Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

  • #21

    Hahahaha geile Aussage.


    Du kannst mit der MT im 6. Gang auf die Autobahn draufrollen (mit ca. 50) und dann einfach den Hahn spannen. 10-15sec warten und du hast deine 220 auf dem Tacho.
    Nix Gänge ausfahren. Die MT schafft ja bereits im 4. fast die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Was will ich da ausfahren?


    Also aus eigener Erfahrung: Wenn sie im 6. Gang nicht richtig kräftig vorwärts schiebt und nicht im 6. einfach so bis 220 durchzieht, dann stimmt was nicht.


    trixi
    Nein.. auch im 3. Gang bringt sie gleich viel Drehmoment und mit Sicherheit auch im 1. und 2.
    Im 5. und 6. Gang setzt aber die Geschwindigkeitsdrossel ein und dann fehlt am Ende halt Leistung. Das ist aber erst jenseits der 210 zu spüren, vorher zieht sie noch satt durch.


    Üblicherweise werden Tests auf Rollenprüfständen im höchsten Gang gemacht. Bei der MT musste man den 4. nehmen, damit man die echte Leistung messen kann, weil ja 5 und 6 den Speedcutter haben.

  • #22


    Ahso! :) Danke…

  • #23

    da es nach einem Werkstattaufenthalt war, würde ich dort als erstes den fehler vermuten wollen.
    SKS wurde getauscht. der muss auch korrekt eingestellt werden. ich meine auch zum DKS
    ich bin mir aus mangel an der Hardware (dem Motorrad) nicht sicher wie dort die 2 potis zueinander wirken, jedoch sollte das Richtig eingestellt sein.


    die einstellungen müsstest du auch selber überprüfen können - geh in den diag modus
    im werkstatthandbuch auf seite 8-36 gehts los


    wobei 9-6, 9-7 noch besser ist. - da steht auch ohne geschreibsel was die sensoren anzeigen sollen .


    ich vermute die haben zwar den einen wieder in die range gestellt allerdings nicht mit dem anderen in einklang
    für mein verständniss sollten die beide entweder am anfang (was ich besser finde*) oder am ende der anfangsrange liegen.


    * bei der TDM 900 ist es so dass der untere wert auch den Verbrauch ausschlggebend ist.


    am besten wäre es man wüsste wo die vorher standen - dazu ist es all jetzt zu spät .
    die TDM hatte auch rückrufe wegen DKS - nach der Werkstatt liefen einige nicht mehr so gut wie vorher . erst nach justieren bekam man das wieder in den griff.
    könnte noch ausholen, denke aber das reicht vorerst.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #24


    jepp. :clap:




    hmm kann all sein dass der 1. und 2. auch gedrosselt werden. dass sie Fahrbarer wird.
    bei der XTZ kann man z.B. diese entdrosseln über eine brücke beim kupplungsschalter.(geht auch anders, dass es insgesamt entdrosselt wird.)
    weiß nicht ob das auch bei der MT funzen könnte.
    kann aber sein dass sie dann nur noch steigt. :lol:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #25

    Bisher gabs nirgends Aussagen dazu, dass die MT in den unteren Gängen gedrossel wäre. Bei der CB1000R z.B. gibts dazu die offizielle Aussage, dass 1. und 2. Gang gedrosselt sind (weil die Leistung sowieso übrig ist).


    Dass der 3. Gang überhaupt irgendwo gedrosselt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn so viel Power da ist, dass der 3. Gang ohne Drossel unfahrbar ist, dann kann man auch direkt im 1. und 2. länger übersetzen. Davon hat man mehr.


    Möglich wäre, dass wir im 1. und/oder 2. Gang vielleicht ne Drossel drin haben. Glaub ich aber nicht wirklich dran, sooo viel Power ist es dann auch wieder nicht.

  • #26

    ich meine natrürlich den 1. und 2. habe den 3. nicht rausgenommen.
    die 4TX wurde auch gedrosselt im 1. und 2.
    die 900er hat eine drehmoment kuhle ca zwischen 3und 4 tausend touren.


    somit könnte das hier genauso gemacht worden sein wie bei der XTZ.
    probieren kann man es ja mal - dem Motor vorgaukeln dass die kupplung gezogen ist. versuch macht Klug.
    wäre eine erkenntniss mehr - evtl für den einen oder anderen genau das was er als Kick noch braucht.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #27


    Wie das alles funzt weiß ich auch ;)


    Darum ging es auch gar nicht.

  • #28

    Also ich an deiner Stelle würde das so überprüfen.:


    Im 6 Gang dreht der Motor bei 205 Km/h bei 9000 U/min. Die Abweichung, zumindest bei meiner beträgt ca. 8%. So und wenn dein Tacho 205 Km/h angezeigt hat, bist du real ca. 190 Km/h gefahren. Wenn du das nun mit dem Gangdiagramm vergleichst hätte deine Drehzahl bei knapp 8500 U/min liegen müssen. Vorausgesetzt der neue Reifen hat genau und exakt den selben Durchmesser/Umfang wie dein alter Reifen. Aber das kannst du ja selbst nachlesen oder noch besser nachmessen.


    Und wenn du das nun ausgeschlossen hast, das es am Reifen liegt oder der Tacho auf einmal "falsch" geht, dann vermute ich, dass der SKS möglicherweise nicht korrekt eingestellt ist. Den wenn die Steuerkette nur ein bissl zu locker sitzt, kann sich das auch die Ventilsteuerung negativ auswirken. Dadurch kann der Motor einen kleinen Leistungsverlust bekommen, den du aber nur in der geringeren Endgeschwindigkeit spürst, da er beim normalen Beschleunigung nicht ins Gewicht fällt.


    Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! :eusa-snooty:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #29


    Danke für die Info, die überfordert mich aber total gerade....

  • #30


    Ich denke, das wird es eher sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!