MT 09 mit Traktionskontrolle

  • #41

    Ich bin auch immer Stolz, wenn´s ums Gefühl fürs Hinterrad geht.
    In den letzten 200.000 Km hab ich´s auch nur 1mal falsch eingeschätzt :eusa-whistle:





    Und deshalb darf ich jetzt 1 Jahr aufs Moped verzichten :oops:

  • #43

    Ich bin seit neuestem auch für Traktionskontrolle...haahaa


    Die ganze Diskussion - so von wegen wer fahren kann braucht sowas nicht - finde ich schwachsinnig.Auch beim Auto haben sich diese Systeme bewährt.Sie bringen in unerwarteten Situationen ein Plus an Sicherheit und oft reicht das, um einen Unfall zu verhindern.Da kann jemand hundertmal sagen, ich habe sooooviel Erfahrung und km, eines Tages fährst Du bei Regen über glitschigen Asphalt ( man erkennt ihn daran dass er auch trocken glänzt) und dann wird es passieren.Gewisse - gewollte - Manöver sind überhaupt nur mit Elektronik möglich ( z.B. voll Stoff in rechtwinkligen Kurven geben ).Bei Motoradfahrern ist der Hang zum alten, seit 70 Jahren bewährten viel ausgeprägter als bei Autofahrern.Nach dem Motto, wer Elektronik braucht, ist kein richtiger Motorradfahrer.Sicherlich sind gewisse Elektroniken eher von zweifelhaftem Nutzen, aber TC / DSC ist sichtbare Sicherheit und kein überflüssiger Schnickschnack.Und wenn man experimentieren will, kann man es immer noch abschalten.


    gesendet mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #44

    Meiner Meinung nach bringt die Elektronik nur einen Nachteil mit sich...man gewöhnt sich dran und verlässt sich auf die Technik

  • #45


    Was sollen denn die Tiptronic-Fahrer sagen ? Können die dann auch kein Schaltgetriebe mehr fahren ? Der Witz ist, dass diese DSC Getriebe ( um beim Beispiel zu bleiben)
    so gut schalten, dass da kein Mensch mit manueller Schaltung mitkommen kann.Würde man heute noch ein Auto ohne ABS kaufen ( so es eines gäbe) ?
    Gibt es noch Autos ohne DSC ? Dacia vielleicht ? :D