT das macht der Rechner!!
    NÖÖÖ ABER DAS IST NICHT MEINE WELT!!


    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #37

    Unsinn oder einfach nur Unwissenheit!
    Am Sonntag rund 400km durch das Hochsauerland gefahren. Es gab 2 Stellen aus 180 Kehren, da meldete sich die TK, wo ich trotz trockener Strasse nicht mit gerechnet hätte. Und genau solche Situationen, die evt. unangenehm werden könnte.....schützt die TK den Fahrer und das Material.
    Ist halt was für jeden Tag und jede Wetterlage und nichts für Kuschimuschi Fahrer, die erst bei 20Grad und Sonnenschein die Heizdecken vom Mopped schälen. :icon-mrgreen:
    Gruß Frank

  • #39

    Sledgehammer:


    Deinen Ansatz kann ich für mich nachvollziehen. Die Schlussfolgerung nicht. Die Traktionskontrolle greift erst bei einem durchrutschenden Rad, bzw. kurz davor. Also sollte das im Sinne eines jeden Fahrers sein, dessen Ziel nicht ein durchrutschendes Rad ist.


    Und ein durchrutschendes Rad gibt es auch schon mit weniger als 115 PS.


    Natürlich bleibt die Frage, wie exakt, bzw. wie sportlich eine Traktionskontrolle arbeitet. Deshalb würde ich mir nur ein System zulegen wollen, welches abgeschaltet werden kann.


    Computergesteuert bist Du mit deiner MT ja sowieso unterwegs. ABS - falls vorhanden - auf jeden Fall aber bleibt die ECU, die über die eingespritzte Kraftstoffmenge, und somit über die Leistungsabgabe deines Motors entscheidet.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #40

    Das eine TC sinnvoll ist/sein kann sollte ja klar sein.


    Die Frage ist doch, wie sie regelt?
    Das das ABS aber als "verbesserungswürdig" und "grob regelt" in den Tests abschneidet, dürfte die TC auch weit weg von "richtig gut" sein.


    Trotzdem ist eine "nicht optimal regelnde" TC allermal besser als 90% der Motorradfahrer. (Will bloß keiner hören ;) )


    Allerdings frage ich mich, wie manche auf einer trockenen Straße (und warmen Reifen) beim Beschleunigen die TC zu Regeln bringen :icon-eek:
    Die müssen ja am Gas ziehen wie die Irren. Oder die D214 sind doch nicht so schlecht.


    Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, das Yamaha die TC für die "normale" MT-09 anbietet. Geht natürlich nur, wenn es mittels Update bei der ECU/ABS-Einheit möglich ist.


    Unfallfreie Fahrt wünscht
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!