Hallo Leute,
habe heute nochmal die MT und danach die Honda probegefahren, ich bin ja quasi noch in der Entscheidungsfindung
Die MT habe nach einer halben Stunde in den A-Mode geschaltet und das ist genau das, was ich brauche hahaha
Ich hatte aufgrund von Berichten im Net - auch hier im Forum - Ehrfurcht vor dem A-Mode, aber das hat sich in keinster Weise
bestätigt für mich.Ich glaube, dass es einfach verschiedene Sorten von Fahrern gibt, die einen lieben es eben und die anderen
hassen es oder haben Angst davor.
Die heutige MT war unmodifiziert ( nur bißchen optischen plingpling) und ich habe festgestellt, dass das Bike sehr gut zu mir paßt,
so von der Größe her ( 1.80) und vom Gefühl her ( eins werden..).
Der Standard-Auspuff hat im Prinzip genügend Sound für mich, aber der Arrow ( letzte Probefahrt) war etwas bassiger, aber ich
würde nicht sagen, dass man unbedingt einen Aftermarket Auspuff braucht.
Die Bremsen habe ich als sehr gut empfunden heute, einmal bißchen unkonzentriert und direkt ne Fast-Vollbremsung hingelegt
wegen einem Honk in einem Auto, der meinte unnötigerweise hart in die Eisen steigen zu müssen.ABS ging hinten recht schnell
rein und vorne mal kurz auf dem letzten Hieb, bevor ich die Bremse wieder releasen konnte.
Mich törnt der geile Sound der MT einfach an, wenn man mal eben schnell angast Drehmoment von unten heraus ohne Ende.
Nicht destotrotz habe ich bemerkt, was viele schon kritisiert haben, die etwas unpräzise Gasannahme.Man kann das mit viel Gefühl
in der Gashand definitiv ausgleichen, aber es ist mehr oder weniger ein Systemfehler.Man hat immer das Gefühl einer unpräzisen
Gassteuerung, egal wie geschickt man nun an der Gashand ist.Zusätzlich hat man das Gefühl, dass da ein gewisses Spiel im Gas
ist.
Und dennoch: mit A-Mode und drehen am Gas hab ich ständig gekichert unterm Helm und war oft enttäuscht, dass ich den erlaubten
schon so schnell erreicht hab, hätte gerne noch weiter gegast :-))
Ob die MT ein "gutes" Motorrad in allen Aspekten ist, mag ich nach insgesamt 3.5 Stunden fahren nicht abschließend beurteilen, aber
zumindest hat sie diesen Funfaktor, der beim schnellen Angasen entsteht :-))
Die Honda !
Optisch gefällt sie mir auch sehr gut, auch wenn ich zugeben muß, dass mir der etwas minimalistischere Auftritt der MT im Prinzip lieber
ist, weil etwas konsequenter.Das tut aber der Optik der Honda CB1000R keinen Abbruch, sie gefällt mir jedenfalls auch.
Draufsitzen tue ich auf der Honda ähnlich gut wie auf der MT, sie ist optimal für meine Größe und ich fühlte mich auch recht eins mit der
Maschine, sehr analog zur MT. ( was ich von der Kawa Z800 nicht behaupten kann- aber vielleicht reteste ich die nochmal).
Beim angasen hatte ich das Gefühl, dass die MT da mehr nach vorne geht, was basierend auf den technischen Daten nicht sein dürfte
( Honda: 125 PS und 99 NM), ich habe dann festgestellt, dass man bei der Honda doch schon einiges mehr am Gas ziehen muß, damit
sie MT-like nach vorne stürmen will.Sieht so aus, als wenn der Vierzylinder da etwas mehr Drehzahl benötigt, um das gleiche Drehmoment
zu liefern.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Honda einfach fetter und sicherer auf der Straße liegt.Schaltung genauso gut und einfach wie bei der MT,
allerdings kam mir die hintere Bremse bei der Honda etwas schlaff vor.
Die Honda hat auch keine Ganganzeige, das ist vielleicht nicht schlimm, aber ein nützliches Feature für einen Wiedereinsteiger wie mich
Vergleichend würde ich sagen, dass die Honda einfach nahe an einem perfekten Bike ist, ich habe gemerkt, dass sie einfach vom Fahrwerk viel fetter
auf der Straße sitzt und die ganze Bedienung ist locker und leicht, Gasannahme trotz 125PS sehr gut zu dosieren.Allerdings muß man die CB1000R auch
einiges weiter am Gas aufziehen, um eine Art MT Effekt zu erleben.
Die MT hat in meinen Augen den für mich geileren Motor ( Anzug und dieses Brüllen), dafür aber gegenüber der Honda merkbare Schwächen im Fahrwerksbereich,
außerdem ist die Gassteuerung recht unpräzise, was man zwar mit Gewohnheit und Gefühl wettmachen kann, das ändert aber nix daran, dass sich die Honda eben
smoother fährt, weil sie das von Werk aus selber beherrscht.
Gut, fairerweise muß man sagen, dass die CB1000R ja eine Klasse höher kämpft ( UVP 11.755), allerdings muß man auch fairerweise sagen, dass eine MT einiges
an Geld benötigt, um so perfekt zu sein wie eine CB1000R.
Ok..was mach ich jetzt mit den gewonnenen Erkenntnissen
Grüße,
Frank