Leder... Textil... Fragen über Fragen...

  • #11

    @ TWELVE: Also von ADAC Tests... da kann ich nur abraten. Die Billig-Klamotten haben in besagten Test besser abegschnitten als hochwertige Kombinationen. Der Test wurde mit DUmmies gemacht, die in einer sehr theoretischen SItuation zu Fall gebracht wurden.


    Eine Lederkombi ist sicher für Sportfahrer auf einem Sportbike auf einer Sportrennstrecke ideal. Aber für den normalen Touren-MTler reicht auch eine Textil. Reicht die Textil nicht, würde auch die Lederkombi nicht weiter helfen. Anders sieht es sicherlich auf der Rennstrecke oder der AUtobahn mit Tempo 270 aus.

  • #12

    Vom Komfort her


    Im warmen Frühling + warmen Herbst Leder. So bis 24°
    Im heißen Sommer nur Textil
    Im kalten Winter Textil/Ledermix


    Von der Sicherheit her


    Nur Leder
    Im Sommer zu heiß
    Im Winter zu kalt


    In Leder fahren im Vergleich zu Textil, - das ist so ähnlich wie nackt schwimmen - einfach geil. Wer diesen Vergleich kennt wird mir Recht geben

  • #13


    Also nach meiner Erfahrung, ich besitze eine simple zweiteilige Lederkombi von Dainese, ist Leder im Sommer weniger heiss als Textil und im Winter weniger kalt. Ich fahre vorwiegend auch in der Kombination Textil Jacke und Lederhose, liegt aber daran, dass ich zu fett bin für die Lederjacke. :-x Wie oben schon gesagt wurde. Anfangen würde ich mit den unteren Schichten. Die herausnehmbaren Innenfutter bei den meisten Textilbekleidungen kann man gleich mal in die Altkleidersammlung schmeissen, das taugt in meinen Augen nichts.

  • #14

    ich fahr 2-teilig Leder
    gestern erst eine Tour gemacht bei 5°
    mit Thermowäsche und extra Kniewärmer geht das sogar bei Minusgraden
    ohne Wärmedämmung benutze ich die auch im Sommer
    für die richtig warmen Tage eine Kevlar Jeans mit Protektoren

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #15


    Ist schon lustig, dass in den verschiedenen Foren immer mal wieder die gleichen Themen hochkommen.
    Auch wenn ich Gefahr laufe mich hier in die Nesseln zu setzen; wenn ich so einen Sch.. wie oben lese, kommt mir die Galle hoch.
    Es ist ja schon löblich, dass andyandy sich überhaupt die Frage stellt. Ich unterstelle mal, dass er noch nicht sooo erfahren ist.


    Im Prinzip musst du dich entscheiden: AKTIVE oder PASSIVE Sicherheit. Leider ist man als Motorradfahrer sehr auf passive Sicherheit angewisen.


    Meine Empfehlung: LEDER!!! Wenn du genug Platz drunter lässt für ein paar wärmende Schichten (bei mir ist der Platz inzwischen durch natürlich aufgebaute Schichten aufgebraucht :lol: ) und bei Kälte und Nässe einfach was drüber ziehst (z.B. soetwas), bist du gut versorgt.


    Alternative: Textil mit herausnehmbaren Futter und Membran aber mit Leder besetzten Sturzstellen.


    So wie ich dich verstanden habe, machst du eher Tagestouren. Da kann man dann ruhig mal in nassen Lederklamotten nach Hause kommen. Bei längeren Urlaubstouren sieht das anders aus.


    Ich habe leider schon viele aufgeriebene Textilklamotten gesehen. Die etwas abriebfesteren sind dann schon richtig teuer (z.B. Stadler). Ich war damals jedenfalls heilfroh, dass ich meine Schwabenleder anhatte. Das war ein Wildunfall und hat nix mit Rennstrecke zu tun. Das kann IMMER passieren. Ich bin mit ca. 120 km/h zu Boden gegangen und habe dann über ca. 200 m die Geschwindigkeit abgebaut. Bei der Aktion habe ich mir nur das Schlüsselbein gebrochen (Standard)!!! Die Bilder möchtet ihr nicht sehen. Wenn doch, lasst es mich wissen.


    Macht nur eure eigenen Erfahrungen. Wir hören uns wieder nach dem ersten Bodenkontakt - hoffentlich.
    Aber auf uns alte Säcke hört ja keiner.

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #16


    Sehe ich genau so wie du Pit, kann man aber auch anders sagen ;)



    Für den Anfang würde ich auch mit Textil anfangen, ist einfach universeller einsetzbar.


    Allerdings werden die Sachen, die mit Futter gut passen, im Sommer viel zu weit und flatterig sein.


    Abgesehen von der Sicherheit, fährt es sich mit der festen Lederpelle einfach besser :dance:

  • #18

    Mich hat der Spruch vom FS-Trainer geprägt "die schlechteste Lederkombi ist immer besser, als die beste Textilkombi" (er bezog es auf den Abrieb)… außerdem trage ich ungern die Kunsstoffpelle im Sommer (auch wenn das ein s.g. HighTech-Gewebe ist …das klebt und von wegen atmungsaktiv, trotz GoreTex…pffft) :eusa-snooty: …und meine Güte ein paar Regentropfen sind kein Weltuntergang bis man die Regenpelle an der nächsten Parkmöglichkeit drüberzieht. Wenn ich mir dann die T-Shirt-/Bermudashort- und Badeschlappen-Träger so ansehe :doh:

  • #19

    Habe auch beides im Schrank .Textil preisgünstig von Louis & Polo.In die "Ledernen" passt z.Z. mein kleiner Kugelbauch nicht rein :oops:
    Aber bis zum Frühjahr is ja noch Zeit zum abnehmen. :dance:

    Opas machen die Welt schöner !!!

  • #20


    Sorry! War die erste (Über-) Reaktion.

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!