MT 09 mit Traktionskontrolle

  • #41

    Ich bin auch immer Stolz, wenn´s ums Gefühl fürs Hinterrad geht.
    In den letzten 200.000 Km hab ich´s auch nur 1mal falsch eingeschätzt :eusa-whistle:





    Und deshalb darf ich jetzt 1 Jahr aufs Moped verzichten :oops:

  • #43

    Ich bin seit neuestem auch für Traktionskontrolle...haahaa


    Die ganze Diskussion - so von wegen wer fahren kann braucht sowas nicht - finde ich schwachsinnig.Auch beim Auto haben sich diese Systeme bewährt.Sie bringen in unerwarteten Situationen ein Plus an Sicherheit und oft reicht das, um einen Unfall zu verhindern.Da kann jemand hundertmal sagen, ich habe sooooviel Erfahrung und km, eines Tages fährst Du bei Regen über glitschigen Asphalt ( man erkennt ihn daran dass er auch trocken glänzt) und dann wird es passieren.Gewisse - gewollte - Manöver sind überhaupt nur mit Elektronik möglich ( z.B. voll Stoff in rechtwinkligen Kurven geben ).Bei Motoradfahrern ist der Hang zum alten, seit 70 Jahren bewährten viel ausgeprägter als bei Autofahrern.Nach dem Motto, wer Elektronik braucht, ist kein richtiger Motorradfahrer.Sicherlich sind gewisse Elektroniken eher von zweifelhaftem Nutzen, aber TC / DSC ist sichtbare Sicherheit und kein überflüssiger Schnickschnack.Und wenn man experimentieren will, kann man es immer noch abschalten.


    gesendet mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #44

    Meiner Meinung nach bringt die Elektronik nur einen Nachteil mit sich...man gewöhnt sich dran und verlässt sich auf die Technik

  • #45


    Was sollen denn die Tiptronic-Fahrer sagen ? Können die dann auch kein Schaltgetriebe mehr fahren ? Der Witz ist, dass diese DSC Getriebe ( um beim Beispiel zu bleiben)
    so gut schalten, dass da kein Mensch mit manueller Schaltung mitkommen kann.Würde man heute noch ein Auto ohne ABS kaufen ( so es eines gäbe) ?
    Gibt es noch Autos ohne DSC ? Dacia vielleicht ? :D


    Selbst die Ausbilder beim ADAC Training haben mir gesagt: kauf ein Möp mit ABS.Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ohne ABS manuell eine bessere Vollbremsung
    hinkriegt, ist sehr gering, wenn auch theoretisch möglich.Wenn die Räder blockieren und Du machst die Bremse auf und dann wieder zu, alleine diesen Zeit/Wegverlust
    kannst Du nicht mehr reinbremsen verglichen mit ABS voll draufgehämmert bis zum Stillstand.


    Je weiter sich die Systeme verbreiten, umso weniger kommst Du in die Verlegenheit ein Fahrzeug ohne diese Helfer zu fahren.


    Sicherlich hat das auch was mit dem Ego zu tun..."ich brauche keine Elektronik, weil ich ein guter Fahrer bin".Das mag vielleicht sogar so stimmen, aber
    auch ein guter Fahrer hat mal einen schlechten Tag.Genauso wie ich 1000 mal eine Straße sicher überqueren kann und beim 1001. Mal ohne zu gucken rüberlaufe.
    Und wieviele Stürze braucht es denn, bis man ein "guter" Fahrer ist ? Die Erfahrung kommt ja nicht über Nacht...und viele "Schönwetter"-Fahrer fahren doch viel
    zu wenig, um diese Erfahrung in diesem Maße aufbauen zu können.


    Ich gehe z.B. ein bis zweimal pro Jahr segeln.Also keine Jolle, sondern Fahrtenkatamarane.Für meine Zwecke reicht das, aber ich kann bei dem Durchsatz nie
    ein "guter" Segler sein, alleine schon, weil ich es nicht oft genug mache.Ich fahre mit Auto-Pilot und GPS Plotter, ich scheiße darauf, was Profi-Segler dazu
    meinen.Da gibt es die gleichen Diskussionen auch, es gibt tolle teure Elektronik für Yachten, obwohl man keine davon benötigt, um eine Yacht zu segeln.
    Da kommen dann die Vereinsmeier und sagen Dir, dass sie das schon seit 100 Jahren so machen und man diesen neumodischen Schnickschnack nicht braucht.
    Ja, man kann sogar nur mit Segeln aus einem Hafen rauskreuzen - wenn man es nur oft genug übt.


    Man sollte TC einfach anbieten für die 09 und dann können es ja die kaufen, die es haben wollen und die anderen lassen es eben :)

  • #46

    Würde das Thema gern aufgreifen.
    weis jemand wie die TK funktioniert ?


    Laut Fikipedia : Markteinführung Motorrad


    Im Jahr 1992[2] führte erstmals Honda bei seinem Modell Pan European die Traktionskontrolle ein. Aktuell (Stand November 2010) sind BMW R 1200 GS, BMW S 1000 RR, Ducati 1198 S, Kawasaki 1400 GTR, Kawasaki Z1000sx, MV Agusta Brutale 1090, Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré und Aprilia RSV4 Factory APRC damit ausgerüstet. Die Systeme basieren auf unterschiedlichen Prinzipien. Entweder durch Messung des Hinterrad-Drehzahlanstiegs (MV Agusta), Raddrehzahlabgleich von Vorder- und Hinterrad (BMW, Ducati, Kawasaki, Yamaha) oder Raddrehzahlabgleich und Schräglagensensorik (BMW S 1000 RR), reagiert die Elektronik mit einem Eingriff auf Drosselklappe und Motormanagement. Die Reaktionszeiten des Systems liegen zwischen 0,05 und 0,16 Sekunden, respektive eine halbe Radumdrehung.[3]


    0,05 und 0,16 Sekunden, stand 11/2010 :clap:


    ich freu mich über jede Hilfe die ich in der Not bekomme ( und nur dann regelt sie ja ein :D )
    Stress mit dem Chef/Angestellten / Mitarbeiter oder der Freundin / dem Freund hat doch jeder mal.
    Wer will da zu jeder Zeit sicher sein nicht doch mal kurz in Gedanken, Unachtsam zu sein und , jede Wette , da ist das Problem dann sofort zur Stelle. :evil:


    200 000 Km hab ich noch lange nicht drauf, aber auf das Jahr ohne Moped kann ich verzichten :D


    Gefährlich wird es meiner Meinung nur wenn man sich dann drauf verlässt, und es nicht funktioniert .
    oder nicht ausreicht . Ist ja auch keine Antiwegrutschgarantie - oder ? :liar:

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!