MT-09 mit 200 PS Turbo

  • #31

    ich würde gerne mal in video von dem biest sehen, wenn es auch mal gefahren wird und zwar nicht auf ner rolle ;)

  • #32


    Genau damit hast du doch selber belegt, dass es scheiß egal ist, in welchem Gang gefahren wird. Der Rollenprüfstand bekommt ja nur mit, wie hoch die Kraft ist, die auf ihn wirkt. Zeitgleich kennt er aber auch die Drehzahl und genau so, wie im Artikel die GSX in ihrer Drehzahl passend zur MT umgerechnet wurde, rechnet der Prüfstand die gemessene Kraft auf die Motordrehzahl um.

  • #33

    In dem Artikel vom Ulf Penner geht es darum, dass die großvolumigen 2-Zylinder kürzer übersetzt sind als die Vierzylinder und dass deswegen der subjektive Eindruck entsteht, sie hätten mehr Bums als die Vierzylinder. In den niedrigeren Gängen liegt nunmal ein größeres Drehmoment am Hinterrad an ( deshalb auch Getriebe als Drehmomentwandler) und somit auch mehr PS. Natürlich kann man das am Prüfstand rausrechnen und das Motordrehmoment/-leistung unabhängig von der Übersetzung (oder genauer: bei einer Übersetzung von 1:1) bestimmen. Aber da das gezeigte Leistungsdiagramm schon vor dem Turbo-Einbau 150 PS ausgespuckt hat, und im 4. Gang gemessen wurde, habe ich den Verdacht geäußert, es könnte etwas geschummelt worden sein. Trixi hat ja geschrieben, dass das auf vorherigen Tuning-Maßnahmen zurückzuführen ist. Wenn das ein Schluß von ihr war, wissen wir nach wie vor nicht Bescheid; wenn Sie aber eine Zusatzinfo hat, dass das so ist, dann ist die Diskussion hiermit beendet und an dem Diagramm ist nix faul.
    lg
    Gottfried

  • #34

    Am gewählten Gang wirds aber trotzdem nicht liegen, sofern der Dyno korrekt arbeitet. Ich gehe aber auch davon aus, dass man erstmal ohne Turbo optimiert hat. Soweit ich weiß gabs ja auch schon von Hesters eine MT mit über 130PS.

  • #35


    Das ist nur eine Mutmaßung, da von dem Tuner auch das Power Commander V und Airbox-System angeboten wird… anders lässt sich das Diagramm nicht erklären. Da muss also schon vorher was passiert sein. Ich vermute der Ausi macht auch den Fehler, seine Messung von dem zusätzl. gepimpten Stunt-Bike als Basiswert zu nehmen. Richtig wäre aber ein direkter Vergleich zur Serie, aber vermutlich war er zu faul oder hatte keine Standard-MT zur Verfügung… wir dürfen also weiter rätseln. :shhh: Mit den Gängen dürfte das eigentlich nicht viel zu tun haben.

  • #36

    um mal zu der Drehmoment Lüge zu kommen...


    großvolumige wenigzylinder kommen halt aus dem keller. das ist fakt - das drehzahl band ist konstruktionsbedingt natürlich geringer - der spass für yoghurt ärgerer dafür - enorm :D


    wenn ich eine nähmaschine wollte, könnte ich natürlich eine yoghurt irgendwas so kurz übersetzen dass ich ne drehzahlorgel habe....


    wer wollte sowas fahren? 1. gang 40 kmh bei 14k-touren :hand: :naughty:


    man könnte - auch ich - das natürlich mit Zahlen belegen, brauchts all nicht.


    ich hab spass an elastischen Motoren die egal aus welcher lage welcher gang voranschieben , mit charakter. das kann für mich nur ein möglichst großvolumiger wenigzylinder.




    yamaha ist halt jetzt so eine twitterlösung mit den 3 zylindern gegangen (leider wenig ccm)das drehzahlband wurde erhöht. ok geh ich noch mit der spass Zählt.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #40


    Definition Amerikanische horsepower hp (SAE):

    Horsepower werden nach einer Norm (J1349) der Society of Automotive Engineers (SAE) gemessen. Hier wird eine Leistungsmessung ohne Nebenagregatte durchgeführt. Da sich die Definitionen zu stark unterscheiden, kann man in der Praxis nur mit einem Näherungswert von PS + 10-15% rechnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!