Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

  • #13

    220 auf dem Tacho hat selbst die CBF600 mit 78PS gepackt (natürlich viel Anlauf und Abducken).
    Wenn ihr da nicht locker hinkommt, dann ist was kaputt und euch fehlen einige PS (das sind dann auch keine Frankreich 106PS oder sowas). Die kalte Luft kanns auch nicht sein, damit müsste sie eher noch besser laufen, da die kalte Luft dichter ist und somit mehr Sauerstoff zur Verfügung steht.


    Und ein größerer Reifenumfang... also bitte. Da müsste schon die falsche Reifengröße drauf sein, so dass man echte 250 fährt. Der minimale Verschleißunterschied machts auf jeden Fall nicht aus.

  • #15


    Also was haben die angeblichen PS mit die besagte Höchstgeschwindigkeit zu tun wenn man das Übersetzungsverhältnis zwischen den beiden (CBF und MT) Mopeds nicht kennt (bisschen Äpfel-Birnen Vergleich) ;)


    Zwischen die 106 und 115 PS haben mir locker (+)10km/h gefehlt :dance:

  • #16

    Es geht gleich zum Händler, also so langsam krige ich das.... :angry-screaming:


    Immer ist irgendwas... Beim letzten Mal auf dem Dyno hatte das Töff ja noch 113 PS am Rad. Das war aber vor der Akra.

  • #18


    Es ist reine Physik. Du hast einen Luftwiderstand, den es zu überwinden gilt. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher dieser Widerstand. Er dürfte bei beiden verglichenen Motorrädern etwa gleich sein (beides Nakeds).
    Für eine bestimmte Geschwindigkeit brauchen wir also eine bestimmte Vorschubskraft. Diese ergibt sich aus der Kraft am Hinterrad und die ergibt sich aus Übersetzung und Drehmoment des Motors (ja hier ist auch noch der Radumfang relevant, den kann man aber ebenso als Teil der Übersetzung betrachten).


    Wenn man sich jetzt klar macht, dass die Leistung sich linear aus Drehzahl und Drehmoment bildet, dann versteht man auch ziemlich schnell, dass die maximal mögliche Kraft am Hinterrad proportional zur Leistung ist. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die Übersetzung passt. Ein Hersteller bietet normalerweise immer einen Gang an, bei dem die Höchstgeschwindigkeit übersetzungsmäßig erreicht wird. Das heißt dass die Übersetzung so gewählt ist, dass bei höchster Leistung des Motors dann auch die Geschwindigkeit erreicht wird, die mit dieser Leistung gerade zu schaffen ist.


    Die MT hat mit 115PS gegenüber 78PS fast 50% mehr Leistung und kann somit bei passend gewählter Übersetzung auch 50% mehr Kraft am Hinterrad bringen und somit auch einen um 50% höheren Luftwiderstand überwinden. Der Luftwiderstand steigt quadratisch, deshalb wird die MT nicht um 50% schneller fahren können. Doppelte Geschwindigkeit bräuchte z.B. vierfache Leistung. Aber in etwa 30% schneller sollte drin sein (man könnte es genau ausrechnen, dazu bin ich aber grad zu faul).


    Der einzige Weg, um bei gleicher Leistung schneller zu sein, ist eine Verringerung des Luftwiderstands. Mit der Übersetzung hat das absolut nichts zu tun, sofern die Übersetzung sinnvoll/optimal gewählt ist, wovon auszugehen ist.

  • #19

    Also Montag wird der Freundliche auf die AB mit dem Ding und selbst mal schauen. Heute geht haklt nicht, weil Bahnstreik... --- > AB voll.


    Er glaubt allerdings nicht, dass was nicht in Ordnung ist mit dem Töff. (Glauben ja immer alle erstmal nicht, ist ja schon sowas wie ein Standard-Spruch für mich...)
    Es wären schon einige Kunden gewesen mit demselben Problem, aber immer war es der "Fehler" des Kunden, wenn die Dinger nicht Höchstgeschwindigkeit brachten. Das läge daran, dass viele Kunden die Gänge nicht richtig ausfahren würden und dann würde Schwung fehlen.


    Kann das sein? Richtig in den Begrenzer rein habe ich das Töff gestern (Trixie war gar nicht so falsch mit der 6-Grad-kalten-Gashand) nicht gebracht. Dennoch sollte das Töff doch auch ab 150 km/h im sechsten mit Anlauf die Top Speed erreich, im Fünften ohnehin. (Im Fünften ging es dann auch besser, allerdings hat es auch im Fünften nicht mehr als 218 km/h gebracht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!