[Petition] Staudurchfahrung für Motorräder!!!

  • #23

    Bin ich dagegen. Im Stau gehen die Autotür so schnell auf und dann liegst. Und um dem zuvor zu kommen: "ja, ich stelle mich immer brav hinten an und schwitze."

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #24


    Habe die gleiche Meinung :clap:

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #25


    Motorradfahren ist allgemein gefährlich, man könnte dich übersehen und dein Vorfahrt nehmen und liegst, die Wahrscheinlichkeit offener Tür im Stau ist nicht viel höher. Aber jeder hat Recht auf eigene Meinung

    Gruß Andrej

  • #26

    Finde dieses Argument irgendwie auch komisch. Jeder lernt schon in der Fahrschule das man nicht einfach mal die Tür aufmachen kann. Aber ja. Kann ja jeder seine Meinung haben ;)

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #27

    Man lernt in der Fahrschule sich auch an Geschwindigkeitsregelungen zu halten. Von daher zählt das Argument nicht :icon-mrgreen:


    Ich fahr ob es das Gesetz erlaubt oder nicht vorbei. Bin auch schon an der Polizei vorbeigefahren. Hat die aber auch nicht interessiert.

  • #28

    Für die Gegner mal zur Überlegung:
    Es geht darum, das "vorsichtige" Vorbeifahren - wie es vom Großteil der Motorradfahrer bereits praktiziert wird - zu legalisieren.


    Ganz ähnlich dem Vorfahren der Radfahrer an der Ampel.
    Da waren auch sehr viele skeptisch, aber es hat sich bewährt.


    Schon heute darf ein Autofahrer nicht einfach die Tür aufreißen, gerade wenn sich ein Motorrad vorbei schlängelt. (§14[1] StVO)


    In Belgien ist das Vorbeischlängeln inzwischen erlaubt. Zitat ADAC: "Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen."


    So passt das, ist ungefährlich und für alle Beteiligten rechtssicher.


    Und im Gegensatz zu einem vorbeifahrenden Radfahrer, hält man mit dem Motorrad nicht den ganzen Verkehr auf. :icon-mrgreen:



    Noch eine kleine Aufforderung:
    Wenn ihr dafür seid, mailt doch eure (motorradfahrenden) Freunde und Bekannten an, die nicht in Motorradforen unterwegs sind.
    Wäre ja doof, wenn die 120.000 Unterschriften nicht zusammen kommen, weil 90% der Motorradfahrer nichts davon wissen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #29

    gerade weil es in Deutschland ca. 4 !! Millionen Motorradfahrer gibt sollten doch 120.000 Unterschriften zu schaffen sein.
    Motorradfahrer sollten zusammenhalten und wer trotzdem im Stau warten will kann dass doch tun.
    Es heißt ja nicht dass man vorbeifahren muss.

  • #30

    Hi,


    zu welchem Zweck muss ich soviele persönliche Daten preisgeben?


    Vollständiger Name
    Wohnort mit Postleizahl
    Strasse mit Hausnummer
    Email


    Möglicherweise kann es mir in diesem Forum einer erklären.


    Im vorraus dankend.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!