[Petition] Staudurchfahrung für Motorräder!!!
-
-
-
-
-
-
-
-
#25 Zitat von SherlockBin ich dagegen. Im Stau gehen die Autotür so schnell auf und dann liegst. Und um dem zuvor zu kommen: "ja, ich stelle mich immer brav hinten an und schwitze."
Motorradfahren ist allgemein gefährlich, man könnte dich übersehen und dein Vorfahrt nehmen und liegst, die Wahrscheinlichkeit offener Tür im Stau ist nicht viel höher. Aber jeder hat Recht auf eigene Meinung -
-
-
-
#28 Für die Gegner mal zur Überlegung:
Es geht darum, das "vorsichtige" Vorbeifahren - wie es vom Großteil der Motorradfahrer bereits praktiziert wird - zu legalisieren.Ganz ähnlich dem Vorfahren der Radfahrer an der Ampel.
Da waren auch sehr viele skeptisch, aber es hat sich bewährt.Schon heute darf ein Autofahrer nicht einfach die Tür aufreißen, gerade wenn sich ein Motorrad vorbei schlängelt. (§14[1] StVO)
In Belgien ist das Vorbeischlängeln inzwischen erlaubt. Zitat ADAC: "Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen."
So passt das, ist ungefährlich und für alle Beteiligten rechtssicher.
Und im Gegensatz zu einem vorbeifahrenden Radfahrer, hält man mit dem Motorrad nicht den ganzen Verkehr auf.
Noch eine kleine Aufforderung:
Wenn ihr dafür seid, mailt doch eure (motorradfahrenden) Freunde und Bekannten an, die nicht in Motorradforen unterwegs sind.
Wäre ja doof, wenn die 120.000 Unterschriften nicht zusammen kommen, weil 90% der Motorradfahrer nichts davon wissen. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!