Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

  • #141


    Da streiten sich die Geister. Zumal es Unterschiede in der Empfangsleistung mancher Navi- und Handygeräte gibt. Bei einer guten 3D-fix Sat-Verbindung (über 4 Satelliten wird der Fixpunkt ermittelt) ist die Messtoleranz gegen 0,2 km/h bei ~10 m Abweichung. Bei 2D-fix (3 Satelliten) ist die Toleranz um einiges höher, weil der Fixpunkt um bis zu ~50-150 m ungenau ist, was dann schon 1-3 km/h ausmachen würde. Abhängig vom Faktor der Verbindungsgeschwindigkeit* (gesendet wird glaub ich mit 20 Signalen à Sec.), empfangen können aber deutlich weniger. Wenn ich das richtig rechne sind bei 2D-fix schonmal 1-3% Abweichung möglich.


    P.S: dann kommen noch die Trixi-Fehlerabweichungen hinzu… :shhh:

    *) gemeint ist nicht die Verbindung zum Sendemast (bei Handys), sondern der reine GPS-Empfang!

  • #142

    Das GPS ist doch total egal.


    Das Motorrad hat einen Speedcutter. Der nimmt Gas weg, wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wird. Woher bekommt der Speedcutter seine Info über die Geschwindigkeit? Genau da, wo sie auch für den Tacho herkommt. Der Speedcutter sieht also genau die Geschwindigkeit, die man auch am Tacho ablesen kann.


    Wenn der Speedcutter richtig funktioniert, dann wird er immer auf exakt die eingestellte Geschwindigkeit kommen und das unabhängig vom gewählten Gang (sofern nicht vorher der Drehzahlbegrenzer kommt).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass für 5. und 6. Gang im Speedcutter unterschiedliche Geschwindigkeiten hinterlegt sind. Von dem her macht es mich schon stutzig, dass im 5. die Geschwindigkeit höher ist. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass der Speedcutter zu früh zu viel Gas wegnimmt und somit nicht mehr genug Power da ist, um überhaupt in die gesetzte Limitierung reinzulaufen. Im 5. packt es die Maschine grad noch so, im 6. aber nicht mehr.


    Im Endeffekt scheiß egal. Wenn man ein Einsetzen des Speedcutters spürt (und das spürt man bei meiner MT ziemlich deutlich), dann ist mit der Leistung alles ok und dann isses juck ob da jetzt 220 oder 230 erreicht werden.

  • #143

    mal angenommen man gauckelt dem Tacho Und der ecu vor, dass man langsamer ist.
    sagen wir 10 % so sollte der cutter 10% später einsetzen, und die maschine müsste nach eurer Annahme auch mehr realgeschwindigkeit erreichen.



    intelligenter wäre es nactürlich den cutter zu deaktivieren. wenn man schon ins Steuergerät kommt könnte man auch die geschwindigkeit anders berechnen lassen .


    jedoch muss man das equipment und das wissen dazu haben.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #144

    Nimmt der Speedcutter wirklich die Geschwindigkeit vom Tacho oder geht er nach der Motordrehzahl?

  • #145

    Ich glaube kaum das der Speedcutter die Geschwindigkeit des Tachos als Grundlage nimmt. Wahrscheinlich eher die der Kurbelwelle, also deren Drehzahl und die daraus resultierende Geschwindigkeit. Angegeben ist das Motorrad mit 210 Km/h. Jeder Tacho hat eine Abweichung von ein paar Prozent. Und da ist man schnell lt. Tacho bei 220 oder 230 je nach Abweichung. Aber im Grunde liegen doch alle Maschinen in der Norm. Und die Witterungsverhältnisse spielen auch noch eine Rolle dabei! Ich habe bis heute keine Anomalien bei meiner feststellen können. Liegt alles genau im Rahmen der Erwartungen. :eusa-think:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #146


    So ist es. Und die Gangwahl registriert der Speed Cutter auch.

  • #147

    Warum soll ich aus Drehzahl und Gang nochmal extra die Geschwindigkeit berechnen, wenn sie per Tachosignal (bzw ABS) bereits vorhanden und für den Tacho ausgerechnet ist?
    Allerdings meine ich schon gelesen zu haben, dass man den Speedcutter nicht überlisten kann, indem man das Tachosignal tot macht bzw. per Speedohealer korrigiert. Man muss zusätzlich auch einen anderen Gang vorgaukeln (1-3). Demnach könnte es auch sein, dass Yamaha einfach hingegangen ist und im 5. Gang die Drehzahl bei X und im 6. Gang die Drehzahl bei Y begrenzt.


    Im Endeffekt isses wurscht ob per Drehzahl oder über das Tachosignal. Mir ging es darum, dass die ECHTE gefahrene Geschwindigkeit nichts mit dem Speedcutter zu tun hat, die kennt er nämlich nicht.

  • #148

    Das Tachosignal ist völlig latte, außer dem Gangsensor. Daher gibt es auch eine "einfach" Möglichkit den Speedcutter zu überlisten, indem man den Gangsensor abklemmt. Der Tacho zeigt dann nicht mehr den Gang an, auch bleibt die Tachoanzeige bei 225 km/h stehen, aber das Töff beschleunigt trotzdem weiter. Meine Quelle dazu ist das fz9.org Forum.


    Hier wird wahrscheinlich eine Beschränkung durch Auslesen der Drehzahl und der Gangwahl zum Einsatz kommen.

  • #149

    Habe das Tachosignal mal zum Spaß mit nem Speedohealer so manipuliert, daß der Tacho zu wenig anzeigt.
    Mopped regelt grundsätzlich bei Tach0 224 ab. Mit unmanipuliertem Tachosignal sind das echte 210 nach GPS. Mit manipuliertem Signal lief sie nach Tacho auch 224. Waren dann aber nach GPS echte 240 ohne viel Anlauf!
    Abriegelung also klar über tachosignal.


    Ciao


    Martin

  • #150



    schon getestet, oder nur Vermutung?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!