Leder... Textil... Fragen über Fragen...

  • #61

    Ich bin mit meiner MT vor 2 Monaten mit 60 km/h über den Asphalt gerutscht(Ölspur). Dem Motorrad ist dank Sturzpads nix passiert, außer dass das Lenkerendgewicht zerkratzt und die Gabel leicht verzogen war. Und ich hatte eine Vanucci-Lederkombi an, mit dünner Funktionswäsche drunter. ich hatte nicht einen Kratzer und die Kombi ist auf einer Seite nur leicht abgeschürft. Wir sind ca. 50 Meter weit gerutscht. Ich hatte natürlich verdammtes Glück, dass ich genau auf meiner Spur geblieben und einfach gerade die Straße entlang gerutscht bin. Ich bin aufgestanden, habe meine MT09 aufgehoben, kurz begutachtet und bin weitergefahren. Ein Zeuge war Feuerwehrmann und hat seine Kumpels angerufen, um die Ölspur zu beseitigen.
    So eine Lederkombi ist auch viel komfortabler, als die meisten glauben. Ich habe einen guten Monat gebraucht, um sie einzutragen, dann hat sie sich dort gedehnt wo sie sollte. Ich habe vor der Haustür Alpenpässe, wo ich im Frühling regelmäßig bei Temperaturen knapp über 0°C unterwegs war. Mit dicker Funktionswäsche absolut kein Problem. Im Hochsommer auch easy, die Vanucci-Kombi hat an den Schultern und Oberschenkeln kleine Reißverschlüsse, die man zwecks Durchlüftung aufmachen kann. Das kühlt garantiert besser als eine dicke Textiljacke. Bei Regen ziehe ich einen Ganzkörperoverall drüber, dauert 2 Minuten und ist 100%ig dicht. Habe ich bei längeren Touren immer hinten an der Halteschlaufe dran.

  • #62


    Wenn du textil meinst, kann ich dir IXS empfehlen, die haben vernünftig lange Ärmel, über die du deine Handschuh ziehen kannst.



    Richard MT, ziemlich schwacher Beitrag, vier Seiten nicht ganz durchgelesen? Diese vier Seiten sind in zehn Minuten überflogen.
    Textil sieht besser bei alten Leuten aus??? Oh sorry Opa, für dich gibt es keinen Schutz mehr, die gorotex Jacke steht dir besser.


    Bezüglich des topics, der ist doch eh nur ein Meinungskrieg, bei denen wohl außer holmegaards keiner mal eine teure 400€ aufwärts textil Kombi getragen hat.
    Die kann man verstellen, bis nichts mehr flattert. Für gorotex leg ich meine Hand ins Feuer, IXS Jacke, drei Jahre alt, textil und nach 8h Dauerregen außen nass und innen trocken.
    Zwei niedrig Tempo Unfälle überstanden und außer kleinsten abschürfungen nichts.


    Leder ist sicherlich besser vom Abrieb, aber eine Kombi die nach einmal schützen kaputt ist, reicht mir oder sagt die Leder Fraktion bei einem guten Helm auch, passt schon?
    Wenn ich meine Känguru Leder Handschuhe betrachte, kann ich schon abschätzen, dass bei einer guten Leder Kombi der Temperatur Haushalt schon passen wird, kühlt bei warm und wärmt bei kalt.


    Leder ist wahrlich nicht gleich Leder

  • #63


    Child - Du hast leider nicht erwähnt ob du an eine Textil- oder Ledekombi denkst.
    Auch bei Leder ist IXS aus meiner Sicht sicher einen Blick wert.
    Vor allem: Es gibt hier Überlängen die auch relativ gut verfügbar sind. Versuch mal eine Überlänge bei Dainese zu bekommen..

  • #64

    Leder oder Textil — denke auch das es sich hierbei (hauptsächlich) um eine Glaubensfrage bzw. Geschmacksache Handel. Ich habe beides ..... eine wirklich alte 2 Teilige Lederkombi die sich aufgrund des Alters so richtig schön angenehm trägt.
    Der größte Vorteil von Textil liegt meiner Meinung nach darin, dass sich diese von der ersten Minute an angenehm tragen lässt, kein zwicken oder beengen. Mittlerweile gibt es auch schon Textil Kombis, mit ähnlichen reibwerten wie auch Leder aufweist (Klim zB.)
    Ich persönlich Fahrer, gerade auf längeren Touren, lieber mit Textil da ich einen größeren „Spielraum“ habe was das Wetter betrifft.
    Warum in der MotoGP Leder gefahren wird liegt (wieder meiner Meinung nach) daran, dass es in diesem Geschwindigkeitbereich vermutlich ganz schnell dazu kommen würde, dass die Fahrer mit Textilkombi aufgrund des Luftwiderstandes wie ein Drache über dem Motorrad „schweben“ würden ;) :lol:
    Warum Textil auf der Straße gerne getragen wird liegt einerseits daran das es wie schon erwähnt von Anfang an bequem ist und zum anderen kann nicht jeder Leder Anzeichen (zähle mich auch dazu).
    Für Leder sollte Mann und auch Frau halbwegs eine Figur aufweisen.
    Wenn ich nicht so „klein“ wäre, würde mir das Leder sicher auch besser passen (bin zu klein für mein Gewicht) :o :oops:

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #65

    Beim Lesen der Berichte könnte man meinen, Leder = eng und unbequem. Von Held gibt es eine Leder- Touringvarinate (Cosmo ?). Die Jacke (2.) die fahre ich nun seit über 10 Jahren. Im vergangenen Herbst habe ich mir nun die passende Lederhose geholt. Bequemer als jede Textilhose. Bequemlichkeit bei Motorradklamotten bringt immer auch einen Nachteil mit sich. Bei einem Sturz ist die Wahrscheinlichkeit des "hochschieben" an den Beinen z.B. höher als bei einer eng sitzenden Kombi


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #66



    Gut das ich noch nicht "Älter" bin, :pray: :lol:



    Jetzt mag ja ne gefütterte, nicht flatternde Textil im Herbst noch optisch durchgehen.
    Im Sommer, nachdem das Innenfutter rausgenommen wird, sehen für mich aber fast alle nach " muss ich vom grossen Bruder auftragen" aus :lol:

  • #67


    Meine Lederkombis, die ich bisher hatte waren weder zu eng, noch unbequem. Haben immer gut gepasst ;)
    Sicher sollte ne Lederpelle wie eine Zweite Haut sitzen, aber nicht zu eng dass man schon nicht mehr atmen kann. Ein klein bissel Luft sollte/muss sein. Der Unterschied zwischen Leder und Textil ist (für mich), dass ein Textil für kühlere Jahreszeiten einfach wärmer ist als Leder.



    :icon-mrgreen:
    Auf jeden Fall, nur interessiert es einige nicht. Wenn ich oft sehe wie sich manche (besonders die Mädels) in die Lederpelle reinquetschen....das sieht dann aus wie eine Presswurst, unnatürlich und völlig unvorteilhaft :doh:


    Klar, es hat sich Figurtechnisch niemand selbst gemacht, aber man kann doch wenigstens ne Pelle besorgen/anziehen/tragen die passt.

  • #68

    Ich hab beide Varianten eine gut sitzende Lederkombi für die warmen tagen ,dann noch eine Textiel für die kälteren tagen wo man mal ne Schicht mehr drunter anziehen kann .Finde sind beide Sicher bei einem Sturz, die Knochen brechen immer egal ob Leder oder textiel ,wichtig ist das die Haut da bleibt wo sie soll der Rest heilt wieder.


    Dlzg

  • #69


    Ich weiß noch nicht 100% was es werden wird. Ich will erstmal n bisschen was anprobieren. Ich war die Tage bei Dainese und hatte dort ne 2-teilige Lederkombi in Überlängengröße an. Hat würde ich sagen ganz gut gepasst.


    Das "Problem" bei mir ist eben, dass ich eher Sitzriese bin - damit brauche ich bei den Kurzjacken eigentlich fast immer ne Überlänge. Deshalb eben meine Frage welche Marken das denn überhaupt anbieten. Bisher sieht mein Ergebnis so aus: Dainese (jedenfalls 1-2 Kombis), Held, IXS ...

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #70

    Schon mal die Hausmarken von Polo und louis probiert die haben die verschiedensten schnittvarianten . Ansonsten eine maßanfertigung die passt dann Perfect kostet zwar mehr aber hast sehr lang Freude dran und kannst so geschalten wie du willst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!