Leder... Textil... Fragen über Fragen...

  • #31


    Kann ich 1:1 bestätigen :handgestures-thumbup:

  • #32

    soo... da ich bei der suche auf langgrößen zurückgreifen muss ist das angebot schon etwas eingeschränkter... ich werde mir bei gelegenheit mal folgende sachen bestellen und probieren:


    IXS Rockford Motorradjacke (359.- €)
    &
    IXS Malaga Lederhose (279.- €)


    beides ein leder-textil-mix und beide produkte sind aufeinander abgestimmt...

  • #33

    Ich weiß nicht...das ist doch nicht Fisch, nicht Fleisch ;) Für den Preis bekommt man schon ganz gute Lederklamotten...

  • #34

    Ich meine, bei der Diskussion sollte es weniger um Abriebfestigkeit gehen (Cordura passt schon) als vielmehr um Passgenauigkeit der Schulter-, Ellbogen-, Knie- und Hüftprotektoren.
    Die rutschen bei passgenauer Lederkombi viel weniger von ihrem Platz weg als bei den Textilkombis. Wenn sie nicht mehr da sind, wo sie hingehören, schützen sie auch nicht mehr.
    Insofern sollte man sehr genau auf diesen Punkt achten, wenn man sich für Textil entscheidet.
    lg
    Gottfried

  • #35

    okay, die passform mit dem protektoren muss passen, egal was es nun letztenendlich wird... was mir an der hose gut gefällt, ist das die hose über die stiefel passt... ist natürlich nur eine optische sache und nicht ausschlaggebend für die kaufentscheidung....

  • #36


    Aus Sicherheitsgründen wäre die Hose im Stiefel besser aufgehoben...zumal ich bei einer Lederhose skeptisch wäre,
    die über den Stiefel paßt ( dann wäre sie zu weit...).

  • #37

    bei meiner Tourenlederkombi (2teiler) geht die Hose auch über die Stiefel!Gottseidank.. Stell mal vor , du kommst in einen Regenschauer und die ganze Brühe läuft in die Stiefel. :( Bei Sportkombis sieht die Sache schon anders aus.Da gehört die Hose in die Stiefel.

    immer oben bleiben!

  • #38


    Bei Dainese gibt es extra "in" und "out" Stiefel. Weiß nicht ob andere Hersteller auch ähnliche Konzepte haben.


    Bei einer guten Hose sollten an den Waden zwei Reißverschlüsse sein, dann geht das auch mit normalen Stiefeln.

  • #39


    Also ne Lederkombi is ja eh nicht fürn Regen gemacht, dann zieht man sich doch was über :)


    Mein Einwand war nur auf die Sicherheit bezogen.Was im Stiefel ist, kann nicht rumflattern, hängenbleiben, hochrutschen
    oder beim Crash abgerissen werden.Ob es praktisch oder bequem ist, das is ne andere Frage.


    Und: habe ich so häßliche Stiefel dass ich die unter der Hose verstecken will ? :)

  • #40

    Ich habe Leder & Textilkleidung.


    Die 2-teilige Lederkombi (Probiker PRX-7) ist bereits mit Schulter,- Ellenbogen,- & Knieprotektoren ausgerüstet! Zusätzlich habe ich ein Rückenprotektor & Hüftprotektoren nachgerüstet.


    Die Lederkombi trage ich zu 80 Prozent meiner Fahrten!


    Wenns nur mal eben kurz um den Kirchturm geht, fahr ich auch schonmal nur in Textil!
    Und genau bei so einer Kurzfahrt ist mir dann auch mein erster Sturz passiert!
    Dies geschah bei niedriger Geschwindigkeit (Lowsider in einer Kurve), & trotzdem hats die Textiljacke aufgerissen! Getan hab ich mir zum Glück nichts weiter.
    Aber das hat mich schon nachdenklich gemacht. Was wäre wohl passiert, wenn ich bei 100 KM/H mit Textil über den Ashpalt gerutscht wäre!


    Ich persönlich halte die Ledermontur für die sicherere Variante, in Bezug auf Abriebfestigkeit! Und kopfmäßig fühle ich mich auch sichererer!
    Ein weiterer Vorteil von Leder ist, dass er nicht wie Textil zum Flattern neigt! (Besonders bei höheren Geschwindigkeiten)


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw. im schlimmsten Fall real "Testen"
    Für mich war der Sturz mit Textil jedenfalls ein Schlüsselerlebniss!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!